ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CD hören bei großem Navi?

CD hören bei großem Navi?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 21:52

Moin,

mal ne ganz blöde Frage zu später Stunde...

Mein Vater hat einen Passat bestellt, u.a mit dem großen Navi. Im Touran Forum schrieb irgendwer, dass CD hören und Navigation gleichzeitig nicht möglich sind???

Ist das richtig? Wär ja richtig daneben, denn einen zusätzlichen Wechsler hat er nicht bestellt...

Danke für eure Infos!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Ist so.

Entweder CD hören oder navigieren.

LG

Mike

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:21

Das ist ja ein ziemlicher Rückschritt! In anderen Autos (Passat, A6) hatte er das kleine Navi, wo der Rechner im Kofferraum war und beide Funktionen gleichzeitig verfügbar waren...

Naja...

Zitat:

Original geschrieben von Tim Magnum

Das ist ja ein ziemlicher Rückschritt! In anderen Autos (Passat, A6) hatte er das kleine Navi, wo der Rechner im Kofferraum war und beide Funktionen gleichzeitig verfügbar waren...

Bei diesen "alten" Systemen war ja auch das Navi noch ein separates Gerät & vom Radio getrennt.

Heute nennt sich das ganze ja nicht umsonst "Radio-Navigationssystem"...

Aber trotzdem ist die Lösung, das Navigation & gleichzeitiges CD hören nicht geht, unbefriedigend. Eigentlich sollte nen CD-Wechsler beim DVD-Navi mit dabei sein (bei der alten Version ohne Audio-CD-taugliches Laufwerk war es ja noch schlimmer) oder man sollte sich zu mindest die Multimediaschnittstelle gönnen.

Falls Ihr in Eurem Passat die Mittelarmlehne vorne drin habt, ist aber auch ein nachträglicher Einbau des Wechslers kein Problem!

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Hallo,

siehe es ganz einfach so: Im A6 (alt) kannst Du mit dem Navigationssystem alleine nichtmals Radio hören. Du musst seperat ein Radio bestellen und das kann man dann mit C Laufwerk oder Wechsler nehmen.

Im neuen A6 gibt es beim MMI den CD Wechsler gratis dazu. Wenn Du Dir dann aber den Preis anschaust ist der auch mit einkalkuliert !

Allerdings ist das MMI von Audi auch noch ne Klasse besser, als das DVD Navi von VW.

Gruß

toli

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 11:38

Ist ein Highline, ergo mit Mittelarmlehne...

Wäre die Multimediaschnittstelle auch nachrüstbar?

Der CD Wechsler im Passat befindet sich im Handschuhfach, wo sich sonst das Bordbuch aufhält.

Ich denke das wird für die Nachrüstversion so sein und ein Anschluß an das DVD Navi dürfte doch eigentlich auch nachträglich kein Problem sein.

Gruß

toli

Noch ein Grund nicht das "große" Navi zu bestellen. Beim "kleinen" (RNS300) geht's jedenfalls - auch mit mp3 wunderbar.

Gruß

skaven

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Der CD Wechsler im Passat befindet sich im Handschuhfach, wo sich sonst das Bordbuch aufhält.

Ich denke das wird für die Nachrüstversion so sein und ein Anschluß an das DVD Navi dürfte doch eigentlich auch nachträglich kein Problem sein.

Gruß

toli

Ähh, ja richtig. War wohl irgendwie gerade im Vorweihnachts-/Glühweinrausch... ;)

Wechsler ist im Handschuhfach - aber auch da ist die Nachrüstung sicher kein Problem.

Bordbuchfach raus, Wechsler rein - Kabel dran, fertig?!

Haben hier im Forum bestimmt schon Leute gemacht...

Über die Nachrüstung der Multimediaschnittstelle wurde vor ein paar Tagen im Golf V Forum diskutiert - angeblich haben die Radios mit der Multimediabuchse ab Werk ne andere Teilenummer als die Geräte ohne selbige. Ob das Auswirkungen auf die Nachrüstung hat, ist noch nicht geklärt...

Viele (weihnachtliche) Grüße

Fahrvergnüger

Hallo,

CD-Wechsler würde ich auf keinen Fall kaufen. Lieber den USB-Anschluß nachrüsten (Solisto kaufen, passendes Kabel dazu, www.solisto.de) und dann mp3 hören. Kabel selbst verlegen: 4 Schrauben Navi raus und 7 Schrauben Handschuhfach raus, Kabel ins Handschuhfach und fertig. Funktioniert wunderbar und ist verschleißfrei! Bin zufrieden damit. Dumm ist, das kein ID3-Tag unterstützt wird. Bei den Preisen ziemlich lächerlich.

Grüße und frohe Weihnachten

Peter

Ich habe das RNS 300 im GT und es ist ein Klasse Navi. Zwar nur monochrom, aber es kann auch navigieren, wenn die CD nicht drin ist. Zudem rasend schnell in allen Bereichen. Das MFD DVD habe ich nur genommen, wegen der Vollausstattung und der Optik...ansonsten sehr enttäuschend. Vom Preis mal ganz zu schweigen...

In Kombination mit dem Rear Seat Entertainment System ein noch grösserer Witz. Die CD bzw DVD kann nur über die Fernbedienung gesteuert werden. (Empfänger in den Kopfstützen). Keine Anzeige welches Lied bzw welcher Track läuft oder irgend eine Zeitangabe im Display vorn. Alles nur hinten. Will man es als Fahrer steuern, muss man immer die Knöpfe am DVD Player (Handschuhfach) betätigen oder mit der IR Fernbedienung hinter den Kopfstützen hantieren...

Leider wird bei Nachrüstlösungen nicht das SplitScreen im Navi Modus im MFA+ angezeigt, sonst wäre das Pioneer Teil eingebaut worden. Aber ansonsten ist das DVD+Navi nicht verkehrt.

Es gibt auch Lösungen für USB-Sticks um die 130.- €. Muss also kein Solisto oder die original Lösung sein.

Multimedia-Busche ist nicht schlecht, aber vom Klang her hab ich schon negatives gehört (wird aber auch an den Zuspielern liegen).

Das RNS300 kann das auch nur, solange man auf der vorgesehnen Route bleibt. Weicht man ab, muss die CD eingelegt und nachgerechnet werden.

Da wird das kommende RNS500 vielleicht besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das RNS300 kann das auch nur, solange man auf der vorgesehnen Route bleibt. Weicht man ab, muss die CD eingelegt und nachgerechnet werden.

Da wird das kommende RNS500 vielleicht besser sein.

Nicht ganz richtig.

Denn das nennt man Korridorfunktion. Je nach Länge der ursprünglich berechneten Strecke ändert sich die Breite des Korridors. D.h. je kürzer die Strecke, desto breiter darf man von der ursprünglichen Route abweichen ohne dass die CD zur Neuberechnung eingelegt werden muss. Solange man also in diesem Korridor bleibt brauchste keine Navi-CD einlegen.

Die mögliche Korridorbreite hängt auch von der Größe des Arbeitsspeichers im RNS300 ab.

Gruß

skaven

Genau richtig, und ich bin noch nie soweit ab von der eigentlichen Route gekommen, dass man nachlegen musste...scheint also recht breit zu sein, der Korridor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen