ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Navi Professional E60/61 defekt, Tausch Kondensatoren

CCC Navi Professional E60/61 defekt, Tausch Kondensatoren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe mein CCC zerlegt und habe die Kondensatoren getauscht, habe das ganze dokumentiert und wollte Euch das zur Verfügung stellen! Falls Ihr das gleich Problem habt, das wird Euch das PDF weiterhelfen denke ich.

Das Navi/Radio hat vor einigen Wochen angefangen beim starten des Autos nicht mehr zu booten, dies ist zuerst sporadisch aufgetreten. Nach einigen Versuchen hat sich das Radio dann doch irgendwie gefangen und hat dann wieder funktioniert. Wenn es mal gelaufen ist dann ist es nicht mehr abgestürzt und ist ganz normal gelaufen.

In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, das System ist hochgefahren ist aber nach ein Paar Sekunden wieder mit Rauschen ausgegangen, das ganze hat sich dann vorlaufend wiederholt, das Radio hat nicht mehr reagiert.

Mittlerweile versucht das Ding zu booten aber ohne Ton, auf dem Bildschirm kommt das BMW Logo und danach stürzt es sofort ab. Da hilft nur Sicherung raus, da nervend und bestimmt nicht gesund für das Radio.

Es wird viel über den Lüfter und die Kondensatoren und den Lüfter geschrieben. Eine Bebilderte Beschreibung wie man an die Dinger drankommt, wie so ein Lüfter und so ein Kondensator aussieht gibt es nicht bzw. ich habe nichts gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Mein CCC funktioniert wieder!!!

Wie man hier ein PDF anhängt weiß ich nicht. Falls Ihr es braucht bitte PN an mich.

Gruß,

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe mein CCC zerlegt und habe die Kondensatoren getauscht, habe das ganze dokumentiert und wollte Euch das zur Verfügung stellen! Falls Ihr das gleich Problem habt, das wird Euch das PDF weiterhelfen denke ich.

Das Navi/Radio hat vor einigen Wochen angefangen beim starten des Autos nicht mehr zu booten, dies ist zuerst sporadisch aufgetreten. Nach einigen Versuchen hat sich das Radio dann doch irgendwie gefangen und hat dann wieder funktioniert. Wenn es mal gelaufen ist dann ist es nicht mehr abgestürzt und ist ganz normal gelaufen.

In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, das System ist hochgefahren ist aber nach ein Paar Sekunden wieder mit Rauschen ausgegangen, das ganze hat sich dann vorlaufend wiederholt, das Radio hat nicht mehr reagiert.

Mittlerweile versucht das Ding zu booten aber ohne Ton, auf dem Bildschirm kommt das BMW Logo und danach stürzt es sofort ab. Da hilft nur Sicherung raus, da nervend und bestimmt nicht gesund für das Radio.

Es wird viel über den Lüfter und die Kondensatoren und den Lüfter geschrieben. Eine Bebilderte Beschreibung wie man an die Dinger drankommt, wie so ein Lüfter und so ein Kondensator aussieht gibt es nicht bzw. ich habe nichts gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Mein CCC funktioniert wieder!!!

Wie man hier ein PDF anhängt weiß ich nicht. Falls Ihr es braucht bitte PN an mich.

Gruß,

Max

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 19. Mai 2016 um 21:01:08 Uhr:

Er hat TV, Spracheingabe und Wechsler.

Ok Danke

welche Steuergeräte hängen an dem Most die ich kontrollieren sollte ?

Hatte auch schon mal diese Ringdiagnose ausgeführt mit Batterie abklemmen anklemmen aber da war alles ok.

Müssen nochmal 15min länger warten bis 20:15 uhr hatte vergessen den Standby aus dem notebook zu nehmen habe die sache nochmal um 20:45 Uhr neu gestartet

Kannst wenn du sowas machst auch gerne mit Teamviewer drauf schauen

Muss ich die Zündung nach den 30min aus machen und das ganze quasi neu Starten oder sollte der CCC sich selber neu starten ohne das ich was machen muss ?

Zitat:

@Zepo2000 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:04:58 Uhr:

welche Steuergeräte hängen an dem Most die ich kontrollieren sollte ?

Hatte auch schon mal diese Ringdiagnose ausgeführt mit Batterie abklemmen anklemmen aber da war alles ok.

Müssen nochmal 15min länger warten bis 20:15 uhr hatte vergessen den Standby aus dem notebook zu nehmen habe die sache nochmal um 20:45 Uhr neu gestartet

Kannst wenn du sowas machst auch gerne mit Teamviewer drauf schauen

Hast du Internet bei dir ?

Wenn ja dann installier mal Team Viewer dann kann ich mir das mal anschauen ab 21:15Uhr

Ja habe Internet W-Lan das sollte gehn denke ich ich mache es mir um 21:15 uhr drauf und schreibe dir dann per PN die Daten zum Connecten

OK alles klar.

daten habe ich per pn geschickt hoffe es klappt...

Das neu schreiben der Fastboot datei hat leider keinen Erfolg gebracht

Nach dem es vor kurzen so heiß war( um ca. 23-24 Grad), startete plötzlich mein CCC nicht mehr, es hängt sich beim BMW-Logo auf.

Ist es wieder kühler draußen (um 14 Grad), startet es wieder ganz normal !

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir Daten zu den Kondensatoren und Lüfter zu besorgen !

Die Bezeichnung der originalen Kondensatoren :

Nichicon URZ1E332MHD / 3300µF 25V 105 Grad Celsius 18 mm x 20 mm -> 3 mal benötigt ,

Nichicon UVZ1E102MHD / 1000µF 25V 105 Grad Celsius 10 mm x 20 mm -> 1 mal benötigt ,

Lüfter mit fast gleichen Daten wie original, Luftdurchsatz und Lautstärke ist etwas höher:

Sunon MagLev MB40101V2-000U-G99 40 mm x 40mm x 10 mm,

3 adrig -> rot=Plus, schwarz=minus, gelb= Drehzahlsignal

Muss aber mit kleinen Schrauben und Muttern befestigt werden !!!

Zitat:

@Fray schrieb am 26. Mai 2016 um 00:04:50 Uhr:

Nach dem es vor kurzen so heiß war( um ca. 23-24 Grad), startete plötzlich mein CCC nicht mehr, es hängt sich beim BMW-Logo auf.

Ist es wieder kühler draußen (um 14 Grad), startet es wieder ganz normal !

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir Daten zu den Kondensatoren und Lüfter zu besorgen !

Die Bezeichnung der originalen Kondensatoren :

Nichicon URZ1E332MHD / 3300µF 25V 105 Grad Celsius 18 mm x 20 mm -> 3 mal benötigt ,

Nichicon UVZ1E102MHD / 1000µF 25V 105 Grad Celsius 10 mm x 20 mm -> 1 mal benötigt ,

Lüfter mit fast gleichen Daten wie original, Luftdurchsatz und Lautstärke ist etwas höher:

Sunon MagLev MB40101V2-000U-G99 40 mm x 40mm x 10 mm,

3 adrig -> rot=Plus, schwarz=minus, gelb= Drehzahlsignal

Muss aber mit kleinen Schrauben und Muttern befestigt werden !!!

Hallo,

ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen das es die Lösung ist!

Der Lüfter ist diagnosefähig und über ein Diagnosegerät ansteuerbar es gibt dann den Drehzahlistwert zurück.

MfG

CCC heute wieder einbaut, startet wieder perfekt !!!

Trotz das mein Auto in der prallen Sonne steht.

Lüfter kühlt besser, da höherer Luftdurchsatz.

Kondensatoren sind vom Netzteil des CCC-Moduls, wenn die

Spannung zusammenbricht, kann es auch nicht ganz starten.

Für mich war der Tipp mit den Kondensatoren Gold Wert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein CCC hat neulich auch ein paarmal neu gebootet, bis es dann ganz aus war.

Ich hab dann zuerst mal den Reset mit den 3 Tasten versucht und danach ist es wieder normal gelaufen. Auch gestern, bei der Hitze hat es einwandfrei gearbeitet.

Allerdings funktioniert seit längerem die Leiste mit den Favorritentasten nicht mehr so, wie sie soll. Wenn man die Tasten leicht berührt, dann erscheint die Belegung nicht mehr im Display.

Außerdem hat meine Frau berichtet, dass sich der ein oder andere gespeicherte Sender auf den Tasten verschoben hat, als sie über Unebenheiten gefahren ist (Bahngleis z.B.). Es erschien dann eine Meldung im Display wie z.B. Sender so und so wurde auf Taste 1 gespeichert.

Kann diese Fehlfunktion der Leiste mit den Abstürzen vom CCC zusammen hängen?

am 27. Mai 2016 um 8:31

Ja. Habe ich schon mehrfach gelesen.

Ich habe jetzt mal die Favoritentasten ausgebaut, zerlegt und auf offensichtliche Fehler untersucht. Soweit konnte ich nichts feststellen. Beim Ausbau ist mir allerdings ein Flachkabel aufgefallen, welches an drei Adern sowas wie eine Scheuerstelle aufweist (letztes Foto, die 3 linken Adern). Da hab ich ein kleines Stück Isolierband drauf geklebt.

Nachher funktionierten die Tasten wieder wie sie sollen, also bei leichter Berührung wird die Tastenbelegung wieder angezeigt.

Jedoch wird immer noch bei Erschütterungen die Taste 1 mit dem aktuellen Radiosender belegt. Dazu habe ich mit der Hand auf die Verkleidung im Beifahrerfußraum geklopft (Video). https://youtu.be/8HYksH8NKwY

Wo könnte jetzt das Problem liegen???

Img-20160527-104239551
Img-20160527-105625422
Img-20160527-105644944
+3

Ich habe mir jetzt bei Leebmann ein neues Bedienteil gekauft und am Samsatg eingebaut. Seitdem funktioniert wieder alles, so wie es soll.

Hoffentlich bleibts so...

Wenn irgendwer die Möglichkeit und vorallem Zeit und Muse dazu hat, kann er bei meinem alten Bedienteil den Fehler suchen.;)

am 22. Juni 2016 um 9:48

Hallo zusammen.

Nach dem ersetzen der Kondensatoren in meinem e60 Baujahr 2005 sind es jetzt 8 Monate her. Jetzt ist es vorbei mit dem schönen Gefühl. Das Problem mit dem BMW Logo ist wider aufgetreten. Darauf habe ich erneut das Ganze (Radio/Navi) zerlegt und neue Kondensatoren eingelötet mit der Hoffnung das es funktioniert. Leider hat diese Aktion nichts gebracht. Ich habe die Sicherung gezogen und fahre im Moment ohne Radio. Ich denke dass ich jetzt wirklich CCC Prozessor der das ganze steuert ersetzen muss.

Hat das jemand selbst gemacht?

Wenn ja wie und woher bekommt man so ein CCC Prozessor?

Muss es programmiert werden?

Bis jetzt habe ich nur gelesen das viele es einfach abgegeben haben und dafür ca.350 Euro bezahl und danach war es gut.

Was die Profis da für 350 Euro tuen und machen(reparieren) weiß kein Mensch.

Man muss doch irgendwie die Reparatur selber hinkriegen oder was meint Ihr?

Hallo,

hatte es eingesendet wegen Kondensatoren, das ist der größte Mist.

Dann ging es nach http://auto-diag.de/ echt Klasse arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Navi Professional E60/61 defekt, Tausch Kondensatoren