ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Navi Professional E60/61 defekt, Tausch Kondensatoren

CCC Navi Professional E60/61 defekt, Tausch Kondensatoren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe mein CCC zerlegt und habe die Kondensatoren getauscht, habe das ganze dokumentiert und wollte Euch das zur Verfügung stellen! Falls Ihr das gleich Problem habt, das wird Euch das PDF weiterhelfen denke ich.

Das Navi/Radio hat vor einigen Wochen angefangen beim starten des Autos nicht mehr zu booten, dies ist zuerst sporadisch aufgetreten. Nach einigen Versuchen hat sich das Radio dann doch irgendwie gefangen und hat dann wieder funktioniert. Wenn es mal gelaufen ist dann ist es nicht mehr abgestürzt und ist ganz normal gelaufen.

In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, das System ist hochgefahren ist aber nach ein Paar Sekunden wieder mit Rauschen ausgegangen, das ganze hat sich dann vorlaufend wiederholt, das Radio hat nicht mehr reagiert.

Mittlerweile versucht das Ding zu booten aber ohne Ton, auf dem Bildschirm kommt das BMW Logo und danach stürzt es sofort ab. Da hilft nur Sicherung raus, da nervend und bestimmt nicht gesund für das Radio.

Es wird viel über den Lüfter und die Kondensatoren und den Lüfter geschrieben. Eine Bebilderte Beschreibung wie man an die Dinger drankommt, wie so ein Lüfter und so ein Kondensator aussieht gibt es nicht bzw. ich habe nichts gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Mein CCC funktioniert wieder!!!

Wie man hier ein PDF anhängt weiß ich nicht. Falls Ihr es braucht bitte PN an mich.

Gruß,

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe mein CCC zerlegt und habe die Kondensatoren getauscht, habe das ganze dokumentiert und wollte Euch das zur Verfügung stellen! Falls Ihr das gleich Problem habt, das wird Euch das PDF weiterhelfen denke ich.

Das Navi/Radio hat vor einigen Wochen angefangen beim starten des Autos nicht mehr zu booten, dies ist zuerst sporadisch aufgetreten. Nach einigen Versuchen hat sich das Radio dann doch irgendwie gefangen und hat dann wieder funktioniert. Wenn es mal gelaufen ist dann ist es nicht mehr abgestürzt und ist ganz normal gelaufen.

In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, das System ist hochgefahren ist aber nach ein Paar Sekunden wieder mit Rauschen ausgegangen, das ganze hat sich dann vorlaufend wiederholt, das Radio hat nicht mehr reagiert.

Mittlerweile versucht das Ding zu booten aber ohne Ton, auf dem Bildschirm kommt das BMW Logo und danach stürzt es sofort ab. Da hilft nur Sicherung raus, da nervend und bestimmt nicht gesund für das Radio.

Es wird viel über den Lüfter und die Kondensatoren und den Lüfter geschrieben. Eine Bebilderte Beschreibung wie man an die Dinger drankommt, wie so ein Lüfter und so ein Kondensator aussieht gibt es nicht bzw. ich habe nichts gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Mein CCC funktioniert wieder!!!

Wie man hier ein PDF anhängt weiß ich nicht. Falls Ihr es braucht bitte PN an mich.

Gruß,

Max

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:19

So geht es anscheinend...

Hallo,

sehr schön dokumentiert. Was haben dir die teile gekostet??

 

grüsse

Chris

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Hallo,

sehr schön dokumentiert. Was haben dir die teile gekostet??

 

grüsse

Chris

Hi,

8,10€ für 10x Kondensatoren(gabs nicht einzeln) und dem Elektroniker habe ich 10€ in die Hand gedrückt! Bis jetzt läuft es ohne Probleme, mal sehen wie das jetzt bei der Hitze sein wird. Fakt ist, es ist ja überhaupt nicht mehr angegangen und jetzt läuft das Ding wieder.

Gruß,

Max

Hallo BlackSkyLine,

vielen Dank für deine Initiative :)

Die Anleitung ist sehr gut gelungen !!!

Gruß Dimark

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:40

Hallo,

zwischenstand: Auch bei diesen Temperaturen läuft das Ding nach wie vor ohne Probleme!

In diesem Sinne, viel Spaß beim löten!

Gruß,

Max

Hallo,

ich habe auch ein ccc das nicht mehr bootet. Es kommt immer wieder das BMW Logo und stützt dann ab.

Habe also versuchshalber auch mal die Kondensatoren ersetzt, leider hat es bei mir nichts gebracht.

Ich habe dann die 3 Ausgebauten Elkos gemesen: Ergebniss: 3320µF, 3310µF und 3230µF.

Gruß

BMW Freund

am 2. Juni 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

Ich habe dann die 3 Ausgebauten Elkos gemesen: Ergebniss: 3320µF, 3310µF und 3230µF.

Gruß

BMW Freund

der kollege in der pdf schreibt 3300 uf .... was bedeutet das dann im bezig auf deine messergebnisse ?

am 28. Juni 2014 um 20:13

Hallo

Könnte das gleiche Problem vorliegen wenn das Teil garnicht mehr an geht. Also dunkler Bildschirm?

am 14. Juli 2014 um 13:48

Hallo, wo bekomme ich die Kondensatoren und hat jemand einen Schaltplan?

Beste Grüße

Klaus

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 14:06

Kriegst Du in der Bucht, lese das pdf...

am 23. Juli 2014 um 12:21

Moin moin, habe ebenfalls das SA609A und da es beim BMW Logo stehen bleibt und "loopt" will ich die Kondensatoren auswechseln.

Allerdings eine Frage dazu hätte ich noch.

Der verbaute Lüfter, läuft der permanent sobald das radi an ist, oder ist der Temperaturgesteuert. Weiss das jemand?

Denn wenn der eventuell nicht läuft ist es ja nur eine Frage der zeit, wann das Radio wieder "abkocht".

Vielen Dank

Edit: Frage hat sich erübrigt. Habe etwas nach langem Suchen hier im Forum gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von lederpeter007

Edit: Frage hat sich erübrigt. Habe etwas nach langem Suchen hier im Forum gefunden.

Fällt der Lüfter komplett aus, erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher.

Gruß Dimark

am 23. Juli 2014 um 17:45

Achso, nein mein Fehlerspeicher hat nichts vom Radio oder CCC oder Telefon im fehlerspeicher.

Ich dachte solange ich die Kondensatoren noch ned gewechselt habe, dass ich auch die Sicherung mal ziehe. Nummer 73 fürs radio und 79 fürs I Drive habe ich raus. Aber komischerweise gehen noch beide laufwerke. Welche Sicherung ist denn das?

Bei mir ist es Sicherung 34 (gelb) für's "Audio System" im Handschuhfach. Die Sicherungen im Kofferaum starten den CCC nicht neu.

Solange sich der CCC nicht komplett aufgehangen hat, funktioniert ein Neustart auch, wenn du die beiden Auswurf-Tasten (CD und DVD) gleichzeitig drückst und 10 Sekunden lang hältst.

Da ich ein Dension Gatway verbaut habe und sich der CCC 1-2 Mal im Jahr aufhängt, habe ich meine Sicherung mit Isolierband versehen; so sehe ich Sie sofort und kann Sie darüber hinaus leichter ziehen. Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles für ein halbes Jahr ;)

Gruß Dimark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Navi Professional E60/61 defekt, Tausch Kondensatoren