1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Navi DVD selbst erstellen

CCC Navi DVD selbst erstellen

BMW 5er E61

Hallo Community,
ich hätte mal eine Frage ob jemand dazu Erfahrungen hat. Seit 2019 gibt es ja keine Karten für das CCC System von BMW mehr. Ich habe keine anderen Threads zu dem Thema gefunden. Falls ich falsch liege bitte den Thread verlinken.
Nun zu meiner Frage. Kann man zum Beispiel Open Street Maps oder ähnliche Karten auf eine DVD Brennen und so eine neuere Version zum Navigieren nutzen zu können? Die von 2019 sind ja nun schon etwas veraltet. Auf Google Maps umzusteigen geht natürlich auch aber ich würde gerne mein Head-Up Display und das interne System weiter nutzen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich selbst fahre einen E61 FL mit CCC System Professional.

26 Antworten

Tja, da hört es leider bei mir auch auf.

Aber welches Format haben denn wohl die Daten die danach auf Festplatte im Auto gespeichert werden.

Vielleicht kann man einfach die auf DVD brennen und verwenden.

Aber ich hab da auch null Plan und rate hier mehr.

Zitat:

@E61_Fahrer schrieb am 16. Juni 2021 um 11:34:31 Uhr:

Ich habe mir jetzt mal zwei ältere DVD´s angeschaut und werde aus den Dateien darauf nicht schlau. Ich habe die beiden mal in Drive hochgeladen: ...

Ich hab mir das jetzt nicht genauer angeschaut aber hast du da BMW Navi DVDs hochgeladen? Falls ja dann würde ich die schnell wieder runternehmen. Wenn das jemand falsches sieht dann hast du bald die Polizei vor der Tür stehen wegen Verbreitung illegaler Raubkopien.

Sind wieder weg, danke für den Hinweis. da es die von 2007 waren dachte ich es ist relativ egal aber natürlich haben die Ihren Wert. Aber Sie müssten eigentlich nen Kopierschutz haben oder. Naja sind auf jeden Fall wieder weg.

Zitat:

@RB26 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:14:48 Uhr:

ut aber hast du da BMW Navi DVDs hochgeladen? Falls ja dann würde ich die schnell wieder runternehmen. Wenn das jemand falsches sieht dann hast du bald die Polizei vor der Tür stehen wegen Verbreitung illegaler Raubkopien.

Klar, während auf eBay die Raubkopien sogar verkauft werden 😛

@BTT: Kein Kopierschutz, zumindest eigene POI lassen sich reeelativ einfach einfügen. Aber zu den Kartendaten selbst habe ich noch nichts belastbares gefunden. Die von VW (RNS510) nutzen aber wohl das gleiche Format.

Ähnliche Themen

Zitat:

@towe96 schrieb am 17. Juni 2021 um 06:42:48 Uhr:

Klar, während auf eBay die Raubkopien sogar verkauft werden 😛

Wenn du von der Polizei gelasert wirst, bringt es dir auch nichts zu sagen "Aber die anderen sind ja auch zu schnell gefahren".

Ja ich hab es lieber wieder gelöscht. Aber um zurück zum Thema des Forums zu kommen.

@towe96 hat die Karten von VW (RNS510) erwähnt. Um welches Dateiformat handelt es sich den dabei? So könnte man ja die alten KArtendaten finden und neue erstellen.

Zitat:

@E61_Fahrer schrieb am 12. Juni 2021 um 16:32:59 Uhr:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich selbst fahre einen E61 FL mit CCC System Professional.

Ich greife dieses Thema auf, da es mich mittelfristig auch interessiert.

Die vielen obigen Beiträge im Tenor "ich brauch's nicht", "überflüssig", "schab Handy" etc. pp. sind nicht gerade zielführend im Sinne der Fragestellung und aus meiner Sicht absolut überflüssig.

Verglichen habe ich zwischenzeitlich die Datenformate vom älteren CCC-System (z.B: E60/E61) und dem Nachfolger CCC, um evtl. aus den aktuell noch erhältlichen CIC-Updates Überleitungen für eine CCC-DVD zu erstellen. Diese beiden Format sind jedoch völlig verschieden aufgebaut und ich habe leider noch keine Überschneidung bzw. einen Transferansatz gefunden.

Inhaltsbeschreibungen zum CCC:
https://www.nachtfalke.biz/.../...on-dvd-road-map-europe-professional-
2019-blitzer-edition-drei-dvds-post900762.html#post900762

Im Anhang zur Übersicht die beiden Datenträgerstrukturen vom CCC (DVD, Bild1) und CIC (USB-Stick, Bild2).

Gibt's weitergehendes Hintergrundwissen?

CCC DVD Struktur
CIC USB Struktur

Ich greife das Thema auch auf - hab zwar eine andere Baustelle gerade - aber nun zum Thema:

1. Die CCC und CIC sind nicht kompatibel, da alleine die Daten für 2 unterschiedliche Betriebssysteme und Programme von zwei konkurrierenden Unternehmen stammen: CCC läuft unter VxWorks 5.5 (v. Windriver) mit Navteq/SiemensVDO Software, das CIC unter QNX mit Teleatlas Software.
2. CCC-DVD Navi Datenstruktur: im root folder findet man files.cfg, das gibt Auskunft, ob die jeweiligen Formate im Klartext oder komprimiert sind (CCC verwendet unterschiedliche Verfahren bei den komprimierten Formaten). Da das Format für die POIs nicht komprimiert ist, lässt sich der Bereich mit weniger Aufwand modifizieren (z.B. Biltzerdaten usw).
3. Das Kartenformat mit der Endung .mg1 (.mg2 usw.) ist bereits komprimiert.
4. Es existiert auf der DVD bereits ein VxWorks-Executable: das ist im Folder dbal/<VERSION>/DBAL.out. Ob es eine Update-App ist oder direkt das Navi-Programm - kann ich aus heutigem Standpunkt noch nicht sagen.
5. Systeme RNS510/810 von VAG verwenden auch Navteq Format, ein User im verlinkten post (siehe Post v. meinem Vorredner) hat es offensichtlich geschafft, Datenformate zu konvertieren. Aber ich fürchte, dass auch dieses Format bereits eingestellt ist.
6. OSM (Openstreetmap): halte ich für die beste Idee, aber die Datenbank-Kartenformate sind unterschiedlich. Ähnlich wie Garmin (Garmin kann OSM importieren und auf eigenen Geräten nutzen) könnte BMW hier Converter/Importer anbieten. Das ist aber nur auf Wohlwollen des Unternehmens möglich - heute nicht verfügbar.
Eine Petition hierfür wäre eine Idee. (Der BMW Kundensupport für das Navi hört übrigens nach Auskunft bei Bj 2013 auf, egal welches Modell: hier hat man Glück solange die gleiche HW/SW Platform in unterschiedlichen Modellen eingesetzt wurde).

Ich würde als beste Option vorschlagen dein CCC Navi auf ein CIC umzurüsten. Für das CIC gibt es nach wie vor Updates und man kann es einfach über USB aktualisieren und hat keine Probleme mit der Navi DVD. Es ist auch nicht notwendig viel Geld für die Updates bei BMW zu bezahlen 😉 Wenn ihr wisst was ich meine…

Servus, die Umrüstung ist natürlich immer eine Option, aber wenn man es summiert, dann muss jeder sein Navi umrüsten, pro Nase ca 1000-1400 Euro. Wenn man es auf 100 Leute potenziert, dann reden wir nicht mehr von Kleingeld. Ausserdem ist der Markt gross, auch die e90 haben ccc. Aus dem Grund lohnt sich, das Thema unter die Lupe zu nehmen.

Also von CCC auf CIC umzurüsten, halte ich für bedingt empfehlenswert.
Man gibt meist über 1000€ aus für ein System, dass auch schon fast 10 Jahre alt ist. Dann ist die große Frage, wie lange es hierfür noch Updates geben wird. Ich schätze mal so 4 Jahre, dann ist auch da aus.
Da würde ich noch am ehesten auf Android umrüsten, obwohl ich persönlich kein Freund von Nicht-Orginalität bin.
Ich bin mit dem letzten Kartenupdate fürs CCC (noch) zufrieden.
Aber jeder, wie er will...

Ein Update zum gewonnen Kenntnissen bzgl der Funktionsweise des CCC bzw. Kartenupdate: die Base-Map (*.mp0) bzw deren erster Teil ist mit einem Key verschlüsselt: ich vermute, dass die Navi-App den Key selbst beinhaltet. Solange man keinen Zugriff auf den Key hat, kann man auch keine eigenen Maps verschlüsseln - damit die vorhandene Siemens-App diese lesen kann. Das sind die grossen Themen:
(1) Maps überhaupt von OSM konvertieren (sieht komplex aus) und
(2) Maps verschlüsseln -> sieht nach "Showstopper" aus.
Die App wird man nicht ersetzen können - die Firma hinter VxWorks (OS vom CCC bzw iDrive) lizensiert die Software bzw. Compiler nicht einfach so an Private bzw. nur an die Firmen wie BMW bzw. SiemensVDO - sie werfen vermutlich nach der Service-Beendigung dann alles in die Tonne. Selbst der Kauf einer Used-Software/Lizenz ist untersagt (Siemens darf die Lizenz nicht weitergeben).
Ich tendiere momentan zur Aufgabe des Themas - so Schade das auch ist - und stattdessen in Richtung Android Zeugs, aber wenn - dann muss es stabil (Hitze usw.) laufen.

Deine Antwort