CCC gegen CIC tauschen

BMW X5 E70

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich gern zuerst kurz vorstellen.

Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Bisher habe ich einen e60 gefahren und habe mir vor einem Jahr einen e70 VFL 4,8i gegönnt. Diesen habe ich auf LPG umrüsten lassen.

Da ich eher der Gebrauchtwagenkäufer bin, habe ich systembedingt nicht jedes für mich wichtige Ausstattungsmerkmal und rüste gern selbst nach, da der Freundliche oft nicht will oder kann.

Aus diesem Grund auch dieser Fred. Ich hatte in meinem e60 schon das CCC gegen das CIC getauscht und war super zufrieden damit. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und stand in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Dies will ich jetzt auch in meinem Dicken tun. Der Ablauf sollte der gleiche sein. Jedoch unterscheiden sich die Anbauteile. Welche sind das nun:

CIC
CID
Controller

51169164483 Träger Gangwahlschalter
51169164485 Blende Mittelkonsole
51456967464 Blende CIC
61319230112 USB-Buchse
61129196805 Kabel USB-Buchse

61119185171 Verbindungskabel CIC - CID???? Stimmt das?????
61136954526 CID Can/Power Stecker????? Stimmt das?????

Brauche ich auch ein anderes Klimabedienteil?

Hat das mal jemand gemacht?

Wenn Interesse besteht beantworte ich gern weitere Fragen zu diesem Projekt

Gruß
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

benötigte Teile:

CIC
CID
51456967464 Blende CIC
61319230112 USB-Buchse
61129196805 Kabel USB-Buchse
61119185171 Verbindungskabel CIC - CID
61136954526 CID Can/Power Stecker

bis hier war alles recht easy. Es muss lediglich der bisherige Power/Can-Stecker umgepinnt werden. Pinbelegung kann ich bei Bedarf posten. Rest ist plug n play plus Codierung.

Soll auch der Controller getauscht werden, kommen noch folgende Teile hinzu:

Controller
51169164483 Träger Gangwahlschalter
51169164485 Blende Mittelkonsole

Hier wird die Sache sehr viel umständlicher. Blende der Mittelkonsole muss raus. Gangwahlschalter muss raus. Controller muss raus. Träger Gangwahlschalter muss raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Stecker Controller passt von alt auf neu. Controller muss nicht zwingend neu.

Bilder lade ich die Tage mal hoch.

MfG
Sebastian

174 weitere Antworten
174 Antworten

Wie kommst da drauf? Oder beziehst du dich auf das NBT? Denn CIC und HUD läuft...hab ich im E60. Hatte ab Werk HUD und CIC selber nachgerüstet.

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 7. Mai 2015 um 17:45:40 Uhr:

Wie kommst da drauf? Oder beziehst du dich auf das NBT? Denn CIC und HUD läuft...hab ich im E60. Hatte ab Werk HUD und CIC selber nachgerüstet.

Zur Zeit ist es nicht möglich das HUD in Verbindung mit dem NBT ordentlich zum laufen zu bringen! HUD und CIC ist ja kein Thema... Ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.

Hab gestern bei einem Freund cic verbaut, nun geht die rfk nichT. Hab In eieinem US forum gelesen dass die ccc rfk nicht am cic betrieben werden kann.
Jemand nähere Infos dazu?

Gruss

Das Interface ist nicht kompatibel zum cic, musste ich nach meiner Nachrüstung auch tauschen.

Ähnliche Themen

mit dem richtigen canfilter kein problem.

Zitat:

@bud-A8 schrieb am 23. Mai 2015 um 01:34:11 Uhr:

mit dem richtigen canfilter kein problem.

Danke, habe ich gestern auch in Erfahrung bringen können. Zum Glück hat der Kollege so einen Filter erwischt. Umpinnen muss man trotzdem noch.

Gruß

Ich bin auch Interessiert an einem Umbau E70 2007 CCC auf CIC. Hätte jemand noch eine Einbau Anleitung für mich und wie ich es gelesen habe kann man den alten I-Drive Controller drin lassen, stimmt das?? Mein Dicker hat jetzt in der Mittelkonsole kein USB Anschluss, brauch man den unbedingt oder geht das auch ohne? Muss ich da was tauschen bzw. reinbasteln.
Was muss da denn noch Codiert werden oder reich der Canfilter ohne das ich was Codieren muss. ich hätte NSC Expert hier.

für Bilder und Antworten währe ich euch sehr Dankbar
Grüße
Marcel

Mir wäre es neu dass das cic mit dem alten Controller funktioniert. Cic benötigt den Controller mit den Tasten um den Controller.
Usb brauchst du nicht unbedingt, mit cic kann man das entweder über eine Mulf2high oder combox realisieren.

Codieren muss man immer, der canfilter wird wegen den FSCs benötigt, sonst gibt es u.a.Keine Navigationsfunktion.

Bilder habe ich keine...

das cic im E70 funktioniert auch mit dem alten controller.

die usb-buchse im handschuhfach wird für das kartenupdate bzw. musikdaten im/export benötigt.
wo man diese hinbaut bleibt jedem selber überlassen.

mulf2 high oder combox werden benötigt für usb oder bluetooth ( falls keine TCU verbaut ist ).

viele vfl haben nur eine tcu verbaut, also bluetooth telefon und sos funktion.

falls du musik per usb abspielen willst, benötigst dann eine mulf 2 high, oder eine combox die noch weitere funktionen wie zb. bluetooth audio streaming kann.

gruß

Hallo,

Also jetzt nur zum Verständnis damit ich das auch verstehe 😉 müsste ich mir jetzt z.B diese teile besorgen (siehe Bild).

Wenn ich dann TV gucken will und Musik von meinen I Phone hören will, brauche ich so eine Combox (welche währe das) die ich gegen mein TCU tausche müsste. Ich poste noch meine Ausstattung damit ihr mir besser helfen könnt was ich alles benötige 😁

S1CBA CO2 Umfang

S217A Aktivlenkung

S230A Zusatzumfang EU-spezifisch

S235A Anhängerkupplung abnehmbar

S248A Lenkradheizung

S2LDA BMW LM Rad Y-Speiche 211

S302A Alarmanlage

S319A Integrierte Universal-Fernbedienung

S322A Komfortzugang

S328A Trittbrett Aluminium

S386A Dachreling

S413A Gepäckraumtrennnetz

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S456A Komfortsitz mit Memory

S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4BPA Edelholzausführung Pappelmaser

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S521A Regensensor

S522A Xenon-Licht

S534A Klimaautomatik

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A Lichtpaket

S609A Navigationssystem Professional

S610A Head-Up Display

S612A BMW Assist

S616A BMW Online

S620A Spracheingabe

S633A Vorbereitung Handy Business

S698A Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TeleServices

L801A Länderausführung Deutschland

S840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung

S863A Händlerverzeichnis Europa

S877A Entfall Überkreuzbedienung

S879A Bordliteratur deutsch

S8SPA Steuerung COP

S925A Versandschutzpaket

Danke und Grüße

Für TV brauchst entsprechende Hardware, TV Modul, Antennen usw.

Eine combox Media brauchst du oder wenn du günstig an eine combox Telematik kommst geht diese auch, in deinem Fall haben beide die gleichen Funktionen da du die Telematik Dienste nicht nutzen kannst.

Hallo habe nen e70 12/08 mit navi pro ccc noch mit brauner oberfläche. Habe in der mittelkonsole usb und aux und auch bloutooth verbaut. Was brauch ich alles um auf cic umzubauen da dies moderner ist?
Funktioniert die alte usb buchse ,gps antenne und mein bluetoothmodul weiterhin?
Muss man danach codieren oder einbauen und funktioniert?
ist mein erster bmw .bin davon begeistert aber das idrive ist total veraltet

Dann sei froh dass es kein VW mit Ringen ist oder ein Benz aus dem Zeitraum...dann würdest du erst sehen was veraltet ist.
Bluetooth wird laufen, es empfiehlt sich aber noch etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine Combox zu verbauen. Dann hast du neben Bluetooth auch Bluetooth Audio Streaming, BMW Live, Internet, Coveranzeige usw.

Deine USB Buchse hängt ohnehin an der MULF...das wird auch laufen. MULF stellt auch Bluetooth zur Verfügung FALLS du keinen SOS Taster hast im Dachhimmel. Ansonsten hast eine TCU und parallel dazu eine MULF...aber auch egal kannst alles am CIC betreiben.

Brauchen tust du einen neuen Controller, Monitor, Leitung vom Monitor zum CIC, einen CAN Filter oder jemanden der mit Skripten die Dinge wie Navigitaion zum laufen bringt.
Bei den x Modellen noch unterhalb des Controllers so eine Art Halterung/Schale und eine neue Blende um den Controller herum. Dann noch eine Blende um den CIC herum da du dann ein Laufwerk hast und nicht zwei wie mit CCC...
Unda natürlich jemanden der das codieren kann

danke .
also mein a5 09 war schon mit dem grossen modernen navi und festplatte.

also ich habe auch einen sos taster iam dachhimmel ist das schlecht?

sorry für die dummen fragen . kenn mich bei audi und vw aus aber nicht bei bmw.

also würde dieses set (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../346194276-223-2031 )
+blenden und can filter ( http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../144022827-223-1391) schon mal passen?

kann man nach dem umbau dieses cic noch updaten??

mfg

@neRkO20 hab dir ne Nachricht gesendet !

Deine Antwort