1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. CCC gegen CIC tauschen

CCC gegen CIC tauschen

BMW X5 E70

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich gern zuerst kurz vorstellen.

Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Bisher habe ich einen e60 gefahren und habe mir vor einem Jahr einen e70 VFL 4,8i gegönnt. Diesen habe ich auf LPG umrüsten lassen.

Da ich eher der Gebrauchtwagenkäufer bin, habe ich systembedingt nicht jedes für mich wichtige Ausstattungsmerkmal und rüste gern selbst nach, da der Freundliche oft nicht will oder kann.

Aus diesem Grund auch dieser Fred. Ich hatte in meinem e60 schon das CCC gegen das CIC getauscht und war super zufrieden damit. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und stand in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Dies will ich jetzt auch in meinem Dicken tun. Der Ablauf sollte der gleiche sein. Jedoch unterscheiden sich die Anbauteile. Welche sind das nun:

CIC
CID
Controller

51169164483 Träger Gangwahlschalter
51169164485 Blende Mittelkonsole
51456967464 Blende CIC
61319230112 USB-Buchse
61129196805 Kabel USB-Buchse

61119185171 Verbindungskabel CIC - CID???? Stimmt das?????
61136954526 CID Can/Power Stecker????? Stimmt das?????

Brauche ich auch ein anderes Klimabedienteil?

Hat das mal jemand gemacht?

Wenn Interesse besteht beantworte ich gern weitere Fragen zu diesem Projekt

Gruß
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

benötigte Teile:

CIC
CID
51456967464 Blende CIC
61319230112 USB-Buchse
61119185171 Verbindungskabel CIC - CID
61136954526 CID Can/Power Stecker

bis hier war alles recht easy. Es muss lediglich der bisherige Power/Can-Stecker umgepinnt werden. Pinbelegung kann ich bei Bedarf posten. Rest ist plug n play plus Codierung.

Soll auch der Controller getauscht werden, kommen noch folgende Teile hinzu:

Controller

Hier wird die Sache sehr viel umständlicher. Blende der Mittelkonsole muss raus. Gangwahlschalter muss raus. Controller muss raus. Träger Gangwahlschalter muss raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Stecker Controller passt von alt auf neu. Controller muss nicht zwingend neu.

Bilder lade ich die Tage mal hoch.

MfG
Sebastian

174 weitere Antworten
174 Antworten

Hallo Sebastian,
Kannst du bitte die Pinbelegung für den CAN/Power- Stecker Posten?

Hallo nach dem ccc in cic Umbau steht bei mir immer rückwartskamera gestort und funktioniert nicht habe kein can Filter alles funktioniert nur Kamera nicht warum? Kann mir jemand helfen

womit hast du das Navi zum Laufen bekommen? Wenn du keinen Canfilter nutzt? Nimm einen Canfilter mit RFK-Option und es sollte passen..

http://m.ebay.de/itm/171499581677?nav=SEARCH

Zitat:

@Sero6611 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:34:46 Uhr:

Hallo nach dem ccc in cic Umbau steht bei mir immer rückwartskamera gestort und funktioniert nicht habe kein can Filter alles funktioniert nur Kamera nicht warum? Kann mir jemand helfen
Ähnliche Themen

Ich habe es uber ncs freigeschaltet ich brauch nur die Belegung pincon kamera

Zitat:

@corri60 schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:28:12 Uhr:

womit hast du das Navi zum Laufen bekommen? Wenn du keinen Canfilter nutzt? Nimm einen Canfilter mit RFK-Option und es sollte passen..

http://m.ebay.de/itm/171499581677?nav=SEARCH

Zitat:

@corri60 schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:28:12 Uhr:

Zitat:

@Sero6611 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:34:46 Uhr:

Mal ne andere Frage. Passt der cic controller auch am ccc? Mir geht es hauptsächlich darum den cic controller zu haben? Hat das schon mal einer probiert?

Zitat:

@Robert79 schrieb am 14. November 2014 um 21:21:21 Uhr:

Mal ne andere Frage. Passt der cic controller auch am ccc? Mir geht es hauptsächlich darum den cic controller zu haben? Hat das schon mal einer probiert?

Hallo,

ja geht auch.

mfg

@gwirf:
Ok, das hört sich gut an.
Kannst du mir bitte hierzu nähere Informationen geben. Welchen CIC Controller brauche ich genau? Muss etwas umgepinnt und codiert werden. Gibt es jemanden im Raum Ruhrgebiet, oder Rheinland der dieses codieren kann?

Vielen Dank für weitere Infos!

Nix codieren, Nix umpinnen. Einbauen und es passt.. Nicht den Träger vergessen sonst passt der controller nicht. Ich bin der Meinung es passt jeder controller vom cic . Schaue hierzu einfach in den BMW etk.

Zitat:

@Robert79 schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:35:35 Uhr:

@gwirf:
Ok, das hört sich gut an.
Kannst du mir bitte hierzu nähere Informationen geben. Welchen CIC Controller brauche ich genau? Muss etwas umgepinnt und codiert werden. Gibt es jemanden im Raum Ruhrgebiet, oder Rheinland der dieses codieren kann?

Vielen Dank für weitere Infos!

Wenn das wirklich geht wäre es der Hammer. Hatte mal bei Bimmer Tuning angerufen und der kurz angebundene Herr sagte zu mir der cic controller würde nicht am ccc funktionieren.
Kann die Funktionalität jemand bestätigen der nur den Controller getauscht hat?

Klar am besten direkt auf cic umbauen, hier hatte ich mal gehört dass dann bmw mit dem Service Stecker nicht mehr reinkommt, stimmt das?

Den Hardwareumbau würde ich mir schon zutrauen, aber wer kann das dann alles codieren, damit Ölwechselintervall, Bremsenverschleiss etc.korrekt angezeigt wird?

Sorry für die vielen Fragen aber möchte mir absolut sicher sein dass meine Vorstellungen auch alle umsetzbar sind, nicht dass ich mir einen VFL 2008 kaufe und es hinterher bereue. Dann lieber weitersparen und warten bis der LCI bezahlbar wird.

Also danke schon mal im Voraus für eure Aufklärung!

Hallo,
Stimmt... Mit cic ist der VfL nicht mehr updatefähig. Also vorher Update und dann cic rein. Codieren kann das jeder codierer der bisschen Ahnung hat. Service wird im e70 alles korrekt angezeigt.

Absolut kein hexenwerk.

Hallo
Suche Anleitung für CCC auf CIC + Combox wechseln für BMW E70. Plus brauche Hilfe beim codieren (mit Entschädigung natürlich).
Raum Aachen.
Danke im voraus

Max

Hallo an alle,

ich hab euch hier sehr aufmerksam begleitet und werde demnächst auch auf cic umrüsten. eine frage hätte ich noch. was müsste ich noch machen um die tv-funktion hinzuzufügen ? geht das überhaupt beim umrüsten ? wenn ja, wie ?
ich habe jetzt navigation professional ccc ohne tv.

grüße aus dem saarland

Könnte mir jemand bitte erklären, was sich den großartig ändert wenn man wie corri60 geschrieben hatte, diese Teile umbaut:

51456967464 Blende CIC
61319230112 USB-Buchse
61119185171 Verbindungskabel CIC - CID
61136954526 CID Can/Power Stecker

da gehts ja jetzt nur um die Optik oder?

Danke

Ich verstehe deine Frage nicht ganz!
Was meinst du mit "da gehts ja jetzt nur um die Optik oder"
Meinst du den technischen unterschied vom CCC zum CIC oder ist hier wirklich das Optische gemeint?
Grüße

Deine Antwort