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CC, Motorstörung/Werkstatt!! Notlaufprogramm bei bei km-Stand 1.700

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:19

War heute wieder auf der Bahn und aufm Rückweg bei nach 10 Min. Fahrt im 6. mit 200 war plötzlich totaler Leistungsverlust, die Motorleuchte blinkte und die Meldung "Werkstatt aufsuchen" leuchtete auf.

Ich bin dann mit Tempo 80 auf den nächsten Parkplatz getuckert und hab den Wagen abgestellt.

Nach 5 Minuten hab ich denWagen gestartet und die Leuchte war wieder aus und ich konnte ganz normal weiterfahren ohne Leistungsverlust.

Was kanndas sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:43

Bei mir war in einer Turboleitung (nicht die dicken Schläuche) ein Stück vom Verpackungsmaterial, in dem die Turbos im Werk angeliefert werden. Dieses Stückchen hat die Leitung verstopft.

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Ich nehm' auch an, dass der Motor in den Notlauf geschaltet hat. Früher waren die üblichen Verdächtigen der LMM, die AGR und das Ladedruckregelventil. Selten der Turbo, obwohl den mein Freundlicher auch gleich wechseln wollte.

Dank der Community habe ich ihm diese Einnahme erspart. ;-)

Wenn's was Ernstes ist, sollte sich das Ganze wiederholen. Trotzdem sollte zumindest der Fehlerspeicher näheres beinhalten.

Zitat:

Original geschrieben von computerminator

Was kanndas sein?

1,8 TSI

2,0 TSI

2,0 TDI CR

3,6 V6

Einer von denen denke ich...

Themenstarteram 12. November 2008 um 21:20

Hab den Wagen nach Vorschrift (Handbuch und Händlerauskunft) die ersten 1.000km sachte gefahren bis maximal 150kmh, von 1.000 bis 1.500km bis max. 180kmh und ab 1.500km dann auch mal ausbeschleunigt, was beim 140ps Diesel mit 6-Gang eben 220kmh/Tacho sind.

Ich fahre pro Monat zwischen 4- und 5.000km.

Da möchte ich nicht jedesmal nach ner längeren fahrt mit höherer Geschwindigkeit nen Nothalt auf nem Autobahnparkplatz einlegen müssen, bis sich was am Wagen abgekühlt hat. Ich hab gehört, es soll mal nen Defekt an irgendeinem Temperaturfühler am Turbo gegeben haben. Ist da was von bekannt?

Ich fahre den gleichen Diesel mittlerweile seit 28.000 km ohne jedes Problem !

Lass mal auslesen, dann weißt Du mehr.

genau, auslesen gehen auf jedenfall, eventuell ist es nix schlimmes. aber nachschauen sollte man schon.

am 10. Juni 2010 um 9:34

Hallo,

Ich habe seit 2 Monaten einen neuen Passat 3C Variant EcoFuel. Bin bisher sehr zufrieden gewesen und habe 7700 km auf der Uhr.

Vorgestern und gestern gab es manchmal recht wenig Leistung. Sehr wenig, Beschleunigen von 80 auf 100 ging einmal sicher für mehre Sekunden nicht! Gestern bin ich kaum aus der Tiefgarage gekommen. Dann war wieder alles normal.

Heute morgen auf der Autobahn bei ca 120 km/h leuchtet erstmals die Katalysatorkontrolleuchte gelb. Ich bin abgefahren, um zu schauen was es bedeutet. Es hiess im Bordbuch man solle langsam zur nächsten Werkstatt fahren. Ich bin also wieder auf die Autobahn, beschleunige, aber bei 40 km/h war Schluss. Direkt ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher sagt Turboladerproblem, statisch. Erster Blick des Meisters, keine Lösung. Deren VW Computersystem kennt das Problem nicht als generelles Problem. Jetzt bin ich zuhause, das Auto dort und warte. Habt Ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!

@computerterminator: Was war denn bei Dir das Problem?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:43

Bei mir war in einer Turboleitung (nicht die dicken Schläuche) ein Stück vom Verpackungsmaterial, in dem die Turbos im Werk angeliefert werden. Dieses Stückchen hat die Leitung verstopft.

Das ist ja mal wirklich originell !!

Was alles passieren kann...

Aber ich mein mich erinnern zu können, hier irgendwo schonmal von einem ähnlichen Problem mit einem Verpackungsrückstand des Laders gelesen zu haben, daß zu großen Problemen führte..

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese kleinen Schläuche (Durchmesser ca. 1,5 cm) des Turbos (wozu die auch immer da sind)

sehr empfindlich auf Störungen reagieren..

Hatte da mal eine winzigen Marderbiss drin... - Folge: leichte Fremdluft - Sofort Motorstörung und Fahrzeugstillstand !!

am 10. Juni 2010 um 14:03

so es gibt Neues vom wirklich Freundlichen:

"Der Keilrippenriemen, welcher u.a. den Turbolader "antreibt", ist defekt.

Die Ursache dafür ist eine, vermutlich in der Produktion des Wagens runtergefallene Schlauchbride, welche sich im Riementrieb verkantet und nun den Keilrippenriemen durchgescheuert hat.

Wir haben die nötigen Ersatzteile bestellt. Diese sind lieferbar und werden Morgen früh gebracht. "

Ich denke sie meinen den Riemen der den Kompressor antreibt, nur um hier keine Grundsatzdiskussion über Turboantrieb vom Zaun zu brechen. Schlauchbride ist schweizerdeutsch für Schlauchklemme.

Morgen wird testgefahren und an dieser Stelle berichtet!

 

am 11. Juni 2010 um 10:52

Der Wagen fährt wieder wie eine 1.

Der Keilrippenriemen der den Kompressor antreibt war teilweise aufgeschabt durch eine Schlauchklemme die vermutlich bei der Montage der darüberliegenden Kühlwasseranschlüsse im Werk heruntergefallen ist.

Der Riemenspanner wurde auch gewechselt, da auch dort deutlich Abrieb zu erkennen war.

Alles erledigt und natürlich über Garantie abgerechnet.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:09

Schön dass er wieder läuft, aber eigentlich schade zu hören was für eine Ursache dahintersteckte. Die VAG-Werkstätten hatten lange Zeit mit schlechtem Ruf zu kämpfen und nun wird das mühsam erarbeitete Image durch die Schlampigkeit im Werk wieder niedergemacht.

Ich habe so das Gefühl, dass die Qualitätskontrollen im Werk in den letzten 2 Jahren deutlich nachgelassen haben. Oder aber es ist eine kalkulierte Aktion von VW um die Händler indirekt zu stützen, weil für jeden Garantiefall erhält die Werkstatt von VAG Geld, als ob ein normaler Kunde in der Werkstatt steht.

Reparaturaufwand für meinen CC (den ich jetzt glücklicherweise nicht mehr habe):

· 2 mal Frontscheibe ersetzen, weil Heizdrähte kaputt

· 2 mal Hubdach wechseln, weil Materialfehler

· 3 Tage Fehlersuche wegen dem Turbobrösel

· 4 Tage Fehlersuche wegen fehlerhafter Achsgeometrie

· 1 Tag Karosserie (Türen) wieder "geradebiegen", die sackten immer runter

Das sind hochgerechnet 10 Tage Werkstattleistungen, die VW dem Händler bezahlt hat und wenn jeder Neuwagen auch nur halb soviel Probleme hat, kann ein Händler davon ganz gut leben. Wie gesagt, schade eigentlich.

LG

Wilhelm

Naja, nun hast ja einen mit "Vollausstattung" :p

Und dazu noch nen Opel, da geht sicher nix mehr schief :D

War als Scherz gemeint......

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Und dazu noch nen Opel, da geht sicher nix mehr schief :D

Dafür weiß ich beim Opel worauf ich mich einlasse und wenns mal ölt, quietscht oder klappert dann reicht ein Taschenmesser und ne Rolle Klebeband, oder eben die Werkstatt die ich mir aussuchen kann und die mich nicht arm macht.

LG

Wilhelm

PS. Der Opel ist nur eine "Übergangslösung".

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