ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warum ist der Motor im Passat CC so langsam...

Warum ist der Motor im Passat CC so langsam...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. August 2016 um 14:17

hi liebes Forum ich fahre aktuell einen 1.8 tsi mit 160 Ps in einen Skoda Octavia II Baujahr 2008. Dieser Motor schafft es laut vieler damaliger Tests von 0-100 in 8,1 sek in einer doch ziemlich schweren limousine die nicht gerade zum Kurven räubern gemacht ist. Nun wollte ich eine Stufe höher und mal etwas edler daher kommen .. und dachte da an einen Kauf des Passat cc ab Baujahr 2010. Am liebsten di 2.0 Tsi maschinie mit 211 PS.

Diesel kommt für mich aus mehren gürnden (sound fahrgefühl sowie Laufleistung ca 10k im jahr erstmal nicht in Frage) Von der Kohle her sind ca 20k+ am start. Habe dann auch ein schönes R-Line modell gefunden was mich sehr anspricht. vom Preis her vielleicht etwas viel aber auche ine geringe Laufleistung von ca 45k und ein spätes Baujhar 2011. : seht selbst: Passat CC R-Line

Nun habe ich auch mit dem Gedanken eines TT gespielt. Er würde ab Baujahr 2010 und dem gleichen Motor also zumindest identsichen PS 211 2.0 tfsi leider 5k mehr kosten.

Was mir nun aufgefallen ist warum ist der Passat laut wikipedia so träge.. im gegensatz zum TT. Ich mein klar der tt wiegt weniger und ist ein sportwagen .. aber hey der motor ist nahezu gleich die PS sind gleich und nur durch das gewicht bzw die "lahme" übesetzung sind da ein unterschied von 0-100 über 2 sek o.O

Dies ist auch der Grund warum ich meinen altern O2 der mindest so schwer wie der passat cc ist und dazu noch uhr alt und gut 51 ps weniger hat aber lediglich nur 0,4sek langsamer auf 100 ist wie der passt .. das kann doch nicht sein oder ist der passat nur einfach ein lahme ente.

Mir ist bewusst die werte sind nur theoretische angeban eund es kommt auch nicht auf die Stammkneipenzahl 0-100 drauf an sondern auf Elastizitätswerte aber warum der krasse unterschied ?

Werte siehe Wikipeida:

TT: 5,7–6,3 sek

passat: 7,6 sek

o2 (nur 160 ps): 8,1 sek

Hatte mir durch das Motorupgrade zu meinem o2 eientlich doch eine gute Leistungssteigerung erhofft und das man sie auch gut spürt .. klar da is der tt wohl der krassere unterschied aber wenn ich dann passat und meine familienlimo verlgeiche ist da kaum was .. mh oder glaubt ihr das es subjektiv anders ist. Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du schreibst es doch selbst sowas nennt sich Leistungsgewicht.

Edit: Aerodynamik und Getriebe übersetzung spielen auch eine Rolle.

Themenstarteram 30. August 2016 um 14:31

aber so krass.. dann haben meiner Meinung nach die VW Ingenieur bei der Getriebeübersetzung des Passat aber einiges falsch gemacht. Sie meinen schweren Octavia an der schafft nur eine unwesentlich schlechtere Zeit bei identischem Gewicht aber 50 ps weniger..naja.

Na da wird auch die Anhängelast mit brücksichtigt, was darf der TT ziehen vs. Passat.

Du darfst nicht Familien Kutsche mit Sportwagen vergleichen.

am 31. August 2016 um 7:18

Vergleiche ggf. Mal eine A5 Mit dem 2 Liter.

Ich denke da könntest du eher Vergleiche ziehen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 12:29

hi ja macht wohl mehr sinn aber auch da .. voraussgesetzt die werte stimmen... kommt der cc sehr schlecht weg.

Kann das mir fast nur darüber erklären das es nicht der gleiche motor ist .. 2.0 tsi und 2.0 tfsi

A5 2.0 tfsi 211 ps (wie im tt):

0-100: 6,4 -7,9 (allrad bedingt, automatik)

1505-1800 kg gewicht#

350 NM (wie im TT )

Passat CC 2.0 tsi 211 ps

0-100: 7,6

1513-1535 Kg

nur 280 NM (mehr als im TT)

70 NM unterschied. dennoch gehört der Passta finde ich zu einem der schönestn autos überhaupt :D

wenn du dir eigentlich überlegt hattest einen Passat CC mit der 2 liter Maschine zu holen...was hälst du denn vom 3.6er?

Themenstarteram 1. September 2016 um 20:17

Ich glaube der ist mir dann zu viel des guten. Wobei es auch ein schöner Motor ist. Hab aber lediglich 20k+ und glaube der ist schon etwas teurer oder ?

Da ich nur ca 10000k kilometer mache is es vom sprit eigentlich nicht so wild. wie findet Ihr eigentlich den Preis von meinem geposteten ?

Passat CC

glaube er ist etwas zu teuer wobei er auch eine geile ausstattung hat finde ich ..

sieht auf jeden Fall gut aus und die Ausstattung ist auch sehr gut... hast du denn mal nach einem 3.6er geguckt? ich weiss ja nicht was du für Anforderungen hast an: Maximale Kilometerleistung, Baujahr etc.

Also bei 10000 km im Jahr, würde ich mir an deiner Stelle evtl. etwas holen was schon ein bisschen mehr spaß macht :)

 

und ich würde ihn wenn dann vom Händler holen.... Privat ist immer so eine Sache... finde ich zumindest

ist zwar auch von Privat aber nur mal so...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo,

wenn Dir Fahrleistung und Beschleunigung so wichtig sind, dann kaufe Dir den 3,6er. Hatte jetzt 1 Jahr lang den Kombi als 3,2er, war super zu fahren und hat Spaß gemacht. Der Sound dank Sportauspuff unschlagbar

https://www.youtube.com/watch?v=xpfyhw2GsLA

Verbrauch zwischen 8,5 und 12l je nach Fahrweise.

Allerdings war ich froh, beim Händler gekauft zu haben. Der hat zwar das Auto so zum Verkauf hingestellt, wie er es in Zahlung genommen hat, ich hatte dann Garantie und er rund 5500,- "Verlust" beim Verkauf. Denn das DSG, Rückleuchten und versch. Kleinigkeiten musste er dann auf Garantie ersetzen.

Hatte 17000,- gezahlt, der Wagen war Bj. 2010 und hatte 127000km und Vollausstattung. Einen CC sollte man also unter 20000,- bekommen können.

Gruß Axel

Themenstarteram 2. September 2016 um 9:32

danke für dei einschätzungen .. wollte eigentlich beim 2.0 tsi bleiben wobei es echt eine überlegung wert wäre bei meiner geringen fahrleistung... wobei ich auch von den den folgekosten und unterhaltskosten etwas zurück schrecke. ich wechsel mal lieber ins kaufberatungsforum

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:50

frage gibts ein offizieller Kaufberatungs threat für passat cc B6 forum

Nicht das ich wüsste.

Kenne es nur aus dem b7 breich. Sufu benutzt ?

Zitat:

@bsgVeritas schrieb am 30. August 2016 um 16:17:56 Uhr:

....Dies ist auch der Grund warum ich meinen altern O2 der mindest so schwer wie der passat cc ist und dazu noch uhr alt und gut 51 ps weniger hat aber lediglich nur 0,4sek langsamer auf 100 ist wie der passt .. das kann doch nicht sein oder ist der passat nur einfach ein lahme ente.

Falsch, der O2 ist deutlich leichter und dazu noch kürzer übersetzt! Daher spurtet er natürlich bei gleicher Leistung schneller bzw. bei geringerer Leistung kaum langsamer.

Ich habe beide: O2 Combi und Passat Variant mit dem gleichen Motor, mein O2 ist subjektiv merklich flotter. Zudem ist der Passat deutlich besser schallgedämmt und etwas komfortabler abgestimmt, dadurch kommt er einem subjektiv noch langsamer vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warum ist der Motor im Passat CC so langsam...