CAYENNE V8 nicht LPG Gasfest ?
Hallo
nun stehe auch ich kurz davor, mir einen Cayenne S (Bj.2006, 130TKm, 340 PS) zuzulegen, aber vorher habe ich noch eine dringende Frage an euch.
Ich habe bereits seit einiger Zeit das Forum zum Thema Kaufberatung durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, daß öfters erwähnt wurde, das der V8 nicht LPG Gasfest sein soll.
Leider wurde nicht genau erläutert, warum das so sein soll.
Laut einigen Beiträgen gibt es ein Motorumbaukit (Ventile), der dies vereiteln soll ?
Wird sowas nicht gleich beim Einbau der Gasanlage mit gemacht ?
Ist der V8 generell nicht LPG Gasfest oder liegt es am Fehlen des besagten Motorumbaukits?
Das würde mich vom Kauf eines Cayenne mit Gasanlage abbringen und würde dann lieber einen reinen Benziner kaufen.
Gruß
Heinz
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wer sagt, dass die V8-Motoren von Porsche etwas taugen, hat echt keine Ahnung. Die sind doch schon
tw. im quasi Neuzustand um die Ohren geflogen. Hpts. Kolbenfresser wegen der sich lösenden Zylinderwandbeschichtung. Habe letzte Woche erst mit meinem Werkstattmeister gesprochen, der hat auch gerade wieder einen da -Kolbenfresser im Zylinder an der Spritzwand - und nix Gasumrüstung oder so.
Beim pff das gleiche Problem: Lambdasondenregelung kurz ausgestiegen -Motor zu heiß- Beschichtung gelöst und sofort Kolbenfresser. Die wenigsten Motoren halten doch beim Porsche über 200.000 km, und den Kolbenfresser
nur auf das Gas zu schieben, dafür habe ich jedenfalls noch keine Beweise gesehen.
Gruß, Thomas
25 Antworten
Oki Doki, dann wünsche ich euch viel Glück :-€
Hi,
nur nebenbei ich habe einen V6 Bj 08 jetzt mit 88000km und bis dato mit keinerlei problemen.
Ich muß zugeben manchmal hätte ich gerne ein paar PS mehr, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Als Beispiel 13,4l/100km Versicherung Vollkasko 150/300 im Jahr 570.-€ Versicherung bei einem 08er GTS das Dopellte.
Gruß
Ps. auf Gas würde ich nicht umrüsten ( geht bei mir ehn nicht da DFI), da es doch zuviele Probleme gibt.
ich verstehe nicht, dass Porsche keine gehärteten Ventilsitze verbaut. Selbst der Fiat Punto hat das.
Schön " Arbeitsloser " das klingt ja gut das du zufrieden bist, neee Gas würde ich auch abraten - probiere doch mal E 85 im Mix aus - z. B. 40 Liter E 85 (Bio Alkohol) und 60 Liter Super - dies müsste eigentlich auch beim V 6 gehen - das Motorsteuergerät erkennt den Mix und Drezahlen bis 4000 und mehr sind in der Regel kein Problem ( da u.a. Oktanzahl auch über 100 ) bei mir (V 8) sind auch viel höhere Drezahlen kein Problem, wobei bei 4000 U/M läuft meiner ja auch schon 200 km/h , darüberhinaus macht sogar das Tanken Spaß bei E85 je Liter derzeit nur 0,85 € - GENIAL - ich habe auch schon gelesen das Porsche 20 % E85 im Mix empfiehlt !!! Schöööööönnnnn BG Mike :-€
Ähnliche Themen
Hallo Redtshirt, ja das ist derzeit leider so, es liegt u.a. auch sicherlich an der Sportwagenphilosophie von Porsche, die Geschäftsführung setzt jedoch seit etwa 7 Jahren eine andere Strategie um und baut auch Diesel Motoren in den Cayenne und Panamera ein und der Erfolg gibt den Ingenieuren recht, diese Fahrzeugen haben nun die mit Abstand höchsten Zulassungsraten in der EU wer hätte auch noch vor 15 Jahren gedacht das der Rennsportwagenhersteller Porsche ein solch geniales SUV entwickelt mit einem exorbitanten Erfolg und Verkaufszahlen im Premium Sektor mit über 40.000 Stückzahlen und dies über Jahre ab 2002 !!! Die Zukunft wird es bringen/zeigen !!! BG Mike :-€
Sorry, aber wer sagt, dass die V8-Motoren von Porsche etwas taugen, hat echt keine Ahnung. Die sind doch schon
tw. im quasi Neuzustand um die Ohren geflogen. Hpts. Kolbenfresser wegen der sich lösenden Zylinderwandbeschichtung. Habe letzte Woche erst mit meinem Werkstattmeister gesprochen, der hat auch gerade wieder einen da -Kolbenfresser im Zylinder an der Spritzwand - und nix Gasumrüstung oder so.
Beim pff das gleiche Problem: Lambdasondenregelung kurz ausgestiegen -Motor zu heiß- Beschichtung gelöst und sofort Kolbenfresser. Die wenigsten Motoren halten doch beim Porsche über 200.000 km, und den Kolbenfresser
nur auf das Gas zu schieben, dafür habe ich jedenfalls noch keine Beweise gesehen.
Gruß, Thomas
Ich würde schon mal sagen das ist Quatsch, etliche Mechanikermeister bei Porsche und freie KFZ Meister haben bestätigt das die V 8 Motoren gut sind, es liegt bei vielen Fällen an der schlechten Wartung, nur Kurzstreckenbetrieb, schlechtes Fahrverhalten im Kaltstartsektor oder viel zu späten Ölwechsel inkl. Filter sowie ein billiges Öl was benutzt wird und wenn man dann im Scheckheft nachschaut wird das bestätigt, kein Service - kein Stempel von Porsche - kein Top Öl - aber die Tanke oder " Fritz und Achmet " , haben abgestempelt ! BG Mike :-€
Zitat:
@cabriofun666 schrieb am 15. März 2015 um 15:14:27 Uhr:
- kein Stempel von Porsche -
Na klar, der Stempel von Porsche ist es, der die Lebensdauer des Motors signifikant erhöht ... 😁
Hi hulda1939, es geht darum das die sich wenigstens auskennen (PZ) und die richtigen Materialien und Komponenten verwenden!!! BG Mike :-))) PS: bei knapp 100 € in der Stunde sollte dies auch schon so sein!!! (-:
Zitat:
@Vad schrieb am 31. Januar 2014 um 14:52:25 Uhr:
Schon wieder dieses Halbwissen!!!Es ist zwar richtig, dass durch die Dichte des Benzins die Kühlung theoretisch besser ist, als von LPG im gasförmigen zustand..
Andersrum verbrennt LPG bei niedrigeren Temperatureb als Benzin.
Die Verbrennung mit LPG in Bezug auf Brenndauer ist jedoch über die °KW länger.Das führt dazu, dass die maximale Verbrennungstemperatur zwar niedriger ist, wenn man es jedoch über den Grad Kurbelwelle betrachtet, ist im unteren Totpunkt (u.T.) die Temperatur wegen der längeren Brenndauer im Vergleich zum Benzin Betrieb höher.
Das führt dazu, dass das Abgas beim öffnen des Auslassventils heißer ist, als im Benzinbetrieb und führt dazu, dass die Ventile und Ventilsitzringe höheren Temperaturen ausgesetzt sind.
Erschwerden hin zu kommt es, wenn die Anlage zu mager eingestellt ist.
Die Häufigkeit der Ausfälle ist damit noch höher als im Benzin Betrieb.2ter Punkt. Kolbenfresser.
Es gibt mehrere Gründe für den Kolbenfresser
1. Zu niedrige Drehzahlen im Leerlauf--> zu geringer Öldruck
2. Ruß während der Verbrennung setzt sich an den Kolbenringen ab
3. Ruß verhindert ausreichende Schmierung der Zylinderwände.Es ist jedoch so, dass bei der Verbrennung vom Gemisch Metan&Propan(LPG) mit Sauerstoff deutlich weniger Ruß produziert wird als mit Benzin, was dazu führt, dass die Gefah eines Kolbenfressers mit LPG geringer ist.
Nich zu vergessen ist die Oktanzahl von LPG 110 ist, was dazu führt dass das Gemsich tatsächlich erst nach dem O.T. zündet und nicht wie beim Benzinbetrieb durch die Klopfregelung gedrosselt wird.
Und schon wieder Halbwissen beim Wissensfachmann.
Seit wann werden Kolben durch den Öldruck geschmiert ??? Wo sind hier die Ölkanäle.
Ausserdem hat man bei modernen Motoren wie im besagten Fahrzeug keinen Einfuss auf die Leerlaufdrehzahl ausser Steuergeräteeingriff.
3. Ruß verhindert ausreichende Schmierung der Zylinderwände
Was ist Ruß?
Kohlenstoff, der die Eigenaschaft hat zu schmieren.
Der Fresser kommt entweder von abgewaschenm Ölfilm welcher durch die Schleuderölschmierung hergestellt wird oder von thermischer Überlastung welches den Ölfilm verbrennt.Oder bei zu fettem Benzingemisch abgewaschen wird.
LPG hat nichts mit Fressern zu tun.
problem beim LPG Betrieb ist einfach nur die Einarbeitung des Ventilsitzes durch fehlende Dämpferzone welche durch den Ottokraftstoff aufgebaut wird.Wenn dann von Sitz oder Ventil ein Stück abgeranntes Material in den Brennraum kommt gibts halt öfter mal Kleinholz, was dann fälschlicherweise als Fresser bezeichnet wird.
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 26. März 2015 um 19:25:38 Uhr:
Und schon wieder Halbwissen beim Wissensfachmann.Zitat:
@Vad schrieb am 31. Januar 2014 um 14:52:25 Uhr:
Schon wieder dieses Halbwissen!!!Es ist zwar richtig, dass durch die Dichte des Benzins die Kühlung theoretisch besser ist, als von LPG im gasförmigen zustand..
Andersrum verbrennt LPG bei niedrigeren Temperatureb als Benzin.
Die Verbrennung mit LPG in Bezug auf Brenndauer ist jedoch über die °KW länger.Das führt dazu, dass die maximale Verbrennungstemperatur zwar niedriger ist, wenn man es jedoch über den Grad Kurbelwelle betrachtet, ist im unteren Totpunkt (u.T.) die Temperatur wegen der längeren Brenndauer im Vergleich zum Benzin Betrieb höher.
Das führt dazu, dass das Abgas beim öffnen des Auslassventils heißer ist, als im Benzinbetrieb und führt dazu, dass die Ventile und Ventilsitzringe höheren Temperaturen ausgesetzt sind.
Erschwerden hin zu kommt es, wenn die Anlage zu mager eingestellt ist.
Die Häufigkeit der Ausfälle ist damit noch höher als im Benzin Betrieb.2ter Punkt. Kolbenfresser.
Es gibt mehrere Gründe für den Kolbenfresser
2. Ruß während der Verbrennung setzt sich an den Kolbenringen ab
3. Ruß verhindert ausreichende Schmierung der Zylinderwände.Es ist jedoch so, dass bei der Verbrennung vom Gemisch Metan&Propan(LPG) mit Sauerstoff deutlich weniger Ruß produziert wird als mit Benzin, was dazu führt, dass die Gefah eines Kolbenfressers mit LPG geringer ist.
Nich zu vergessen ist die Oktanzahl von LPG 110 ist, was dazu führt dass das Gemsich tatsächlich erst nach dem O.T. zündet und nicht wie beim Benzinbetrieb durch die Klopfregelung gedrosselt wird.
Seit wann werden Kolben durch den Öldruck geschmiert ??? Wo sind hier die Ölkanäle.
Ausserdem hat man bei modernen Motoren wie im besagten Fahrzeug keinen Einfuss auf die Leerlaufdrehzahl ausser Steuergeräteeingriff.3. Ruß verhindert ausreichende Schmierung der Zylinderwände
Was ist Ruß?
Kohlenstoff, der die Eigenaschaft hat zu schmieren.Der Fresser kommt entweder von abgewaschenm Ölfilm welcher durch die Schleuderölschmierung hergestellt wird oder von thermischer Überlastung welches den Ölfilm verbrennt.Oder bei zu fettem Benzingemisch abgewaschen wird.
LPG hat nichts mit Fressern zu tun.
problem beim LPG Betrieb ist einfach nur die Einarbeitung des Ventilsitzes durch fehlende Dämpferzone welche durch den Ottokraftstoff aufgebaut wird.Wenn dann von Sitz oder Ventil ein Stück abgeranntes Material in den Brennraum kommt gibts halt öfter mal Kleinholz, was dann fälschlicherweise als Fresser bezeichnet wird.
1. Die Aussage macht doch keine Sinn! Ist doch klar, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen einen geringen Öldruck hat. Die Kolben und Zylinderwände werden durch das Öl geschmiert, selbst wenn da keine Bohrungnen sind. Dafür sind z.Bsp. beim Turbo zusätzliche Öldüsen verbaut. Ansonsten hätten die Ölabstreifringe auch keine Wirkung! Somit nicht nachvollziehbar.
3. Es geht darum, dass bei einem LPG-Betriebenem Motor von vielen der Einwand kommt, dass der Kolbenfresser wegen des Gas-Kraftstoffes entsteht. Wie ich Ihrem Text entnehmen kann, ist es Ihrer Meinung nach genau umgekehrt. Das LPG nicht dazu führt. Dem stimme ich völlig zu und so steht es bei mir auch drin.
Über unverbrannte HC und wie die in Zonen mit Inhomogener Verbrennung entstehen brauchen wir uns an dieser Stelle denke ich nicht zu unterhalten. Fakt ist, dass unter bestimmten Umständen dies zu Kolbenfressern kommen kann.
Im LPG Betrieb ist diese Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Bezüglich des LPG und der Ventil Aussage: Das Abbrennen des Ventils ist die Ursache und nicht, dass Stücke in den Brennraum fallen für einen Schaden.
Der Ventil brennt ab, nicht weil die Verbrennungstemperatur zu hoch ist, sondern, weil die Brennrauer des Gases länger ist, damit ist die Temperatur beim öffnen des Auslassventils höher, was dazu führt, dass dieser Abbrent.
Habe mehrere Motoren gesehn, bei den der Ventil abgebrant ist, jedoch nichts runtergefallen ist.
Was hat das mit dem Halbwissen zu tun?