1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne V6 mit Autogas LPG

Cayenne V6 mit Autogas LPG

Porsche

Habe meinen Cayenne vor 2 Monaten auf Autogas (LPG) umgerüstet.
Bis jetzt keine negativen Erfahrungen! Läuft mit Tunup im Tank (alle 10.000 km).
Wer hats auch schon gemacht und hat Erfahrungen gesammelt.
(Ich weiß, angeblich ist der Motor nicht Gasfest - wer hats ausgetestet?) - außer mir?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpawnXXL

Moin ;o)

Soviel ich weiss, verrecken etwa 80% der Motoren nach Umrüstung nach einer gewissen Laufzeit aufgrund mangelnder Kühlung der Ventile. Dies hat mir der Meister eines PZ's bestätigt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Deiner länger hält 😁

Gruß Martin

Das halte ich für typisches Werkstattgeschwätz. Damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern den zitierten Meister.

Gasumrüstung ist doch nicht nur bei Porsche, sondern insgesamt noch so exotisch, dass es da gerade für ein PZ eigentlich keine Erfahrungswerte geben kann. Worauf soll denn der Wert von 80% beruhen? Sind von dreien zwei kaputt gegangen? Oder tatsächlich von 100 Motoren 80? Hat das PZ überhaupt umgerüstete Fahrzeuge im Kundenbestand? Oder bezog sich das auf alle umgerüsteten Motoren? Das wiederum kann nicht sein, ich kenne aus anderen Foren (z.B. Jaguar) einige Berichte, bei denen die Motoren selbst nach Umrüstung bei höherer Laufleistung problemlos sind.

Klar, dass ein PZ immer abrät, weil es Scherereien geben kann. Und da man kein anderes Argument hat, müssen halt angebliche Erfahrungen her.

Ich bin jetzt kein Verfechter dieser Technik und hätte auch meine Bedenken, bin aber durchaus offen und finde gut, wenn jemand so etwas macht.

Carsten

103 weitere Antworten
103 Antworten

Jetzt bin ich aber neidisch.
Aber ein Tipp: Das nächste mal sollteste mit ner Rückmeldung vielleicht eher warten, bis der Benzinpreis nicht so günstig ist 😁

Hallo allerseits,

habe jetzt auch "ernst" gemacht und mir bei einer örtlichen Fachwerkstatt eine Prins-Anlage in meinen V6 einbauen lassen - die haben übrigen eine saubere Arbeit abgeliefert - bin zwar erst ca 1500 km mit Gas gefahren, die aber völlig problemlos ohne Ruckeln oder Leistungsverlust - Auf Anraten des Umrüsters werd ich es erst mal mit "Tuneap" probieren, da Leerfahren für mich kein Thema ist, ich habe soviele Gastankstellen in der Umgebung, dass ich immer rechtzeitig nachtanken kann. Und zur Ersparniss: habe jetzt 3x ca 70l Gas getankt und dafür je ca 48 € gezahlt, anstatt sonst um die 120 - 140. Klar, ich hatte die Einbaukosten, aber die Investition (rechtzeitig vorauschschauend zur Seite gelegt) lässt zumindest die laufenden Monatskosten doch ordentlich sinken. Und wenn man pro Tanfüllung ca. 60 - 70€ sparen kann, dann hat sich der Einbau nach ungefähr 55x Tanken bezahlt gemacht...

...to be continued!

Gruß,

S.T.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Jetzt bin ich aber neidisch.
Aber ein Tipp: Das nächste mal sollteste mit ner Rückmeldung vielleicht eher warten, bis der Benzinpreis nicht so günstig ist 😁

Da spar ich mir die Worte!

Es gibt halt immer wieder Schlaumeier!

(Wer versucht schon seinen Schatten zu fangen 🙂

Würde mich doch mal interessieren, warum Porsche keine Stellungnahme zur Gasumrüstung abgibt...
Also ich habe bei 3 Umrüstern unabhängig voneinander angefragt und alle haben den Umbau meines V6 abgelehnt (wegen der Ventilproblematik).
Unter den gegebenen Umständen würden sie keine Garantie übernehmen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 997Facelift

Würde mich doch mal interessieren, warum Porsche keine Stellungnahme zur Gasumrüstung abgibt...
Also ich habe bei 3 Umrüstern unabhängig voneinander angefragt und alle haben den Umbau meines V6 abgelehnt (wegen der Ventilproblematik).
Unter den gegebenen Umständen würden sie keine Garantie übernehmen...

Ich kann nur für den V6 sprechen, aber ich habe bei mehreren Firmen angefragt und jedesmal eine positive Antwort erhalten. Ich muss dazu sagen, dass ich die original Porsche Garantie nicht erneuert hab. Letztendich habe ich mich für einen Umrüster in meiner Nähe entschieden, hab mir vorher mal einige Umbauten zeigen lassen und der hat sich meinen Wagen vorher genau angeschaut und dann erst seine Zusage gegeben - und mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. Mein Umrüster hatte im

Vorfeld schon einige Audi V6 3.2 problemlos umgebaut, die ja mit meinem Motor baugleich sind. Aber auch V8 und Turbos können wohl problemlos umgerüstet werden "satralf" (siehe vorherige Beiträge) hat wohl mit einem Umrüster in der Nähe von Frankfurt ganz gute Erfahrungen gemacht (Autogas Manufaktur [info@autogas-manufaktur.de]).

Bin bis jetzt erst 5000km mit Gas gefahren, die allerdings völlig problemlos. Ausserdem habe ich von Anfang an ein Ventilschutzadditiv im Tank (Tuneap), werde aber im Januar auf ein Einspritzsystem umrüsten, das den Stoff direkt einspritzt.

Gruß und Frohe Weihnachten,

Til

Hi,

der V6 Facelift mit 290PS ist jetzt auch umrüstbar: http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Nur der Preis ist halt quasi uninteressant (ab EUR 3690,-): http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Die Anlage heißt BRC Direct.

Hallo,

ich will mir auch einen Cayenne zulegen, auf jeden fall wird der auch auf Gas umgebaut.

Ich finde halt wenn mann sein Auto auf Gas umbauen lässt will man SPAREN und wenn ich sparen möchte Rase ich nicht und fahre Vernüpftig und jage den Motor nicht in die hohen Drehzahlen.

Wenn mann immer unter 4 T-u/min fährt Passiert keinem Motor etwas.

Ja klar und wenn ich doch mal das bedürfnis haben sollte Gas zu geben dann schalte ich halt um auf Benzin.

Ich habe auch schon mal einen Bericht gelesen das einer seinen T5 V6 mit dem 3.2 Motor so umrüsten lassen hat das die Gasanlage automtisch ab 4500 underhungen auf Benzin schaltet und läuft problemlos.

Soo jetzt habe ich mein Senf auch dazugegeben

FF

Zitat:

Original geschrieben von alibey1973

Hallo,

ich will mir auch einen Cayenne zulegen, auf jeden fall wird der auch auf Gas umgebaut.

Ich finde halt wenn mann sein Auto auf Gas umbauen lässt will man SPAREN und wenn ich sparen möchte Rase ich nicht und fahre Vernüpftig und jage den Motor nicht in die hohen Drehzahlen.

Eine umwerfende Logik. Wenn man sparen will kauft man sich keinen Cayenne, sondern irgendeine TDI-Klitsche.

Ein Cayenne ist kein Auto für Sparbrötchen.

ich würde mir in 100 jahren keinen Diesel kaufen

Was ist da falsch daran wenn Ich einen SUV fahren möchte aber trotdem nicht allzuviel Geld für Benzin ausgeben will.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Hallo,

Eine umwerfende Logik. Wenn man sparen will kauft man sich keinen Cayenne, sondern irgendeine TDI-Klitsche.

Ein Cayenne ist kein Auto für Sparbrötchen.

Zitat:

ich würde mir in 100 jahren keinen Diesel kaufen

Was ist da falsch daran wenn Ich einen SUV fahren möchte aber trotdem nicht allzuviel Geld für Benzin ausgeben will.

Was daran falsch ist? Ungefähr so ziemlich alles.

Ein SUV ist kein Auto zum Benzinsparen. Wenn man nicht allzuviel Geld für Benzin ausgeben will, sollte man sich nen VW Golf oder sowas kaufen.

Wenn man sich Gedanken übers Benzin machen muss, ist so ein Auto, insbesondere der Cayenne, die falsche Investition.

Jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu vertreten.

Ich bin der Meinung wenn ich den Cyenne mit 18 L Gas fahre habe ich immer noch mehr Fahrspass,Sicherheit und Comfor wie ein normales Auto und das zu einem bezahlbaren Preis.

Da ich kein Geschäftsmann bin der Millionen umsetzt mache ich mir da meine Gedanken und will mir auch mal so einen Luxsus gönnen.

Ich habe ja schlieslich nur das eine Leben, wieso sollten wir normalsterbliche auch nicht mal so ein Auto fahren dürfen.

Wenn es mit im moment noch möglich ist.

FF

Zitat:

Da ich kein Geschäftsmann bin der Millionen umsetzt mache ich mir da meine Gedanken und will mir auch mal so einen Luxsus gönnen.

Ich habe ja schlieslich nur das eine Leben, wieso sollten wir normalsterbliche auch nicht mal so ein Auto fahren dürfen.

Wenn es mit im moment noch möglich ist.

FF

Genau das ist der springende Punkt, warum wir soviel wirtschaftliche Probleme in D haben.

Jeder Normalsterbliche bildet sich ein, ein Haus besitzen zu müssen, ein Luxusauto oder besser noch 2 fahren zu müssen, 3 mal im Jahr Urlaub machen zu müssen und nebenbei noch 2 Hunde zu halten.

Am besten noch alles auf Pump. Da braucht sich keiner wundern, wenn irgendwann der aufgeblasene Kreditballon wie eine Seifenblase platzt.

Mir ist völlig unklar, worauf all die Ansprüche der "Normalsterblichen" basieren. Es steht nicht im Grundgesetz, dass jedem die Möglichkeit eingeräumt werden muss, ein Haus zu bauen oder einen SUV zu fahren.

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Wolfman

HAHAHAHHAHAHAAAA

das ist echt gut

Haus habe ich schon (Fast abbezahlt) 3x nicht aber 2x im Jahr machen wir einen schönen urlaub.

und jetzt kommt der springende Pukt ich habe keine Hunde deshalb will ich mir auch einen Cayenne gönnen aber nicht auf Pump.

Ich habe zeit warte bis die Preise soweit unten sind das ich mir auch einen kaufen kann :-)))))

Selbst wenn du kein Haus hättest, kauf dir was du willst. Jeder wie er seine Prioritäten hat.
Es gibt Leute, die stecken alles in Briefmarken oder zahlen Millionen für gar wirklich hässliche Bilder. Solange sie damit glücklich sind, ist da nichts dran zu kritisieren 🙂.
Wenn man ne 1-Zimmer Wohnung hat und knuffig und ausreichend findet, aber dennoch nen Turbo fahren will, ist da auch nichts bei. Ist vom Raumgefühl wahrscheinlich sogar relativ ähnlich 😁.

ja jedem das war er sich leißten will

wieso auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Selbst wenn du kein Haus hättest, kauf dir was du willst. Jeder wie er seine Prioritäten hat.
Es gibt Leute, die stecken alles in Briefmarken oder zahlen Millionen für gar wirklich hässliche Bilder. Solange sie damit glücklich sind, ist da nichts dran zu kritisieren 🙂.
Wenn man ne 1-Zimmer Wohnung hat und knuffig und ausreichend findet, aber dennoch nen Turbo fahren will, ist da auch nichts bei. Ist vom Raumgefühl wahrscheinlich sogar relativ ähnlich 😁.
Deine Antwort