Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?
Liebes Forum,
ich habe mir letzte Woche einen Termin für einen Ölwechsel im PZ geben lassen.
Cayenne S Baujahr 2019
Da das der erste Wechsel für mich wäre, kam der Preis von 850€ doch sehr überraschend.
Liegt der Preis im Rahmen oder wurde mir hier eventuell etwas falsch übermittelt worden?
Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.
95 Antworten
Ich weiß schon, warum ich meinen Cayenne gebraucht von Privat und ohne Porsche Garantie gekauft habe.
Für eine damals 13 Jahre alte Semmel hätteste eh keine mehr bekommen.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 1. Februar 2023 um 12:44:24 Uhr:
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:40:54 Uhr:
War es wirklich nur ein Ölwechsel oder doch auch die kleine Wartung?
Was ist im Scheckheft eingetragen worden?
Da ist weder was eingetragen worden, noch was gemacht.
Der TE hat bisher nur angefragt.
Die kleine Wartung ist doch nur Ölwechsel plus gucken. Das Gucken ist halt teuer bei Porsche. Die Preise in verschiedenen PZ für meinen 987er Boxster haben für die kleine Wartung zwischen 1.000 und 1.200 € geschwankt.
850,- € für eine kleine Wartung ist da fast ein Schnapper.
Deshalb meine Frage, ist beim "Angebot" auch gucken mit dabei?
Meines Wissens gehört doch zu einem Ölwechsel immer mindestens eine kleine Wartung. Daher entspricht der Preis diesem vermutlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hiblel schrieb am 1. Februar 2023 um 12:08:13 Uhr:
Das wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt: "der Mitarbeiter könne sich die Finger am heißen Öl verbrennen".Schade eigentlich.
Also das kann man bei den Preisen doch wohl verlangen, oder? 😰
Außerdem gibt es Knarren mit Verlängerungen … 😕
Dumme Ausrede. 😠 die wollten den Wagen noch nicht in der Werkstatt haben, das geht auch für Premium-Kunden immer hübsch der Reihe nach. 🙂
Es ist doch jetzt offensichtlich das der TE da irgendwas falsch verstanden hat. Wahrscheinlich ist der Preis für die erste Zwischenwartung und nicht nur für das reine Wechseln des Öls. Mal sehen ob er noch Licht ins Dunkle bringt.
Beim Cayenne ist es so, dass diese alle 30.000 km oder alle zwei Jahre zur Inspektion muss. Beim Macan mit dem gleichen Motor ist es so, dass das Ölwechselintervall leicht variabel in Abhängigkeit von Nutzungsverhalten ist und es vorkommen kann, dass der Wagen jährlich zum Ölwechsel muss.
Für die zwei Jahreswartung habe ich damals 1.200€ brutto bezahlt, der Ölwechsel nach einem Jahr lag bei rd. 400€.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 1. Februar 2023 um 22:34:01 Uhr:
Meines Wissens gehört doch zu einem Ölwechsel immer mindestens eine kleine Wartung. Daher entspricht der Preis diesem vermutlich.
Also ich hatte für die Grosse Wartung incl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Getriebeölwechsel gerade mal 950 Euro Brutto bezahlt. Getriebeöl kam von Porsche Motoröl hatte ich mitgebracht.
Zitat:
@knolfi schrieb am 2. Februar 2023 um 08:49:56 Uhr:
Für die zwei Jahreswartung habe ich damals 1.200€ brutto bezahlt, der Ölwechsel nach einem Jahr lag bei rd. 400€.
Bei mir kostet der Ölwechsel mit Filter und Mobil1 ca. 110€, dafür ist hinterher mein T-Shirt dreckig und ich muss mir die Hände waschen. Das Ganze dauert ungefähr so lange, wie andere für ihre Werkstattlogistik brauchen, also Termin vereinbaren und Wagen hinbringen/abholen.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 2. Februar 2023 um 12:57:18 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 2. Februar 2023 um 08:49:56 Uhr:
Für die zwei Jahreswartung habe ich damals 1.200€ brutto bezahlt, der Ölwechsel nach einem Jahr lag bei rd. 400€.Bei mir kostet der Ölwechsel mit Filter und Mobil1 ca. 110€, dafür ist hinterher mein T-Shirt dreckig und ich muss mir die Hände waschen. Das Ganze dauert ungefähr so lange, wie andere für ihre Werkstattlogistik brauchen, also Termin vereinbaren und Wagen hinbringen/abholen.
Ist ja toll, dass du alles selber machst und ja, ein Ölwechsel ist reine Rocketscience.
Aber meiner ist ein Firmenwagen und daher kommt er für sowas ins PZ. Wenn ich meinen Stundensatz gegenrechne, war das PZ inkl. Öl sogar günstiger. 😰 😉
Zitat:
@knolfi schrieb am 2. Februar 2023 um 13:09:16 Uhr:
… und daher kommt er für sowas ins PZ. Wenn ich meinen Stundensatz gegenrechne, war das PZ inkl. Öl sogar günstiger. 😰 😉
Aber nur wenn du deine Logistik schlank hältst und den Wagen abholen und bringen lässt. Wenn du das selbst machst, wie Viele, ist dein zeitlicher Aufwand der Gleiche. 🙂
Das ist ja alles ganz schön und gut. Und bei einem alten herunter gerockten Karren oder Oldtimer würde ich es auch selbst machen.
Aber nicht bei einem modernen Fahrzeug wo die Servicehistorie einfach stimmen sollte.
Genau so sieht es aus. Es soll Leute geben die es wegen der sauberen Historie oder Approved machen. Zu diesen gehöre ich auch. Es steht ja außer Frage das ein selbstgemachter Ölwechsel am billigsten ist.
Nicht nur am billigsten manchmal sogar sorgfälltiger durchgeführt wie im PZ.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 2. Februar 2023 um 13:18:18 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 2. Februar 2023 um 13:09:16 Uhr:
… und daher kommt er für sowas ins PZ. Wenn ich meinen Stundensatz gegenrechne, war das PZ inkl. Öl sogar günstiger. 😰 😉Aber nur wenn du deine Logistik schlank hältst und den Wagen abholen und bringen lässt. Wenn du das selbst machst, wie Viele, ist dein zeitlicher Aufwand der Gleiche. 🙂
So was verbinde ich immer mit Terminen in der Nähe des PZ. Da muss ich keinen Hol- und Bringdienst nutzen. 😉