1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?

Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Liebes Forum,

ich habe mir letzte Woche einen Termin für einen Ölwechsel im PZ geben lassen.
Cayenne S Baujahr 2019

Da das der erste Wechsel für mich wäre, kam der Preis von 850€ doch sehr überraschend.
Liegt der Preis im Rahmen oder wurde mir hier eventuell etwas falsch übermittelt worden?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

95 Antworten

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 1. Februar 2023 um 05:27:29 Uhr:

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 20:12:50 Uhr:

Was mir das PZ noch mitgeteilt hatte, sollte ich den Ölwechsel nicht in einem PZ tätigen, erlischt die Approved Garantie.

😁 😁 😁 Das sind doch Füchse, locked-in ‚Approved‘ 😎

Deshalb mache ich alles selbst, bei den Burschen zahlt man halt viele Sachen mit, z.B. die Sonnenbrille des Verkäufers hinterm Tresen.

Mein Macan zeigt mir seit 4 Jahren an, dass ich zur Wartung soll. 🙂

Jeder wie er will. Bei einem neuen Wagen undenkbar- Approved weg, Wiederverkauf schwer.
Bei meinem Ringtool oder Geländewagen mache ich auch alles selbst.

Der Cayenne S hat ja den gleichen Motor wie der Macan GTS. Mein Macan war im Dezember zur Inspektion und die hat 850€ netto gekostet...inkl. Ölwechsel.

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 20:12:50 Uhr:

Was mir das PZ noch mitgeteilt hatte, sollte ich den Ölwechsel nicht in einem PZ tätigen, erlischt die Approved Garantie.

Das ist reine Angstmacherei und unzutreffend. Solange der Ölservice oder die Wartungen laut Herstellervorgaben durchgeführt werden kannst du hingehen wo du willst ohne die Approved zu verlieren.

850 €? Alter Schwede.

Die 8 Liter 5W30 kriegt man als Privatperson von Castrol für deutlich unter 100 €. Würde mich interessieren was das PZ dafür pro Liter aufruft.

Völlig überzogener Preis, aber vielleicht sind der Ölfilter und die neue Ablassschraube aus Titan.

Ähnliche Themen

War es wirklich nur ein Ölwechsel oder doch auch die kleine Wartung?
Was ist im Scheckheft eingetragen worden?

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 20:33:44 Uhr:

Wo liegt denn bei Porsche der Stundensatz?

Kannst du dir doch ausrechnen. Zieht man die 50€ fürs Öl ab, verbleiben 800€ für eine 1/2 Std Arbeit. Macht einen Stundensatz von 1.600€.

Da ist definitiv noch etwas anderes durchgeführt worden bzw. hat man noch etwas mitgerechnet. Wenn die kleine Wartung mit Ölwechsel gemacht wird dann würde der Preis passen. Das habe ich damals bei meinem Macan SD bezahlt.
Der Stundensatz liegt beim PZ ca. zwischen 150-180 Euro.

Ja, beim ersten Mal tut's immer weh.

Das Angebot für die erste Inspektion bei meinem 992 mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter und Innenraumfilter lag bei über 1000€.
Das Vergleichsangebot des Porsche-Spezialisten ohne Markenbindung lag bei ca. 700€.

Weil auch noch 2 SW-Updates anstanden und der Porsche-Stempel im Serviceheft hübsch aussieht, habe ich in den saueren PZ-Apfel gebissen.

Bestätigen kann ich, dass das mitgebrachte Mobil 1 mit C40-Spezifikation mit ca. 250€ Nachlass verrechnet wird.
(Kostet aber in Handel auch über 100€ für 8Liter)

Was mich allerdings mehr als der unverschämte Preis geärgert hat, war die Tatsache, dass das PZ den Ölwechsel nicht bei warmen Motor gemacht hat.
Ich habe das Fahrzeug abends hingebracht und vorab gefragt, ob das Öl gleich abgelassen werden kann.
Das wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt: "der Mitarbeiter könne sich die Finger am heißen Öl verbrennen".

Schade eigentlich.

Ja da reden wir aber vom Service und nicht vom reinen Ölwechsel. Ich habe für meinen 992 ebenfalls 1100 Euro bezahlt. Das ist bei Porsche normal und sollte man vor dem Kauf wissen.

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 19:39:11 Uhr:

Es wurde nur der Ölwechsel für diesen Preis veranschlagt.

Das glaube ich erstmal nicht. Bitte die Rechnung posten...

Solche Preislisten, gibt es von verschiedenen PZ.

Einfach mal rein schauen

https://www.porsche-hamburg.de/.../service_wartung_de_ham.html

Gruß Marco

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. Februar 2023 um 12:26:27 Uhr:

Zitat:

@Christian030- schrieb am 31. Januar 2023 um 19:39:11 Uhr:

Es wurde nur der Ölwechsel für diesen Preis veranschlagt.

Das glaube ich erstmal nicht. Bitte die Rechnung posten...

Genauer lesen :-) Es gibt noch keine Rechnung, der TE hat bei der Terminreservierung einen Kostenvoranschlag genannt bekommen, wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:40:54 Uhr:

War es wirklich nur ein Ölwechsel oder doch auch die kleine Wartung?
Was ist im Scheckheft eingetragen worden?

Da ist weder was eingetragen worden, noch was gemacht.

Der TE hat bisher nur angefragt.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 1. Februar 2023 um 12:10:45 Uhr:

Ja da reden wir aber vom Service und nicht vom reinen Ölwechsel. Ich habe für meinen 992 ebenfalls 1100 Euro bezahlt. Das ist bei Porsche normal und sollte man vor dem Kauf wissen.

Und was wird beim ersten Service gemacht? Motoröl gewechselt und ein bisschen unter Wagen rumgeguckt, ob etwas komisch aussieht. Vielleicht nochmal ein Tester angeschlossen und Fehlercodes abgefragt, mehr doch nicht.

8 Liter Öl = 8x 70€ = 560€
Ölfilter = 25-30€
Anmeldung, Handling Kunde, Terminvergabe 1/2 Stunde = 90€
Durchführung Ölwechsel mit Wagen auf die Bühne nehmen, Ab-und Anbauen der Unterbodenverkleidung = 120€
Arbeitsplatz reinigen, Öl entsorgen = 50€

Bin ich bei 850€. So würde ich es machen, wenn ich Porsche wäre. 😁
Die Kunden nehmen das hin und erzählen sich gegenseitig, dass man sich daran gewöhnen muss. 😉

Nützt aber nun mal nichts wenn man Porsche fahren möchte. Und ich werde meinen 992 mit Sicherheit nicht zur freien Werkstatt bringen um den Service zu machen. Die machen zwar keine schlechtere Arbeit denn beim Golf mache ich es ja auch so aber das macht mal später den Porsche nahezu unverkäuflich falls man ihn doch mal veräußern will.

Deine Antwort