1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?

Cayenne S - Ölwechsel PZ 850€, normal?

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Liebes Forum,

ich habe mir letzte Woche einen Termin für einen Ölwechsel im PZ geben lassen.
Cayenne S Baujahr 2019

Da das der erste Wechsel für mich wäre, kam der Preis von 850€ doch sehr überraschend.
Liegt der Preis im Rahmen oder wurde mir hier eventuell etwas falsch übermittelt worden?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

95 Antworten

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 7. Februar 2023 um 09:03:40 Uhr:

Gehört zwar nicht zum Thema, aber bei der Jahrhundertflut 2021 waren wir froh eine Elementar zu haben. Hätte ich so auch nie gedacht das es uns treffen könnte. Aber nun wieder zum Thema.

Damit bist du einer von den Einzelfällen, die sich den Schweiß von der Stirn wischen können und ohne Versicherung ruiniert wären (nehme ich mal an).

Aber jetzt wieder zum Feinstaub. Kann man sich eigentlich gegen die wirtschaftlichen Folgen überzogener Grenzwerte versichern? 😕

Da ich gerade meinen 10 Jahre alten Jaguar XK vom Ölwechsel abgeholt habe, hier ein paar Zahlen zum Vergleich:
- 8 Liter 0W-20: € 156.- (vom Händler, nicht mitgebracht)
- Ölfilter: € 35.-
- Schraube plus Dichtung: € 2.-
- Arbeitszeit: € 55,30

Macht inclusive MwSt. € 295,48.

Das ist echt günstig, soviel habe ich für meinen ehemaligen Load-Up! bezahlt...allerdings inkl. einer neuen Starterbatterie.

War das ein JLR-Vertragshändler oder eine freie Werkstatt?

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Februar 2023 um 08:09:50 Uhr:

Das ist echt günstig, soviel habe ich für meinen ehemaligen Load-Up! bezahlt...allerdings inkl. einer neuen Starterbatterie.

War das ein JLR-Vertragshändler oder eine freie Werkstatt?

Sorry, da hast Du recht, das war nicht sehr präzise:
Freie Werkstatt. Ich habe nochmal die Rechnung von JLR Dinnebier (allerdings 2021) rausgefischt, da kostet das Öl € 10.- pro Liter mehr und die Schraube das 7-Fache (!!!). Wäre also in Summe ca. € 100.- teurer geworden, so um die € 400.-. Finde ich für einen Ölwechsel an einem relativ normalen Auto überteuert. Ich gehe allerdings weniger wegen der Preise zur freien Werkstatt, sondern weil ich in der Nachbarschaft den Sonderfall einer Top-Werkstatt habe.