ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne auf Island, kaufhilfe

Cayenne auf Island, kaufhilfe

Porsche Cayenne
Themenstarteram 23. April 2024 um 11:08

Hallo

Ich Lebe auf Island und möchte einen Cayenne zulegen.

Diesel

Es gibt hier viele 4Zylinder

Etwas weniger 6'er und 8 zylinder

Mir soll das Fahrzeug, als zugfahrzeug dienen und als Familienkutsche die auch mal die F ( hochland Straßen) fahren kann.

90 ist Höchstgeschwindigkeit ??

Aber wir haben, Berge!!!

Was sagt ihr aus Erfahrung.

Welcher Motor, hält...

Mit Elektromotor, möchte ich nicht, dafür steht die Carrara-Bahn in der Stube.

Welches BJ?....

Und gerne weitere Tipps.

 

(Versicherung, Sprit... Ist erstmal total egal) ?? bezahle nicht ich ??????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Diesel fällt das aktuelle Modell raus, da bleibt nur der Cayenne II mit dem 3,0l-V6-Diesel aus dem Audi-Regal oder der Cayenne S Diesel mit dem 4,0l-V8-Diesel ebenfalls leicht modifiziert aus dem Audiregal. D. h. Modelljahre bis 2017.

Sind beides Turbodiesel wobei der V8 leicht hochgezüchtet wurde und eigentlich in Island bei 90km/h Höchstgeschwindigkeit keinen Sinn macht. Daher würde ich den V6-Diesel nehmen, den kannst du in jeder (VW/Audi)-Werkstatt, die sich mit dem Motor auskennen, warten lassen.

Berge haben wir in Deutschland auch bzw. in den angrenzenden Nachbarstaaten, und da bin ich bisher mit meinen Cayenne immer ans Ziel gekommen. :D

Aber ehrlich gesagt würde ich in Island keinen Cayenne fahren wollen, der viel defektanfällige Technik verbaut hat, die dann ja schon 6-7 Jahre alt ist. Ich würde mir lieber einen robusten Japaner oder Engländer zulegen.

Bevor man irgendwelche Vorschläge macht: Wie viel Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?

Es gibt Cayenne E1.1 für unter 10 TEUR, es gibt E3.2 für 250 TEUR. Ohne Budget macht es keinen Sinn überhaupt irgendein Fahrzeug vorzuschlagen…

V6 Diesel mit 239 PS macht Sinn. Meiner von 2010 hat bisher keinerlei Macken bei 135000km.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:13

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 23. April 2024 um 13:58:53 Uhr:

Bevor man irgendwelche Vorschläge macht: Wie viel Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?

Es gibt Cayenne E1.1 für unter 10 TEUR, es gibt E3.2 für 250 TEUR. Ohne Budget macht es keinen Sinn überhaupt irgendein Fahrzeug vorzuschlagen…

Darauf soll es nicht ankommen..

Bin bis 10mio ISK dabei...

Wobei Preis dem Auto entsprechen soll.

Ist ja eh gebraucht, neu gibt es hier nur mit elektro..

Was soll man da noch sagen: Wenn Budget (fast) und Unterhaltskosten gar keine Rolle spielen , dann kauf einfach den neusten Cayenne Turbo, den du dir leisten kannst. :D

Wenn es in Island aber doch auf Geländegängigkeit ankommt, dann kauf einen E1.2 Turbo oder GTS.

Du kennst scheinbar nicht den Unterschied zwischen ISK und EU.

Die 10 Millionen Kronen sind gute 65.000 Euro.

 

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 23. April 2024 um 14:41:37 Uhr:

Was soll man da noch sagen: Wenn Budget (fast) und Unterhaltskosten gar keine Rolle spielen , dann kauf einfach den neusten Cayenne Turbo, den du dir leisten kannst. :D

Wenn es in Island aber doch auf Geländegängigkeit ankommt, dann kauf einen E1.2 Turbo oder GTS.

Und dir mangelt es scheinbar an Leseverständnis. Ich schrieb „wenn das Budget (fast) keine Rolle spielt…kauf einfach den neusten Cayenne Turbo, den du dir leisten kannst“. Wo passt das jetzt nicht mit den 10 Mio. ISK zusammen? :rolleyes:

Statt hier unberechtigt herumzunörgeln, wäre es schöner, wenn du dem TE auf seine (unkonkrete) Fragestellung selbst eine produktive Antwort geben würdest.

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:43

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 24. April 2024 um 06:56:57 Uhr:

Und dir mangelt es scheinbar an Leseverständnis. Ich schrieb „wenn das Budget (fast) keine Rolle spielt…kauf einfach den neusten Cayenne Turbo, den du dir leisten kannst“. Wo passt das jetzt nicht mit den 10 Mio. ISK zusammen? :rolleyes:

Statt hier unberechtigt herumzunörgeln, wäre es schöner, wenn du dem TE auf seine (unkonkrete) Fragestellung selbst eine produktive Antwort geben würdest.

Ich danke für die Antwort und wer liest hier nicht!!!

Neu gibt es hier nur mit Hybrid und elektro..

Lausigerbeitrag von ihnen.

Wenn man also nur Antwortet und uniformierter ist, als der Fragesteller... Dann ist besser man schreibt nichts...

... Oder neidisch, das es nicht auf ein paar Millionen mehr oder weniger ankommt?!

Ich fragte ja nach Motor Infos etc.

Und dann kommt keine Antwort, nur welches Budget?!

Also, welche Erfahrungen haben sie mit welchem Dieselmotor im Cayenne?

Oder war das nur heiße Luft?

Heiße Luft ist deine Frage und dein unverschämtes Auftreten! Wie soll man dir sinnvoll irgendein Fahrzeug bzw. Motor empfehlen, wenn man dein Budget überhaupt nicht kennt bzw. du KEINERLEI Eingrenzungen bzgl. Modell oder Baujahr machst? Porsche Cayenne gibt es seit 2002 mit mittlerweile 3 Baureihen und jewes einem Facelift. Es gibt also schon SECHS verschiedene Generationen! (Fast) jede Generation hat eigene Motoren. Die Preise gehen von unter 10 TEUR bis 250 TEUR. Woher soll man also überhaupt wissen, was du suchst? Vor allem wenn du dann noch schreibst, dass die laufenden Kosten keine Rolle spielen. Das waren deine eigenen Worte mein Freund! :mad:

Dein Budget reicht nur für einen gebrauchten Cayenne. Du stellst die Frage aber in einem deutschen Forum. Woher soll hier irgendjemand wissen, welche Modelle in Island überhaupt verfügbar sind und wie dort die Gebrauchtwagenpreise sind?

Meine ernsthafte Empfehlung war, einen Turbo aus einer der sechs verschiedenen Generationen zu kaufen, den du dir leisten kannst. Und auf diese Empfehlung wirst du pampig? Das ist nicht dein ernst, oder?! :mad: Such dir deinen Cayenne allein, ich bin hier raus und bessere Antworten wirst du eh nicht bekommen, wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss.

Wird gerade immer besser hier. Der eine Spezialist möchte „zum Spaß“ Leasingfaktoren genannt bekommen - ohne die zugrundeliegenden Informationen wie Laufleistung oder Laufzeit, die ihn gar nicht interessieren. Also völlig sinnbefreit. Der andere Profi möchte einen Kaufempfehlung für einen Cayenne - ohne irgendeine Baujahr- oder Modelleingrenzung zu machen. Man sagt ja es gäbe keine dummen Fragen. Hier kann sich jeder sein eigenes Bild vom Gegenteil machen…

Moin zusammen, etwas mehr Sachlichkeit und weniger Angriffslust wäre schön, von allen Seiten :-)

 

Danke Euch, Markus

Nochmals zurück zur Ausgangslage mal mit Ausschlussanalyse:

Wie @raggamuffin richtig geschrieben hat, gibt es sechs "unterschiedliche" Modellversionen vom Cayenne. Drei Generationen mit jeweils drei Facelifts.

Da der TE einen Diesel in Erwägung zieht, fällt die aktuelle Generation inkl. Facelift raus. Bleiben noch vier Modellversionen. Die erste Generation Vor-FL fällt ebenfalls raus, dort gab es keinen Diesel. Bleiben noch drei: Cayenne I FL und Cayenne II. Soll es ein V8-Diesel sein, fällt Generation I komplett raus. Bleibt der Cayenne II.

Da Geld keine Rolle spielt, wie der TE schreibt (vermutlich gestellter Dienstwagen) würde ich zum Cayenne II Facelift greifen. Ist immer noch die jüngste und modernste Version. Da er den Wagen auch als Zugfahrzeug einsetzt, obwohl er nicht schreibt, was er ziehen muss (kleinen Baumarkthänger oder großen Trailer), geht ich mal vom "Worst Case" aus und vermute Boottrailer: somit würde ich mir, gerade in Anbetracht der Berge, einen V8-Diesel holen.

Die Benzin und Dieselpreise sind in Island auf hohem Niveau (aktuell rd. zwischen 2,24€ (SP) und 2,29€ (Diesel)), daher kommt es auf die jährlichen Fahrleistungen an, ob sich ein Diesel lohnt. Hinzu kommt, dass es in Island wohl kälter im Winter ist als in Deutschland, und der Diesel evtl. im Winter Startprobleme hat.

Alternativ würd ich mir einen Basis-Cayenne anschauen. Der hat einen ~3,0l-V6-Benziner und ist evtl. technisch unauffälliger als ein Diesel.

Und schon hört man nichts mehr vom Threadersteller. Alles vergebene Mühe auf solche Threads zu reagieren. Dumm nur, dass es irgendwann auch mal jemanden treffen könnte der wirklich einen Rat braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne auf Island, kaufhilfe