ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Castrol Transmax Z für Getriebe

Castrol Transmax Z für Getriebe

Themenstarteram 21. September 2004 um 8:44

Ich konnte in meiner Betriebsanleitung keine Beschreibung für das Automatikgetriebeöl finden. Im Zubehörladen haben die mir ohne lang nachzuschauen das Castros Transmax Z mitgegeben.

Gehört das Öl in meinen A8 Bj. 96 4-Gang-Tip. ?

Wie viel Öl passt insgesamt hinein ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geh mal ins www.audiv8.com

Da läuft gerade eine heiße Diskussion über das Getriebeöl. Dann "Forum", dann "V8" dann "Warum Getriebeöl Wechseln?"

HAllo

Sorry war etwas zu voreilig.

bei deinem A8 mit 2,8l Motor gehört das VW ATF Öl rein und beim Wechsel steht drin 2,6 L

Beim 4,2l ESSO - GL 71141 und auch 3,5 - 4,0L

3,7 auch VW ATF und 2,6L beim Wechsel

Das Dexron II ist für den 2,5l TDI

Gruss

Muk69

HAllo

Ich habe bei Autodata nachgesehen und da steht für den a8 das Dexron II Automatikgetrieböl und bei Wechsel 3l.

Das Öl hat eine rötliche Farbe

Dexron II ist das übliche Öl für Automatikgetriebe.

BMW benutzt es auch für einige Schaltgetruebe.

Gruss

Muk69

Themenstarteram 23. September 2004 um 15:04

Danke Muk69 für deine Mühe.

Also haben die mir das falsche Öl mitgegeben.

Laut Castrol-Internet-Seite gehört dann das

Castrol AMX

in mein 4-Gang-Tip.-Getriebe für den 4.2 Qu.

Gruß Bärchen2

HAllo

Da muss man wohl jein sagen mit dem falschen Öl.

Das welches DU gekauft hast ist hochwertiger und mit allem mischbar , bringt aber nichts beim nachfüllen , kostet nur mehr.

Kannst es aber bedenkenlos nehmen.

Gruss

Muk69

Themenstarteram 27. September 2004 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von jertom

Geh mal ins www.audiv8.com

Da läuft gerade eine heiße Diskussion über das Getriebeöl. Dann "Forum", dann "V8" dann "Warum Getriebeöl Wechseln?"

Danke jertom,

habe gleich mal gestöbert.

Sehr interessant.

Wechsel ja oder nein ?

Ich habe meins gewechselt (169'km).

Läuft jetzt besser.

Zieht beim einlegen von "N" oder "R" nicht gleich so ruckartig an und die Gänge schalten weicher.

Leider habe ich es nicht geschafft mit abgesenktem Auspuff die Ölwanne aus zu bauen. :(

Bärchen2.

Öl für Audi V8

 

Hi Leute, tut mir leid, dass ich euch korrigieren muss, aber das mit eurer Ölaussage teilweise falsch.

Ein Großteil der A8 mit ZF Getriebe bekommem unausweichlich und unbedingt ein Lebensbefüllungsöl! Das gibt es bei ESSO und nennt sich GL71141 bzw. LT71141!! Dies wurde schon erwähnt.

Es ist ein bes. vollsynt. Öl und wird unbedingt benötigt da eine geregelte Wandlerkupplung benutzt wird, das heist, dass die WK je nach Motorzustand und Last auch mal kurzzeitig an oder ausgeschaltet wird. Auch mal nur für 2-4 Sekunden!

Für diesen Vorgang wird ein besonderes Öl benötigt, das den besonderen Ansprüchen entspricht!

Seid vorsichtig mit Aussagen von Verkäufern im Zubehörhandel, da die diese speziellen Kenntnisse nicht haben und zu leichtfertig mit ihren Aussagen umgehen.

Um anderen Diskussionen vorzubeugen, möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich von Lebensdaueröl eigentlich nichts halte und es befürworte, dass das Öl in regelmässigen Abständen gewechselt wird!!

Das bedeutet für einige von euch, dass ihr eventuell das falsche Öl fahrt und wechseln müsst!! Wen jemand hierzu Fragen hat, beantworte ich sie gerne.

Dexron 2 ist eh die falscheste Version!

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und einige Unklarheiten beseitigt habe.

falls jemand Fragen hat, einfach melden.

Gruß,

Dieter

*edit by Rotherbach : kommerzieller Link entfernt*

Schönes Woche an euch alle.

hallo HELO,

welches Öl ist denn nun richtig für das ZF HP24-5 Getrtiebe ??

 

 

.

Na dann mach uns mal schlau HELO. Ich habe in meinen Unterlagen kein Sterbenswörtchen darüber gefunden. Welche Getriebe (Kennbuchstaben) haben diese Füllung? Da ja ein Großteil der ZF Getriebe diese Füllung hat, ist es vielleicht einfacher nur die zu benennen, die diese Füllung n i c h t haben. Vielleicht kann ich ja meinem Audi-Händler noch etwas beibringen. Bitte nicht missverstehen, ich meine es nicht ironisch.

Themenstarteram 30. September 2004 um 5:46

Das von HELO-Schriebene hört sich aber nicht gut an.

Wenn das stimmt, kann ich nochmal das ATF wechseln. :(

Was sagen denn die Audi-Unterlagen ?

Getriebeöl

 

Hi Leute,

generell kommt in alle neueren ZF Modellen das Castrol Lebensdaueröl rein. (Für die, die es nicht wissen sollten, ZF ist der Getriebehersteller.) Dieses Öl bezeichnet man bei ZF als " LT 71141" und es ist von Castrol.

Bei im Handel nennt es sich GL 71141

Die beste Erkennung ob dieses Öl verwendet werden muss ist ein grüner Stopfen an der Ölwanne oder, dass die Typenplakette des Getriebes grün ist. Das kann jeder selber prüfen.

Die meisten älteren Modelle bekommen Dexron 3 Öl rein. Verfährt man danach, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Im Zweifelsfall einfach nur merken: Grüne Plakette, Lebensdaueröl 71141 alle anderen Getriebe bekommen Dexron 3 . Ausmahmen bei den älteren Modellen gibt es natürlich immer.

Falls gewünscht, setze ich es noch genauer rein. Dies sollte aber nicht notwendig sein, da alte Modelle kaum existieren und die Neuen eh alle das 71141 bekommen.

Da ich ausschließlich mit Automatikgetrieben arbeite, sind meine Aussagen so präzise wie möglich. Meine Ölinformationen habe ich direkt vom Getriebehersteller ZF. Verschiedene Verwender des Getriebes füllen Öl mit anderen Bezeichnungen ein, es sind dann nur unterschiedliche Namen, das Öl ist (grüne Plakette) immer Lebensdaueröl.

Ich schaue nur selten hier ins Forum, wer Fragen zu speziellem hat, kann mir gerne eine *edit by Rotherbach : kommerzieller Link entfernt*. Bin allerdings bis zum 11. Oktober in Urlaub und kann keine Mails beantworten. Schreibt einfach erst ab dem 11. dann geht nichts verloren.

Hoffe, dass ich soweit alle Unklarheiten beseitigen konnte.

Gruß an alle,

Dieter Hessenauer

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:44

Doch kein Öl-Austausch nötigl. :)

Mein 4-Gang-Getriebe hat keinen grünen Stopfen.

Auf einer Einbauanleitung bei WWW.AUDIV8.de für das 5-Gang-Getr. habe ich auch den grünen Stopfen nicht gesehen.

Bärchen2

Getriebeöl

 

Hallo Bärchen2

es kann sein, dass der grüne Stopfen verloren geht.

Sicher kann man es aber an der Typenplakette erkennen. Ist sie grün, gehört Lebensdaueröl rein!

Das Typenschild findet man in Fahrtrichtung links, über der Ölwanne. Dort steht auch die Stücklistennummer des Getriebes, an der kann man genau nach Nummer raussuchen welches öl rein muss. Trotz allem, grüne Plakette ist Lebensdaueröl! Da muss man nichts mehr suchen oder überlegen.

Bärchen2, du hast ein 4 Gang, da hast du vermutlich Glück gehabt. prüfe trotzdem mal die Farbe der Plakette und du bist auf der sicheren Seite

Will es jemand ganz genau wissen, auf der Plakette die Getriebenummer, Stücklistennummer und Getriebetyp ablesen und mir durchgeben, ich suche es dann raus.

Bitte nur dann, wenn ihr keine grüne Plakette habt.

Noch Fragen?

Gruß,

Dieter von HELO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Castrol Transmax Z für Getriebe