ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Cartenga Felgen

Cartenga Felgen

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:22

Hallo,

habe letzte Woche meinen Polo Highline bestellt.

Serienmäßig sind ja die Riverside 15R Felgen drauf.

Nun meine Frage.

Lohnt es sich für 320€ auf die Cartenga 16R Felgen zu wechseln?

Habe mehrere Bilder hier im Forum angeschaut ,um einen Vergleich zu haben. Manchmal sieht es so aus als wäre bei den Riverside Felgen ein RIESEN Abstand zum Radkasten, machmal aber ist der Abstand auch nicht so gravierend.

Gibt es 2 Fotos die in etwa aus der gleichen Position (Abstand/Höhe) aufgenommen wurden um einen tatsächlich direkten Vergleich zu haben? Wünschenswert wäre außerdem, dass der Polo kein Sportfahrwerk hat, da ich dieses nicht bestellt habe.

Gruß

PS: Weiß jemand ob bei der Multimediabuchse ein USB-Adapterkabel direkt dabei ist oder muss man das zusätzlich erwerben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flinker7

 

PS: Weiß jemand ob bei der Multimediabuchse ein USB-Adapterkabel direkt dabei ist oder muss man das zusätzlich erwerben?

Hi,

beim ersten Teil kann ich dir nicht helfen, aber dafür bei der P.S.-Angelegenheit: Das Adapterkabel muss separat gekauft werden und kostet um die 30€.

am 12. August 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Hi,

beim ersten Teil kann ich dir nicht helfen, aber dafür bei der P.S.-Angelegenheit: Das Adapterkabel muss separat gekauft werden und kostet um die 30€.

Hm, also mein Händler meinte zu mir, dass das Kabel beim Media-In dabei wäre :confused:

Edit: Zumindest das USB-Kabel. IPod-Adapter muss seperat gekauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von decline

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Hi,

beim ersten Teil kann ich dir nicht helfen, aber dafür bei der P.S.-Angelegenheit: Das Adapterkabel muss separat gekauft werden und kostet um die 30€.

Hm, also mein Händler meinte zu mir, dass das Kabel beim Media-In dabei wäre :confused:

Edit: Zumindest das USB-Kabel. IPod-Adapter muss seperat gekauft werden.

Oh Entschuldigung... das USB-Kabel ist natürlich dabei :) Sorry für die Verwirrung

am 12. August 2009 um 13:39

Und hier im Anhang das Pendant mit Riverside-Felgen (Abstand zum Radkasten sieht ziemlich identisch aus):

Hier im Katalog findest du sie auf Seite 29.

http://www.volkswagen.de/.../katalog_polo_200906.pdf

Ich hab mir die Cartagena bestellt.. Sehen meiner Meinung nach besser aus...

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:43

danke für eure antworten.

den prospekt kenne ich ja. ich denke aber dass hier nicht genau die verhältnismäßigkeiten abgebildet werden. prospektfotos täuschen immer ein wenig. wünschenswert wären live bilder

Hallo

war heute zufällig im Autohaus und haben einen mit Boavista Felgen gesehen.

Mich hat aber auch gewundert, das der Abstand zwischen Rad und Radkasten ziemlich groß war, besonderst hinten. Liegt also nicht an den verschiedenen Felgen..

Sorry für die schlechte Quali...

Caragena Felge...

Zitat:

Original geschrieben von flinker7

danke für eure antworten.

den prospekt kenne ich ja. ich denke aber dass hier nicht genau die verhältnismäßigkeiten abgebildet werden. prospektfotos täuschen immer ein wenig. wünschenswert wären live bilder

Hier sind einige Livebilder der verschiedenen Polo-Felgen! ;)

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:48

also nach einigem suchen im internet, besonders bei betrachtung der händlerbilder bei mobile und autoscout, habe ich mich doch dazu durch gerungen, die 16er Cartagena Felgen zu bestellen. Sieht irgendwie doch sportlicher und besser aus. interessant ist aber dass sich durch diese änderung der liefertermin direkt wieder um 1 woche nach hinten geschoben hat :) kommt jetzt erst in kw 49...

Da der Abrollumfang aller Räder quasi gleich sein muss(glaub nur 3% Tolleranz), ist der Abstand Reifen/Kotflügel immer gleich! Es kann höchstens am Motorgewicht (1,2l Benziner und 1,6l Diesel) oder am normalen Fahrwerk/Sportfahrwerk liegen, wenn man Unterschiede sieht!

Hab gestern einen highline mit dem werks-"sportfahrwerk" gesehen (afaik 15mm tiefer), sah hinten durchaus immer noch hochbeinig aus (Felge war die Riverside 15"), scheint mir also optisch nicht viel zu bringen

hallo,

Also, unter normalen Umständen muss der Abstand immer gleiche sein.

Wie Diabolomk schon völlig richtig geschrieben hat, muss der Abroll-

umfang des Reifens immer gleich sein.

Andernfalls müsste die Übersetzungdes Antriebs geändert werden.

Also, die Räder haben immer den gleichen Durchmesser.

Auch bei 15, 16, 17 oder 18" Felgen. DIe Felgendurchmesser werden größer, aber das Verhältnis, Reifenbreite zu Reifenhöhe ändert sich nur dabei. Z.B. 185/70-15 oder 205/50-16 oder

225/45-18. Das heißt z.B. beim 185/70, das die Flankenhöhe(Seite) des Reifens 70% von 185mm Breite ist.

Bei größeren Felgen heißt das also, die Felge wird größer, aber der Reifen(Flanke) wird flacher, aber der Gesamtdurchmesser von Felge mit Reifen zusammen, bleibt in etwa (einige mm hin oder her) immer gleich.

Daher, wenn man hier den Eindruck hat, bei unterschiedlichen Felgen würde der Abstand im Radkasten unterschiedlich sein, dann kann es wirklich immer nur mit oder ohne Sportfahrwerk, andere FederBeine oder ähniches sein.

Oder aber, was bei Ausstellungsfahrzeugen immer wieder vorkommt, das das Fahrzeug nicht richtig eingefedert ist.

Wer selber einmal einen Reifen gewechselt hat, hat es schon bestimmt erlebt das das Fahrzeug, wenn man das Auto wieder runterlässt, etwas seltsam hochbeinig dasteht.

Und Ausstellungsfahrzeuge werden oft, auch mit Muskelkraft hin und herschoben und gehoben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen