CarPlay startet beim Q4 automatisch
Da meine Frau unseren Wagen vorwiegend fährt, schildere ich mal das Problem aus meiner Sicht. Wir haben CarPlay integriert und auf das Navi verzichtet. Sobald meine Frau den Wagen startet, geht auch CarPlay an und schlägt ihr Routen vor. Das Radio bleibt dabei aus, sie muss es manuell starten. Ihr Wunsch wäre es eigentlich nur, dass beim Starten "nur" das Radio angeht und CarPlay bei Bedarf aktiviert werden kann (sie würde das wohl auch nur fürs Navigieren nutzen) Ich habe mir das eben mal in den Einstellungen angesehen, aber leider keine Option dafür finden können. Wie kann man das ausstellen? 😕
97 Antworten
Wenn sich Carplay bei mir zwischendurch vordrängelt, dann ist vorher das Smartphone-Interface beendet worden und hat sich neu gestartet.
Genau, erst wird das Interface deaktiviert (mit einer Meldung), dann verbindet es sich wieder mit dem Smartphone, wechselt die Audio Wiedergabe zum Smartphone, wohlgemerkt es findet keine Audio Wiedergabe am Smartphone statt. Also Radio wieder an, nach etwas Zeit genau das gleiche Spiel wieder, ca. 2 mal pro Fahrt.
@Black.Jack Bei mir seit ca. Feb. nicht mehr der Fall. CarPlay verbindet sauber und bleibt im Hintergrund. Ich hoffe, es bleibt so.
Also ich habe das jetzt mal gecheckt. Einstellung CarPlay automatisch. Verbindet sich auch automatisch WENN ICH ZB MIT MUSIK AN INS Auto steige UND spielt dann auch die gleiche Musik weiter. Wenn iPhone NICHT „aktiv“ dann verbindet sich CarPlay auch, bleibt aber im Hintergrund und der Radiosender wird angespielt . Also so wie bei @TomReg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Afm3471 schrieb am 9. Juli 2024 um 18:18:14 Uhr:
Also ich habe das jetzt mal gecheckt. Einstellung CarPlay automatisch. Verbindet sich auch automatisch WENN ICH ZB MIT MUSIK AN INS Auto steige UND spielt dann auch die gleiche Musik weiter. Wenn iPhone NICHT „aktiv“ dann verbindet sich CarPlay auch, bleibt aber im Hintergrund und der Radiosender wird angespielt . Also so wie bei @TomReg
Was genau meinst Du mit "Wenn iPhone nicht "aktiv" " ?
Meinst Du damit die Auswahl in den CarPlay Settings ? (Siehe Screenshot)
Wenn ich die abschalte, verbindet es sich natürlich gar nicht.
Gruß,
Reinhard
Wenn ich zum Beispiel Musik höre oder ein Spiel im Vordergrund ist dann drängt sich CarPlay vor. Nicht aktiv im Sinne der Definition = Weder Musik noch sonst was ist am Laufen. Also einfach nur ein Telefon
Ja, genau so ist es. Höre ich Musik mit dem iPhone bzw. 5 Min. vorher gehört und bspw. die Apple Music App ist noch aktiv, dann drängt sich CarPlay vor. Wenn nicht, dann ist der letzte aktive Radiosender aktiv.
Bei mir startet es immer und ich höre praktisch nie Musik auf dem iPhone. Hatte extra nochmal nachgesehen und es wurde ein Track als Pausiert in der Apple Music Playlist angezeigt, daraufhin habe ich auch den komplett heraus gelöscht.
Es ändert aber nichts am Verhalten das sobald sich CarPlay verbindet, das Radio abgeschaltet und zu CarPlay umgeschaltet wird.
Hattet ihr beide 3812 von Anfang an ? Meiner wurde 2022 mit Version 3669 ausgeliefert und bekam das Update auf 3812 erst im Juni diesen Jahres.
Evtl. ist bei mir ja im Hintergrund ja noch irgend ein Bit anders gesetzt, ich werde da demnächst nochmal mit OBD eleven alles durchgehen. Aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt... 🙂