CarPlay startet beim Q4 automatisch

Audi Q4 FZ

Da meine Frau unseren Wagen vorwiegend fährt, schildere ich mal das Problem aus meiner Sicht. Wir haben CarPlay integriert und auf das Navi verzichtet. Sobald meine Frau den Wagen startet, geht auch CarPlay an und schlägt ihr Routen vor. Das Radio bleibt dabei aus, sie muss es manuell starten. Ihr Wunsch wäre es eigentlich nur, dass beim Starten "nur" das Radio angeht und CarPlay bei Bedarf aktiviert werden kann (sie würde das wohl auch nur fürs Navigieren nutzen) Ich habe mir das eben mal in den Einstellungen angesehen, aber leider keine Option dafür finden können. Wie kann man das ausstellen? 😕

97 Antworten

Du glücklicher. Heute auf 7 km fahrt 5 mal in den Vordergrund gerückt mit Unterbrechung des Radios….

Zitat:

@TomReg schrieb am 23. März 2024 um 20:14:59 Uhr:

Gemacht habe ich nichts. Es geht einfach seit eben gut 2 Mt. 🙂

Wie ist es bei euch mittlerweile?

Ich habe das Carplayicon auch mal in die Seitenleiste gezogen, verändert aber nichts. Anschliessend kam aber "Handyinterface wurde getrennt" oder so ähnlich als Fehlermeldung, dann hat sich Carplay wieder vorgedrängelt. Es muss irgendwas mit der Handyverbindung (Bluetooth, WLAN) zu tun haben, dass es. sich immer wieder neu verbindet wenn Carplay NICHT als Mediaplayer (z.B. Spotify) aktiv ist. Hab nicht das neueste iOS auf dem iPhone.

Ich habe auf dem iPhone die neueste Version. Vielleicht liegt es daran.

Asset.JPG

Ne….

Ähnliche Themen

Falls ihr in diesem Kontext die Amazon music App auf dem Smartphone installiert habt:
Bei mir war dort in den Amazon music Einstellungen „Alexa Hands-free“ aktiviert was dazu geführt hat dass sich CarPlay immer nach 1-2 Sekunden in der Vordergrund gedrängelt hat, falls Amazon music die letzte aktive App am Smartphone war…

Heißt: CarPlay startet nach fahrtantritt, ich Wechsel aktiv auf zB MMI Quelle Radio und dann hat sich carplay immer überblendet, das konnte man dann beliebig oft reproduzieren

Seitdem ich hands-free in der App deaktiviert habe, war das „in der Vordergrund drängen“ abrupt vorbei.

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

ist btw auch bei der normalen Alexa app, nicht nur bei music.

@Riddler275
Besten Dank, das scheint es bei mir gewesen zu sein. Wäre toll wenn man den Hinweis hier mal auf Seite 1 anpinnen würde.

Noch immer startet mein CarPlay nicht automatisch und der Radiosender spielt wie am Vortag. Ausnahme, ich habe bspw. Apple Musik gehört und steige in den Q4, dann startet iTunes CarPlay.

Ich glaube ich weiss weshalb sich CarPlay seit langem nicht mehr vordrängt. Ich musste damals das iPhone neu koppeln. Also alle Verbindungen mit dem iPhone habe ich gelöscht und neu eingerichtet. Seit dem alles fein. Seit ca. einer Woche muss ich jeweils den Ton aktivieren. Das heisst, dass Radio dudelt nicht mehr einfach los. Könnte das ein OTA Update sein. Hat dieses Verhalten sonst jemand in den letzten Tagen festgestellt?

Im einem anderen Thread wurde es ebenfalls empfohlen, iPhone neu zu koppeln. Bei meinem Q4 hat es geholfen, Radio bleibt an

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 18. Juni 2024 um 08:07:09 Uhr:

Im einem anderen Thread wurde es ebenfalls empfohlen, iPhone neu zu koppeln. Bei meinem Q4 hat es geholfen, Radio bleibt an

Wie machst du das?

Handy:
Einstellungen > Bluetooth > Audi_MMI_1710 suchen.
Dort auf das i im Kreis drücken - unteren Button [Dieses Gerät ignorieren] drücken

MMI Startbildschirm:
EINSTELLUNGEN > Verbundene Geräte > Telefon 1 - so lange drücken, bis [Optionen] angezeigt wird > Löschen auswählen

Evtl. MMI Softreset durchführen (Ein-/Aus-Taster laaange drücken, bis MMI neu bootet)

Wieder verbinden:
MMI > TELEFON - und den Anweisungen des Systems folgen
CarPlay: EINSTELLUNGEN > Verbundene Geräte > Smartphone-Interface > Neue Verbindung

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Juni 2024 um 17:50:38 Uhr:

Handy:
Einstellungen > Bluetooth > Audi_MMI_1710 suchen.
Dort auf das i im Kreis drücken - unteren Button [Dieses Gerät ignorieren] drücken

MMI Startbildschirm:
EINSTELLUNGEN > Verbundene Geräte > Telefon 1 - so lange drücken, bis [Optionen] angezeigt wird > Löschen auswählen

Evtl. MMI Softreset durchführen (Ein-/Aus-Taster laaange drücken, bis MMI neu bootet)

Wieder verbinden:
MMI > TELEFON - und den Anweisungen des Systems folgen
CarPlay: EINSTELLUNGEN > Verbundene Geräte > Smartphone-Interface > Neue Verbindung

Das hat nicht funktioniert. :-(

Keine Sorge, ich habe für mich auch noch keine Losung gefunden. (Verbinden/trennen , Factory reset, andere inphinds Probiert)

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 18. Juni 2024 um 08:07:09 Uhr:

Muss meine Aussage leider revidieren, CarPlay drängelt sich im Radiobetrieb wieder zwischen. Scheint nur temporär geholfen zu haben.
CarPlay mit gleichem Gerät in einem BMW (ebenfalls kabellos) funktioniert seit Monaten ohne einzigen Fehler. Liegt also definitiv nicht an den Apps/Einstellungen oder Smartphone selbst.

Deine Antwort