CarPlay startet beim Q4 automatisch

Audi Q4 FZ

Da meine Frau unseren Wagen vorwiegend fährt, schildere ich mal das Problem aus meiner Sicht. Wir haben CarPlay integriert und auf das Navi verzichtet. Sobald meine Frau den Wagen startet, geht auch CarPlay an und schlägt ihr Routen vor. Das Radio bleibt dabei aus, sie muss es manuell starten. Ihr Wunsch wäre es eigentlich nur, dass beim Starten "nur" das Radio angeht und CarPlay bei Bedarf aktiviert werden kann (sie würde das wohl auch nur fürs Navigieren nutzen) Ich habe mir das eben mal in den Einstellungen angesehen, aber leider keine Option dafür finden können. Wie kann man das ausstellen? 😕

97 Antworten

Ja, aber jetzt scheint es wirklich zu funktionieren.

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Februar 2024 um 12:53:13 Uhr:

Bei euch auch seit ein paar Wochen nicht mehr der Fall? Radio bleibt Radio. Freude herrscht, wenn es so bleibt 🙂 Evtl. Bugfix OTA?

Es kann auch mal an Apple liegen... 😁

Also hier ist alles beim alten. CarPlay drängelt sich vor und wird halt per Sterntaste weggedrückt.
Das ist mittlerweile so zum Reflex geworden das ich vermutlich selbst vom Radio wegschalten würde wenn es sich plötzlich ändern würde... 🙂

Gruß,
Reinhard

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Februar 2024 um 12:53:13 Uhr:

Bei euch auch seit ein paar Wochen nicht mehr der Fall? Radio bleibt Radio. Freude herrscht, wenn es so bleibt 🙂 Evtl. Bugfix OTA?

Nope, bei mir war’s in der Regeln 1-2 mal bei Fahrbeginn.

Seit ner Woche eher 5 mal pro fahrt.

Wann werden die Forumsmitglieder verstehen, dass es trotz OTA Update Fähigkeit bisher keine einzigen funktionsrelevante OTA Updates gab.

Ähnliche Themen

@Niklasrink Weil die Hoffnung zuletzt stirbt!

Wahrscheinlich nie. 😉
Meiner ist ohnehin noch auf 3669 und somit noch nicht OTA fähig.

Zitat:

@Niklasrink schrieb am 19. Februar 2024 um 18:42:35 Uhr:

Wann werden die Forumsmitglieder verstehen, dass es trotz OTA Update Fähigkeit bisher keine einzigen funktionsrelevante OTA Updates gab.

Zitat:

@Niklasrink schrieb am 19. Februar 2024 um 18:42:35 Uhr:

So ist es bei mir nach wie vor. Teilweise schaltet sich Carplay immer wieder nach einigen sekunden dazwischen. Muss dann amazon music auf dem iphone beenden… das kann auch nicht mehr an apple liegen

Das hört sich jetzt komisch an. Seit ich CarPlay in die Leiste links kopiert habe, habe ich das Problem nicht mehr. Gestern wieder den ganzen Tag ohne Probleme. Das nun seit einer Woche. Ich beobachte und berichte.

Asset.JPG

Hallo Tom,

das habe ich heute mal bei mir getestet, leider ändert sich das Verhalten damit nicht.
Ist bei Dir denn CarPlay dann im Hintergrund trotzdem verbunden, sprich wenn z.B. eine iMessage kommt, wird diese über CarPlay gemeldet und vorgelesen ?

Gruß,
Reinhard

Zitat:

@TomReg schrieb am 20. Februar 2024 um 06:12:07 Uhr:

Das hört sich jetzt komisch an. Seit ich CarPlay in die Leiste links kopiert habe, habe ich das Problem nicht mehr. Gestern wieder den ganzen Tag ohne Probleme. Das nun seit einer Woche. Ich beobachte und berichte.

Bei mir startet CarPlay nicht automatisch. Habe in den Bluetooth Einstellungen am iPhone „CarPlay“ ausgeschaltet, siehe Screenshot. Dadurch muss CarPlay über das MMI gestartet werden bei Bedarf.

@poessi Ja, ist im Hintergrund aktiv und Nachrichten und Kalenderinfos werden angezeigt. Ich weiss echt nicht wieso es nun funktioniert und hoffe sehr fest es bleibt so.

Mit dieser Einstellung startet CarPlay aber eben gar nicht, es sei denn man startet es aktiv am MMI.
Damit bekommt man aber z.B. eingehende Nachrichten nicht über CarPlay signalisiert.
Die Gewünschte Funktion wäre aber das sich CarPlay zwar Automatisch verbindet, dabei aber im Hintergrund bleibt und die zuletzt gewählte Audioquelle unverändert bleibt.
So verhält sich z.B. das Wired CarPlay im Tiguan meiner Frau.

Gruß,
Reinhard

Zitat:

@TomF79 schrieb am 20. Februar 2024 um 21:52:16 Uhr:

Bei mir startet CarPlay nicht automatisch. Habe in den Bluetooth Einstellungen am iPhone „CarPlay“ ausgeschaltet, siehe Screenshot. Dadurch muss CarPlay über das MMI gestartet werden bei Bedarf.

Schon irgendwie strange...

Zitat:

@TomReg schrieb am 20. Februar 2024 um 22:31:01 Uhr:

@poessi Ja, ist im Hintergrund aktiv und Nachrichten und Kalenderinfos werden angezeigt. Ich weiss echt nicht wieso es nun funktioniert und hoffe sehr fest es bleibt so.

Zwischenbericht. Noch immer aktiviert sich CarPlay bei mir nicht mehr automatisch. Wenn Radio gehört, dann am nächsten Tag noch immer Radio und das obwohl im Hintergrund CarPlay aktiviert wird.

Nach wie vor startet CarPlay nun schon fast seit 2 Mt. nicht mehr automatisch. Verbindet sich im Hintergrund bleibt aber stumm, sofern bspw. am Vorabend das Radio lief. Radio startet ohne das sich CarPlay nach vorne drängt.

Gemacht habe ich nichts. Es geht einfach seit eben gut 2 Mt. 🙂

Wie ist es bei euch mittlerweile?

Deine Antwort