CarPlay startet beim Q4 automatisch
Da meine Frau unseren Wagen vorwiegend fährt, schildere ich mal das Problem aus meiner Sicht. Wir haben CarPlay integriert und auf das Navi verzichtet. Sobald meine Frau den Wagen startet, geht auch CarPlay an und schlägt ihr Routen vor. Das Radio bleibt dabei aus, sie muss es manuell starten. Ihr Wunsch wäre es eigentlich nur, dass beim Starten "nur" das Radio angeht und CarPlay bei Bedarf aktiviert werden kann (sie würde das wohl auch nur fürs Navigieren nutzen) Ich habe mir das eben mal in den Einstellungen angesehen, aber leider keine Option dafür finden können. Wie kann man das ausstellen? 😕
97 Antworten
Zitat:
@Jag schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:13:32 Uhr:
Hallo Zusammen, ich habe das Problem, seit dem CarPlay installiert ist, dass das MMI jedesmal fragt ob es eine Internetverbindung zum Gerät aufgebaut werden soll. Ist das bei euch auch so?
Hatte es auch mal am Anfang, MMI Neueinrichtung hat das Problem gelöst gehabt.
Moin zusammen.
Ich hab das Problem, wenn CarPlay aktiviert ist, das ich kein Radio hören kann. Das System springt nach ein paar Sekunden vom Radio wieder ins CarPlay.
Zitat:
@Matzlchen schrieb am 10. Dezember 2023 um 20:36:22 Uhr:
Moin zusammen.
Ich hab das Problem, wenn CarPlay aktiviert ist, das ich kein Radio hören kann. Das System springt nach ein paar Sekunden vom Radio wieder ins CarPlay.
Das passiert scheinbar, wenn die Verbindung zwischen iPhone und Audi nicht stabil ist. Wenn das Handy in der Konsole liegt passiert das bei mir weniger oft als wenn ich es in der Hosentasche habe. i
Phone Hard- und Softwareversion, Akkuladestand iPhone, etc. spielt vielleicht auch noch rein.
Oder Apps, die erst bei Verbindung starten und sich dann in den Vordergrund drängen, evtl. auch Apps, die beim letzten Mal offen waren und sich CarPlay gemerkt hat
Weil mir das von Anfang an auf die Eier gegangen ist ?? (diese ständige Hin- und Her Springen) bin ich auf die TuneIn App umgestiegen und höre darüber Radio. Funktioniert besser, aber auch nicht zu 100%. Somit startet immer CarPlay mit TuneIn. Wenn man Spotify hört und direkt auf TuneIn umschalten will funktioniert das bei mir nur wenn ich einen Senderwechsel durchführe.
Ähnliche Themen
@Matzlchen Immer? Also jedesmal wenn du wieder auf Radio gehst oder nur das erste Mal?
Zitat:
@TomReg schrieb am 10. Dezember 2023 um 20:55:13 Uhr:
@Matzlchen Immer? Also jedesmal wenn du wieder auf Radio gehst oder nur das erste Mal?
Ja immer. Sobald ich CarPlay aktiviert habe springt das System vom Radio zum CarPlay. Ziemlich nervig.
Beim Kia meiner Frau hab ich das Problem nicht.
Man kann es auf dem Handy ausschalten.
Aber das blöde ist, dass sich Carplay dann gar nicht automatisch verbindet.
Meine Wunschlösung wäre: Carplay verbindet sich.
Aber es läuft die Musik weiter, die ich beim Verlassen vom Auto zuletzt gehört habe.
@Matzlchen Ich meine wenn du dann wieder auf Radio schaltest wechselt das es dann wieder auf CarPlay?
Bei mir ist das in der Regel nur einmal der Fall beim einsteigen ins Fahrzeug. Manchmal auch während dem Fahren, dies aber eher selten.
Zitat:
@TomReg schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:13:01 Uhr:
@Matzlchen Ich meine wenn du dann wieder auf Radio schaltest wechselt das es dann wieder auf CarPlay?Bei mir ist das in der Regel nur einmal der Fall beim einsteigen ins Fahrzeug. Manchmal auch während dem Fahren, dies aber eher selten.
Ja, das meine ich ja. Wechselt immer zurück, nicht nur beim ersten Mal.
Hab das automatische einschalten vom CarPlay hab ich deswegen schon ausgeschaltet.
Ist bei mir auch so.
Wenn auf CarPlay Musik gestartet wird, kann das Radio nicht mehr benutzt werden.
Deshalb wähle ich in dem Fall kurz das Telefonmenü aus, so als wolle ich telefonieren.
Im MMI erscheint die Frage, ob ich über CarPlay oder MMI telefonieren möchte.
Wenn ich MMI wähle, wird die CarPlay Verbindung getrennt.
Software 3844
Versucht mal dies
https://de.moyens.net/.../
So, nun auch einen Q4 mit 3844 und es ist tatsächlich noch schlimmer, als die letzten 3 Jahre mit dem A6. Nicht nur das sich Carplay beim Start des Fahrzeugs aktiviert ("toll" bei Hörbüchern wenn man Kinder im Auto hat). Der Q4 kann es noch "besser", Carplay schaltet sich nach einigen Sekunden immer wieder ein (Verbindung zum iPhone ist nicht getrennt) und übersteuert das Radio. Erst wenn ich Amazon Music auf dem Handy beende, hört es auf. Werde das noch mal mit Audible testen...
Die manuell Umschaltung per Lenkradtaste funktioniert nur bei jedem zweiten mal, denn ich schalte ja zwischen Radio und externer Quelle (ungleich Carplay) um. Somit wieder Carplay deaktivieren (wohlwissend das Apple da auch nicht ganz unschuldig ist)..
@Sepp59
Dank dir, im aktuellen IOs leicht modifizierte Einrichtung aber immer noch einfach. Ich werde berichten ob es funktioniert.
Zitat:
@Sepp59 schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:30:01 Uhr:
Versucht mal dies
https://de.moyens.net/.../
Shortcut funktioniert grundsätzlich, aber hilft nicht weiter. Es wird auch nach der ersten Trennung direkt wieder der letzte Track gestartet. Habe CarPlay nun abgeschaltet.
Bei euch auch seit ein paar Wochen nicht mehr der Fall? Radio bleibt Radio. Freude herrscht, wenn es so bleibt 🙂 Evtl. Bugfix OTA?
@TomReg hattest Du das nicht neulich schon geschrieben und dann entäuscht revidiert?