CarPlay Interface eingebaut

BMW 5er E61

Servus,

habe heute das CarPlay Interface eingebaut. War vor dem Kauf unsicher aber das DING ist schon was feines!!!

Ausgangsbasis ist CIC. Es gibt aber auch eine CCC und NBT Version. Das Modul wird ähnlich wie Android Display angeschlossen.
Folgende Funktionen kann dieses Interface:

-CarPlay kabelgebunden/kabellos
-Android Kabelgebunden/Kabellos
-Rückfahrkameraanschluss mit Dynamischen Führungslinien sowie Frontkameraanschluss
-USB Anschluss mit Möglichkeit von Video und Audiowiedergabe
-Telefon

Das Bild ist super scharf, der Sound (wird über AUX angeschlossen) klar. In den Einstellungen ist auch ein EQ vorhanden wo man den Ton verfeinern kann.

Das hier hab ich gekauft:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Es gibt auch andere (gleiche) bei Aliexpress und Co.

Wenn Interesse besteht kann ich paar Fotos hochladen.

Allen noch schönes WE noch!!!

Beste Antwort im Thema

Muss mich noch berichtigen: Ich hab ja geschrieben dass wenn man das Auto/CIC startet, immer die CIC anzeige kommt und man durch kurzes drücken der Menü taste im CarPlay Modus landet.
Tatsächlich ist es so: Wenn man bei Zündung aus im CarPlay Modus unterwegs war, so wird beim nächsten starten mit CIC (CIC Menü) gestartet, schaltet sich aber nach ungefähr 10 sec automatisch/selbständig in den CarPlay Modus um.

Falls es jemanden Interessiert.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Danke! Dann ist es für mich keine Lösung

Hallo,
hört sich alles ziemlich gut an. Ich überlege das bei mir auch einzubauen.
Wie sieht das eigentlich mit der Freisprecheinrichtung aus? Wenn ein Anruf kommt, geht das dann über CIC oder CarPlay?

Beispiel: ich höre normal Radio und navigiere mit Google Maps im CarPlay - Ton würde ja nur über AUX gehen wenn es im CarPlay klingelt.

Zitat:

@NihuShenTan schrieb am 24. Oktober 2020 um 21:46:30 Uhr:

Hallo,
hört sich alles ziemlich gut an. Ich überlege das bei mir auch einzubauen.
Wie sieht das eigentlich mit der Freisprecheinrichtung aus? Wenn ein Anruf kommt, geht das dann über CIC oder CarPlay?

Beispiel: ich höre normal Radio und navigiere mit Google Maps im CarPlay - Ton würde ja nur über AUX gehen wenn es im CarPlay klingelt.

Wenn du Radio hörst und Google Maps benutz dann kriegst du nichts mit von Ansagen der Navigation. Es sei den du hörst das Radio über eine App.
Natürlich funktioniert dann die Audioausgabe nicht da es über AUX läuft.

Nein ich meinte schon Radio über CIC, und klar bekomme ich dann keine Navi-Ansagen. Also Telefonie nur über CarPlay und nicht über die BMW Freisprecheinrichtung. Dann müsste ich bei einem eingehenden Anruf auf AUX stellen.

Oder anders gefragt. Ich bin zwar mit CarPlay verbunden aber im CIC unterwegs, Bordcomputer ... . Was passiert wenn ein Anruf reinkommt. Schaltet er automatisch auf CarPlay?

Ähnliche Themen

Gute Frage!!! Ich teste es mal am Sonntag.

Hallo, das Telefon ist über Bluetooth verbunden. Navi Ansage geht über AUX. TEL ist bei meiner CK-Tec Germany Anlage möglich. Ich versteh es auch nicht ganz, dass ich Musik hören kann und wenn ein Anruf hereinkommt ich trotzdem hören und sprechen kann.
Was noch nicht geklärt geklärt ist, wenn ich einen Anruf tätigen möchte muss ich die Menü Taste betätigen um einen Kontakt aus dem Telefonbuch, letzte Anrufe oder die Wählanzeige haben möchte. Ich könnte den Anruf zwar aus dem MMI tätigen aber dann höre ich nichts

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 25. Oktober 2020 um 01:17:08 Uhr:

Gute Frage!!! Ich teste es mal am Sonntag.

Super danke

Also:

1. Im CIC Modus mit CarPlay verbunden aber ohne AUX - angerufen wird an die CIC Freisprecheinrichtung

2. Im CarPlay Modus mit AUX - angerufen wird an CarPlay

3. Radio/CD hören über CIC und Maps o.ä im CarPlay Modus (Also im CarPlay Modus ohne AUX) - angerufen wird auf CarPlay mit Automatischer Umschaltung auf AUX. Nach dem Anruf wird automatisch wieder auf Radio/CD umgeschaltet und weiterhin im CarPlay unterwegs.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:17:41 Uhr:

Also:

1. Im CIC Modus mit CarPlay verbunden aber ohne AUX - angerufen wird an die CIC Freisprecheinrichtung

2. Im CarPlay Modus mit AUX - angerufen wird an CarPlay

3. Radio/CD hören über CIC und Maps o.ä im CarPlay Modus (Also im CarPlay Modus ohne AUX) - angerufen wird auf CarPlay mit Automatischer Umschaltung auf AUX. Nach dem Anruf wird automatisch wieder auf Radio/CD umgeschaltet und weiterhin im CarPlay unterwegs.

Das hört sich komfortabel und durchdacht an.
Vielen Dank für die Info.

Wo schließe ich die Rückfahrkamera an? Die Rückfahrkameras haben ja so einen Chichstecker Videostecker. Ich überlege gerade dieses Interface nachzurüstende, möchte aber das Bild der Kamera per Funk übertragen, um den Aufwand zu sparen das Videokabel über das Heckklappenscharnier bis vor zum CarPlay Modul zu ziehen?

Das Interface ermittelt aus dem CanBus ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, und schaltet dann die Rückfahrkamera ein. Unten ist ein Bild da wird gezeigt wie das mit kabelgebundene Variante funktioniert

.jpg

Wo kauft Ihr eig die Interface?

Geht eig Android Auto Wireless?

Zitat:

@Rich91 schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:27:44 Uhr:

Wo kauft Ihr eig die Interface?

Geht eig Android Auto Wireless?

Link wo ich gekauft habe müsste auf der ersten Seite stehen.
Android Auto Wireless kann das Interface meines Wissens nach nicht, hab ich aber nicht probiert, da ich kein Android Smartphone besitze.

So wie ich mitbekommen habe, ist Android Auto nur auf bestimmten Smartphone Modellen möglich.
Aber wie gesagt, habe nur mal gehört.

Android Auto Wireless ist soweit ich weiß nur mit wenigen Google Pixel und wenigen Samsung Geräten möglich.
Erst mit Android 11 ist es quasi mit allen Android Handys nutzbar.

Ja mir gings darum ob es mit der Box geht 🙂

Deine Antwort