CarPlay in der A-Klasse - Wireless oder Kabel ?
Hallo,
Ist Apple CarPlay in der neuen a klasse mittlerweile kabellos oder muss man immer noch ein Kabel nutzen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Woher nehmt ihr die Info, dass das MBUX genauso funktioniert wie das Audio20 / Command bzgl. des internen Navis und CarPlay?
Gibts dafür Quellen oder übertragt ihr eure Erfahrungen vom alten System einfach auf das neue?
104 Antworten
"Laut Hersteller wird Wireless CarPlay zunächst nur verfügbar sein, wenn ein MBUX-System ohne Zusatzwünsche verbaut ist. Ist beispielsweise ein Upgrade auf einen größeren Bildschirm bestellt, so muss bis auf weiteres noch das Kabel eingesteckt werden. "
Da würde mich dann schon mal die Erklärung interessieren...
Für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber ich werde CarPlay wohl sowieso nicht nehmen. Höre meistens Radio und normales streamen geht ja via Bluetooth.
Gibt es eigentlich mittlerweile Neuigkeiten bezüglich Wireless Carplay? Es hieß ja im Mai das dies kommt, erst mal nur für Fahrzeuge mit den kleinen Monitoren. ich gehe davon aus das dies später per Software Update auch für alle freigegeben wird, sofern man Smartphone Integration dazubestellt hat.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hab mal eine Frage, weil irgendwie steig ich mit dem Carplay nicht ganz durch ;-)
Thema 1:
Wenn ich das Telefon per Kabel verbinde, erkennt das MBUX keine Spracherkennung was das telefonieren angeht:
"Hey Mercedes, Ruf "xyz" an" versteht er dann nicht.
Wenn ich nur per Bluetooth verbunden bin - weil ich z.B. zu faul bin das Handy aus der Tasche zu holen :-P) funktioniert die Eingabe per Sprache.
Thema 2:
Wie bekomme ich zum laufen, dass ich z.B: sagen kann "Hey Mercedes, spiel mir ein Lied von "xyz" ?
Geht das mit Spotify überhaupt?
Zu 1 lange den sprach Knopf ziehen und dann alles über Siri
Zu 2: genau das gleiche , alles über Siri
Wenn du mit Kabel verbunden bist und CarPlay aktiv ist, ist die Telefoniefunktion von Mercedes nicht mehr aktiv, daher alles über Siri.
Geht über den sprechen Knopf am Lenkrad übrigens schneller 😉
Kurz: Funktioniert in keinem Auto derzeit kabellos!
Offiziell:
"Ab April 2018 gibt es Android Auto auch in einer kabellosen Variante. Voraussetzung ist hierbei Android 8.0 Oreo mit Android Auto 3.1. Die Datenverbindung zwischen PKW und Smartphone erfolgt via WLAN."
Bei CarPlay sieht es nicht anders aus. Bisher auch nur per Kabel. Außer BMW bietet nach meinem Wissen bisher noch kein Hersteller Wireless CarPlay an.
Für mich völlig unverständlich, da technisch alles vorbereitet ist im Auto.
Liegt - bei Android - an den verwendeten Schnittstellen. Sprachdaten fürs Telefonieren werden z.B. ausschließlich über Bluetooth-Codecs übertragen. Daher funktioniert das Telefonieren auch nicht, wenn "nur" das Kabel angeschlossen und Bluetooth aus ist...
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 10. Februar 2019 um 15:23:54 Uhr:
Kurz: Funktioniert in keinem Auto derzeit kabellos!Offiziell:
"Ab April 2018 gibt es Android Auto auch in einer kabellosen Variante. Voraussetzung ist hierbei Android 8.0 Oreo mit Android Auto 3.1. Die Datenverbindung zwischen PKW und Smartphone erfolgt via WLAN."
Wo kommt denn diese Aussage her? Steht in der Quelle auch irgendwas zu Apple Carplay?
Zitat:
@bllaxx schrieb am 10. Februar 2019 um 19:34:07 Uhr:
Wo kommt denn diese Aussage her? Steht in der Quelle auch irgendwas zu Apple Carplay?
Apple CarPlay funktioniert bisher nur per Kabel. Eine offizielle Aussage von Mercedes ob Wireless CarPlay kommt, gab es bisher nach meinem Wissen nicht.
Als Hersteller kenne ich bisher nur BMW, die Wireless CarPlay in ihren Autos anbieten.