CarPlay im Polo
Hallo zusammen 🙂
Meine Frage ist recht einfach: haben ALLE neuen Polos CarPlay für Apple Geräte? Oder muss etwas bestimmtes verbaut sein dafür? Wenn ja was? 🙂
Wäre super, wenn ich Antwort haben könnte, weil davon abhängt, ob ich mir ein Navi kaufen oder nicht, denn ich werde keins eingebaut bekommen ^^
Lg
Jessi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@domihls schrieb am 24. Oktober 2020 um 15:54:34 Uhr:
Nein, beim Polo mit Android nur per kabel
Wie oben bereits von @nOrmalzustand geschrieben: Seit Modelljahr 2021 geht sowohl Apple Carplay als auch Android Auto wireless. Wird hier mit beiden Phones praktiziert (Frau mit iPhone SE, ich mit Samsung Note 9).
88 Antworten
Zitat:
@KevinBrandao schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:43:58 Uhr:
Zitat:
@yogi1404 schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:25:38 Uhr:
Ja, stand noch extra mit dran, dass die Schnittstelle auch für iPod/iPhone funktioniert.
Aber Apple Carplay ist doch in jedem Fall eine Sonderausstattung - oder? Wenn nicht bestellt, funktioniert es selbst mit dem Composition Media nicht, außer man lässt es nachträglich freischalten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Colour – Apple Carplay (AppConnect)' überführt.]
Man braucht dazu mind. den Composition Media, Büchse und freigeschaltete Lizenz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Colour – Apple Carplay (AppConnect)' überführt.]
Meine Freundin wollte gerade eben das Apple Car Play Zertifikat beim Vertragshändler aufspielen lassen. Geht nicht meinte der Händler auf einmal da das verbaute Steuergerät es nicht möglich macht, kann das wirklich sein? Sie hat ein Polo von 1/2018 mit compition Radio Display.
Zitat:
compition Radio Display.
Es gibt im Polo entweder das composition media (Aufpreispflichtig) oder das Composition color (Serie). Letzteres kann App-Connect nicht, ersteres schon (auch nachträglich).
Ähnliche Themen
Meine Freundin hat das Composition Media. Scheinbar soll es nicht gehen wegen dem verbauten Steuergerät. Händler hat sogar extra das Zertifikat bestellt und dann nur gemeint es geht doch nicht.
Hab meinen Polo jetzt schon fast ein Jahr mit CarPlay.
Ist es normal, dass dies ziemlich sehr ruckelt? Also man hat schon immer eine ordentliche Verzögerung dabei. Gibt es vielleicht ein Update beim freundlichen dafür? (BJ2019, MJ2020)
Zitat:
@bjoernb77 schrieb am 27. Juli 2018 um 19:34:47 Uhr:
Die Verbindung kann grundsätzlich nur über Kabel hergestellt werden!
Grüße Björn
Seit MJ 2021 auch Wireless CarPlay möglich
Ist das wireless auch für Android oder nur für Apple nutzbar?
Habe da hier irgendwo mal gelesen, dass es nur für Apple möglich wäre.
Zitat:
@TJay83 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:17:14 Uhr:
Ist das wireless auch für Android oder nur für Apple nutzbar?
Habe da hier irgendwo mal gelesen, dass es nur für Apple möglich wäre.
Das funktioniert auch mit Android Auto. Dafür wird eine Wlan-Verbindung zwischen Handy und Infotainment aufgebaut.
Zitat:
Nein, beim Polo mit Android nur per kabel
Wie oben bereits von @nOrmalzustand geschrieben: Seit Modelljahr 2021 geht sowohl Apple Carplay als auch Android Auto wireless. Wird hier mit beiden Phones praktiziert (Frau mit iPhone SE, ich mit Samsung Note 9).
Zitat:
@plextor schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:27:55 Uhr:
Zitat:
Nein, beim Polo mit Android nur per kabelWie oben bereits von @nOrmalzustand geschrieben: Seit Modelljahr 2021 geht sowohl Apple Carplay als auch Android Auto wireless. Wird hier mit beiden Phones praktiziert (Frau mit iPhone SE, ich mit Samsung Note 9).
Oh ok das wusste ich nicht, denn im offiziellen Katalog von VW wird nur Apple CarPlay Wireless erwähnt (Ab MJ2021).
Offizielle Bezeichnung ist „App Connect inkl. App Connect Wireless für Apple CarPlay UND Android Auto“ :P
Ich hab am Samstag meinen GTI in Wolfsburg abgeholt und heute endlich nach viel Frickelei Android Auto Wireless zum laufen gebracht.
Man muss in den Entwickleroptionen die dauerhafte Nutzung der mobilen Daten aktivieren und in den WLAN Einstellungen des Handys automatisches Wechseln zu mobilen Daten aktivieren.
Zudem muss in der Android Auto App unter den Entwickleroptionen die kabellose Verbindung aktiviert werden.
Ob es mit allen Handys funktioniert weiss ich nicht. Ich nutze ein Oneplus 7t pro.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit der Beschreibung die Wuselei mit dem Kabel ersparen.
Muss nochmal nachfragen.
Habe einen der ersten Polos, 2015er ez. Ist aber ein 6c mit vollausstattung, auch dem großen Navi.
Habe allerdings nur mirrorlink, was aber eh nicht freigeschaltet ist.
Mein s21 unterstützt das schon gar nicht mehr, was muss ich tun um Android Auto nutzen zu können?