CarPlay / AndroidAuto für BeckerMapPilot-Schnittstelle
Hallo zusammen,
Seit längerem überlege ich, wie ich bei meiner A-Klasse (EZ 7/2014, Audio 20 mit BeckerMapPilot) das Telematiksystem möglichst unauffällig upgraden kann, um AndroidAuto zu nutzen. Die bisher erhältlichen Lösungen wie 10,25" Bildschirme wollte ich nicht haben, die Einbau-Boxen welche hier auch diskutiert werden hätten da schon eher gepasst, allerdings müsste ich mich dann auch um die Aux-In-Aktivierung kümmern. Jetzt habe ich auf diversen Plattformen allerdings das hier entdeckt:
https://www.aliexpress.com/.../1005002012100734.html?...
Das ist ein Modul, welches die BeckerMapPilot-Schnittstelle nutzt und sich somit am einfachsten und unauffälligsten integrieren lassen sollte. Sofern Hardware und Software gut implementiert sind, wäre das bestimmt die beste Lösung, sofern man den Original-Look des Innenraums erhalten möchte.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Produkt?
Vielen Dank Euch im Voraus!
René
377 Antworten
Diese Mail habe ich erhalten von RoadTop :
Hello
We have received your order from our website. Thank you for your order. Herewith,i would like to confirm some information of your car for us to send the appropriate goods.
1,The year/ system/model of your car
2.pleas take a picture of your car central control and the screen menu interface.
Any questions ,You can also add my whatsapp. +86-13660XXXXXX
Best regards
yanny
Habe den jetzt Bilder per WhatsApp geschickt und das BJ 🙂
Lass uns bitte wissen wenn der Versand erfolgt. Mich würde interessieren wie lang das dauert wenns aus Polen kommt. Danke!
Ich habe bis heute keine Versandbestätigung. Wenn Montag immer noch keine da ist schrieb ich ihn mal an . Habe ja alles über WhatsApp rübergeschickt und hat er auch gesehen …
Hmm, doch nicht Polen obwohl man das bei RoadTop auswählen konnte , aber wenn es echt in 2 Tagen da sein soll , wäre das ein echtes Wunder .. *ggg* warten wir mal ab .
Ähnliche Themen
Zitat:
@9DP schrieb am 11. Oktober 2021 um 10:13:04 Uhr:
Hmm, doch nicht Polen obwohl man das bei RoadTop auswählen konnte , aber wenn es echt in 2 Tagen da sein soll , wäre das ein echtes Wunder .. *ggg* warten wir mal ab .
Je nachdem wie lange das bei dir dauert bestelle ich es nochmal bei RoadTop direkt 😁
Mein Päkchen liegt schon seit guten 2 Wochen beim Zoll... keinerlei Lebenszeichen 🙁
Angeblich stand heute Zustellung 15.10 …
Wäre interessant ob da nun noch Import Zoll drauf kommt?
Wenn du das Gerät hast und ausprobieren konntest, wäre ein kurzes Feedback super, einfach obs wie beworben funktioniert.
Dann bestelle ich es auch über RoadTop 🙂
Es ist in Köln angekommen , soll ja morgen an kommen . Bin aber unterwegs , habe es in die Firma liefern lassen die wissen Bescheid . Bin gespannt… und auch ob es wirklich morgen ankommt … und mit Zoll und Co .
Letzter Stand : es ist wohl durch eine Prüfung gegangen oder durch angebliche betriebliche Ursache (FedEx) bis heute Nacht liegengeblieben, jetzt geht es weiter und soll am Montag ankommen .
Das denke ich ist realistisch also ich freue mich auf Montag ich werde berichten.
Endlich ist das CarPlay Modul bei mir angekommen!
Insgesamt musste ich 8,64€ Zoll bezahlen. Somit komme ich auf einen Gesamtpreis von 216,75€.
Das Paket war insgesamt sehr klein. Mehr als das CarPlay Modul, ein Kabel (Zu diesem gleich mehr Informationen) sowie eine Bedienungsanleitung findet man nicht in der Verpackung.
Lieferumfang:
1) Carplay Modul
2) Verbindungskabel (Mehr dazu später)
3) Bedienungsanleitung
Installation / Einrichtung:
Installation:
1) Handschuhfach auf, altes Becker Modul raus, Carplay Modul rein -> Fertig!
Einrichtung:
1) Zündung an -> Bluetooth Einstellungen des Radios -> Suche am BT Gerät starten -> Nach ein paar Sekunden möchte sich das Modul automatisch per Bluetooth mit dem Radio verbinden -> Koppeln
2) Beim betätigen der "NAVI" Taste gelangt man in das Menü des Carplay Moduls. Dort kann einfach der Punkt "Carplay" ausgesucht werden. Ist kein Handy verbunden, ist automatisch ein Such-Modus aktiv. Nun muss man sich in den Bluetooth Einstellungen des iPhones einfach mit dem Modul verbinden und das Koppeln bestätigen.
Nun lädt das Modul ein wenig und Carplay wird angezeigt.
Menüpunkte:
1) Music -> Bei reiner Bluetooth Verbindung mit dem Modul
2) Apple Carplay
3) Android Auto
4) Mirroring -> Spiegeln des Handy Displays
5) Bluetooth -> reine Bluetooth Verbindung mit dem Modul
6) Video -> Man kann tatsächlich auch Videos / Filme per USB Stick auf dem Modul abspielen. Hierzu muss einfach der Stick am Verbindungskabel eingesteckt werden
7) Settings
Einstellungen:
1) Common: Hier können Lautstärke sowie Navigationslautstärke eingestellt werden. Was da der Unterschied sein soll kann ich nicht beantworten. Ich glaube kaum das das Modul erkennen kann ob per Carplay gerade Musik oder eine Navigationsanweisung abgespielt wird.
2) Car Setting: Hier kann interesannter Weise ein Kameratyp ausgewählt werden. Hierbei kann man sich zwischen OEM Kamera, Aftermarket oder 360° Grad Kamera entscheiden. Wie die 360° Grad Kamera bei einer A Klasse aussehen soll ist mir schleierhaft. Darüber hinaus besitzt das Verbindungskabel nur einen Video Eingang 😁
3) Display: Helligkeit, Sättigung etc.
4) Language: Hier kann die Sprache ausgewählt werden: Deutsche kommen hier nicht auf ihre Kosten.. Deutsch ist als Sprache nicht mit dabei 😁
5) System: Systeminformationen + Option um das Modul auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das Verbindungskabel / Dip Switch(es):
Verbindunskabel:
- 1x USB Port -> Für USB Sticks oder eine kabelgebundene Carplay Verbindung
- 1x Cinch Video Eingang -> Für die Aftermarket Rückfahrkamera
- 1x AUX-In
Dip Switch(es):
Das Modul besitzt zwei Dip Switches. Wobei einer davon ohne Funktion ist. Der erstere ist dafür umso mehr interessant. Wir dieser deaktiviert, so wird die Bluetooth Audio Verbindung mit dem Radio ausgeschaltet und der AUX-Modus aktiviert. Nun kann man das Modul per Aux mit dem NTG verbinden.
Ich finde diese Option durchaus interessant da nicht jeder (hehe) eine Bluetooth Option am NTG hat.
Audioqualität:
Die Audioqualität, obwohl das Modul nur per Bluetooth mit dem NTG verbunden ist, ist erste Sahne. Kein kratzen, rauschen etc. pp. Ich bin allerdings gespannt ob diese Verbindung bei jedem starten des Autos aufgebaut wird oder ob man alle zwei Tage das Ding neu verbinden muss. Daher werde ich auf jeden Fall auch mal die AUX Option ausprobieren.
Interessante Features:
Die Sprachtaste:
Diese funktioniert nämlich einwandfrei. Nur mit dem Unterschied das man nun mit Siri anstatt mit der Becker-Dame spricht. Allerdings kann ich noch nicht eindeutig sagen ob hierbei das iPhone Mikrofon oder das verbaute Mikrofon verwendet wird.
Automatisches Starten von Apps:
Eigentlich ist dies nicht ein Feature des Carplay Moduls. Aber wusstet ihr das ihr beim iPhone eine Automation einrichten könnt? So öffnet sich bei mir nun automatisch eine Gefahrenwarner *hust* App, sobald Carplay am iPhone aktiv ist. Somit muss man sich nie wieder Gedanken machen ob die App läuft oder nicht!
Negative Punkte
Nun kommen wir zu Themen die nicht ganz so schön an dem Carplay Modul sind:
1) Das Navigationsinterface bleibt leer.
Leider bekommt man im Navigationsinterface beim Tacho keine Pfeilrichtungen bei einer aktiven Navigation mehr angezeigt. Schade eigentlich, da dieses Feature echt interessant beim Becker-Map Pilot war. Vielleicht wird sowas bei einem Update nachgeliefert?
2) Handschuhfach lässt sich nicht mehr schließen.
Okay, aber was soll das? Eigentlich sollte es einen nicht wundern, da das Carplay Modul ein paar Zentimeter größer ist als das alte Becker Map Modul. Aber selbst ohne Verbindunskabel ist im Handschuhfach nicht mehr genügend Platz um es zu schließen.
3) Das Verbindungskabel fliegt im Handschuhfach rum.
Warum muss der Anschluss der Verbindunskabels vorne liegen? So wird man immer schön vom Verbindungskabel begrüßt sobald man das Handschuhfach öffnet (wobei, es ist ja nun sowieso offen 😁 )
Man hätte den Anschluss super unterhalb oder hinten platzieren können. Somit hätte man das Kabel schön in das klaffende Loch verschwinden lassen können...
Fazit:
Insgesamt ein sehr feines Stück Technik.
Die Vorteile eines solchen Moduls sind ja nunmal mehr als offensichtlich:
+ Immer das aktuellste Kartenmaterial durch Google Maps / Apple Maps
+ Extrem einfache Steuerung durch die Sprachtaste am Lenkrad
+ Streaming Apps wie Spotify / Apple Music sind einfach zu bedienen
+ Spielerreien wie eine optionale Aftermarket Rückfahrkamera
+ Super einfache Installation in unter 5 Minuten
+ Wireless Carplay mit optionaler Kabelverbindung (Wireless Carplay zieht nämlich ordentlich Akku)
--- Handschuhfach lässt sich nicht mehr schließen.
-- Verbindunskabel sitzt sehr ungünstig
Mehr als 220€ würde ich allerdings nicht dafür ausgeben. Dafür sind ein paar Sachen noch sehr unstimmig (Handschuhfach?!).
Um das Modul hinsichtlich Audio-Verbindung und Stabilität zu testen muss man es längerfristig nutzen, das sich aber denke ich relativ schnell zeigen.
Ich bin auf eure Fragen / Anregungen gespannt 🙂
Gruß
Tim
Tausend Dank für das ausführliche Feedback!
Das mit der Tachoanzeige habe ich erwartet.
Interessant wäre für mich noch, wie sich mit diesem Gerät der mittlere Bildschirm verhält. Beim fix verkabelten System wird ja einfach die Bildschirmleitung unterbrochen und „übernommen“. Da dieses hier die Schnittstelle vom Becker Navi nimmt, müsste theoretisch z.B. die überlagernde Anzeige der Klimaanlage (wenn man die Temperatur ändert) funktionieren bzw. das Umschalten zwischen Rückfahrkamera und Carplay reibungslos ablaufen.
Das mit dem Handschuhfach ist natürlich ärgerlich. Wahrscheinlich wurde das Modul für eine C-Klasse oder so ausgelegt.
Aber ich hatte für mein anderes Modul das Handschuhfach ausgebaut und meine, man könnte mit etwas Geschick das Dock ein paar Zentimeter weiter nach hinten setzen.
....in der bklasse ist das becker für quer !!! eingebaut....also man schiebt den adapter von links nach rechts im Handschuhfach...somit müsste genug Platz sein...
Zitat:
@GEORGzer schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:02:02 Uhr:
Tausend Dank für das ausführliche Feedback!Das mit der Tachoanzeige habe ich erwartet.
Interessant wäre für mich noch, wie sich mit diesem Gerät der mittlere Bildschirm verhält. Beim fix verkabelten System wird ja einfach die Bildschirmleitung unterbrochen und „übernommen“. Da dieses hier die Schnittstelle vom Becker Navi nimmt, müsste theoretisch z.B. die überlagernde Anzeige der Klimaanlage (wenn man die Temperatur ändert) funktionieren bzw. das Umschalten zwischen Rückfahrkamera und Carplay reibungslos ablaufen.Das mit dem Handschuhfach ist natürlich ärgerlich. Wahrscheinlich wurde das Modul für eine C-Klasse oder so ausgelegt.
Aber ich hatte für mein anderes Modul das Handschuhfach ausgebaut und meine, man könnte mit etwas Geschick das Dock ein paar Zentimeter weiter nach hinten setzen.
Hey @GEORGzer,
freut mich das dir das Review gefallen hat. Dein Anliegen werde ich später noch testen.
Weißt du wie man die Dockingstation des Becker Map Moduls ausbauen kann? Ich finde leider nirgends dazu irgendwelche Informationen geschweige denn eine Schraube im Handschuhfach ob diese zu lösen.
Danke!
Das Dock ist von hinten geschraubt. Um dazu zu kommen muss man das Handschuhfach ausbauen wie folgt:
Wagenteppich darunter vorklappen, rechts bei offener Türe die Seitenabdeckung entfernen. Man braucht einen Torx Schraubendreher (Größe weiß ich leider jetzt aus dem Kopf nicht heraus). Das Handschuhfach (komplette Einheit, nicht nur die Klappe) ist mit 5 Schrauben befestigt. Eine rechts seitlich, eine links unten (übersieht man leicht) und 3 oben vorne die man bei geöffnetem Fach erreicht.
Wenn das alles gelöst ist, klappt die ganze Einheit nach unten weg und ist frei.
Das Handschuhfach selber hat ein Kabel (Licht) und das Becker Dock 2. Das Dock ist mit 2 Schrauben fixiert, wenn ich mich jetzt nicht irre. Ich denke das kann man irgendwie sicher weiter zurück setzen, unter dem Armaturenbrett war genug Platz.
@TimS321 hast du deiner per FedEx bekommen ?