ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CarPass inkorrekt, ggf. Steuergerät getauscht ? Auslesen ? Was nun ?

CarPass inkorrekt, ggf. Steuergerät getauscht ? Auslesen ? Was nun ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2014 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe bereits im anderen Beitrag mein Anliegen genannt. Nun bin ich zwar weiter gekommen aber immer noch keine Lösung.

 

Es sollte ein GRA porgrammiert werden, hierzu benötigt man den Security Code. Diesen hatte ich nicht, und habe mir den vom FOH der ersten Inspektion geben lassen, leider falsch. Darauf hat ein anderer ( befreundeter ) FOH von mir eine Anfrage gestellt, der gleiche Code, somit inkorrekt. Es hätte sein können dass beim 1. FOH die Daten nicht richtig gespeichert wurde, ODER aber das STG mal getauscht wurde.

So, nun ist es offiziell aber so, dass ich den richtigen Code habe, er aber vom STG nicht angenommen wird.

Gerade mit Rüsselsheim und Frankfurt telefoniert, die wissen auch nicht wirklich weiter.

 

Jetzt muss geprüft werden ob das STG mal getauscht wurde und die Codes nicht übernommen worden sind.

Wo finde ich das STG und kann ich das ausbauen bzw. die SN ablesen ? Vllt bringt das den FOH weiter..... oder gibt es die Möglichkeiten den Code doch auslesen zu lassen ? Ich selbst hab das China Kracher teilchen......

Jemand ein Rat ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

um welches STG geht es ???

 

wie sieht es in anderen Steuergeräten aus .... wird der Code dort genommen ???

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:46

Wegfahrsperre zB. ECU generell, da wo ne Code abfrage verlangt wird, geht er nicht. Wo find ich das STG denn, eine Serien Nummer würd weiter helfen, oder kann ich die auch mit op com auslesen?

Akzeptiert er mit deinem Cracher den CODE nicht oder auch beim FOH?

Welches Steuergerät hättest du denn gerne?

Such dir eins aus.

http://opel-niedersachsen.de/steuergeraete.html

Der Kracher kann das... ;-)

mein Code (4-Stellig) funktioniert

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:42

Sowohl mit dem Kracher auch mit dem tech 2 des FOH geht der Code nicht. Mit dem letzten Vorbesitzer hatte ich telefoniert, die haben nichts gewechselt gehabt. Die davor habe ich nichts erreicht.

Nächste Woche will der Elektriker vom FOH mal rein schauen, ob er was auslesen kann.

Vermutlich ist doch mal ein Steuergerät getauscht worden.. Ich bin nicht sicher aber gelesen zu haben dass man einen "neuen" Code programmieren kann.

Bei einem 4-Stelligen muss es ja irgendwas zwischen 0001 und 9999 sein *duck und weg*

 

Mit einem Tech2 mal probieren ob sich der Code zurücksetzen lässt.

da die Geschichte dem Diebstahlschutz dient, wird das nicht ganz so einfach mit Tech2 gehen .....

Mit Zurücksetzen meinte ich auf den Ursprünglichen Security Code, sofern dieser noch im Chip gespeichert ist.

Google "opel vectra carpass security code"

Da gibt's ein Thread (anderes Forum) worin erläutert wird dass es mit dem Tech2 wohl geklappt hat.

Man kann nicht einfach alle möglichen durchprobieren. Nach dreimaliger Falscheingabe geht das Steuergerät in einen "safe mode" und dann muss man eine bestimmte Anzahl an Minuten warten, bis man wieder eingeben kann. Je Fehlversuch verdoppel sich das dann bis zu mehreren Stunden. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob dazu die Zündung an sein muss oder das Diagnosegerät angesteckt sein muss. Der "safe mode" wird allerdings nicht verlassen, wenn man das STG dann ausbaut und in die Ecke legt. Baut man es wieder ein, ist man genau an der gleichen "Stelle" wie vorher.

Den Karren zum FOH stellen und der soll den richtigen Code besorgen!

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:03

Ja, ich hab auch google befragt und zig anderen Beiträge gelesen. Habe mit 4 versch. FOH gesprochen und beinahe immer die gleiche Antwort bekommen.

Fakten wären... : Code falsch im STG hinterlegt oder STG wurde getauscht und der alte Code wurde nicht übernommen.

Ich habe den CarPass von Opel mittlerweile bekommen und der Code der beim FOH hinterlegt war stimmt überein, folgedessen ist der Code nicht korrekt oder der Code im STG nicht korrekt hinterlegt ( warum auch immer ).

 

Weder in die Wegfahrsperre komm ich mit dem Code rein in sonst noch ein STG wo ein Code benötigt wird. Alles andere OHNE Code kann ich einsehen und verändern.

Nächste Woche werd ich zum FOH fahren, nach Dortmund. Da arbeitet ein alter Freund und er kümert sich darum dass der Elektriker mal das Ganze überprüft.

 

Das nach falscheingabe das STG in den Save Modus geht stimmt, laut FOH, nicht! Ich kann das somit 99999x versuchen theoretisch ;)

Wobei mir der Sinn kommt dass es, aufgrund Diebstahlschutz, sicherlich da ein Safe Modi geben wird.

Es bleibt spannend..... mit dem OP COM Chinarkracher kann ich doch aber den Code korrekt eingeben, oder nicht ? Nicht dass ich da was zerschossen habe :O

Es gibt definitiv einen Safe Mode. Du kannst fröhlich weiter Codes eingeben, aber er nimmt ihn nicht an - auch den richtigen nicht!

Soviel zum Thema, es gibt keinen Safemode.

So wie ichs vermute ist eben mal ein STG getauscht worden und es wurde ein Fehler beim Programmieren gemacht. Eventuell wurde, wie gesagt, der Code nicht geändert oder ein falscher eingegeben.

Während der Programmierung gibts du ja "deinen" Code ein. Weiß aber nicht wie sich das auf die anderen WFS STG auswirkt, ob die den "falschen" auch mit übernehmen tun.

Code brauchst du im Grunde für alle STG in der WFS Umgebung.

Themenstarteram 19. November 2014 um 22:34

Laut FOH gibst kein Safe Modus.

Nunja, ich seh es ja hier anders. Wann endet aber der Safe Mode ? Nächste z?ndung, Tag? Ne Woche! .? Würd morgen nochmal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CarPass inkorrekt, ggf. Steuergerät getauscht ? Auslesen ? Was nun ?