ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Stoßdämfer getauscht

Hintere Stoßdämfer getauscht

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:00

Nachdem ich im März wieder auf Sommerreifen gewechselt hatte, fiel mir auf, daß der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven immer leicht im Heck versetzte, wenn Unebenheiten auf dem Straßenbelag vorhanden waren. Ich verminderte den Reifenluftdruck (hatte immer den Druck für "Voll beladen" gegen Sägezahn) und das Versetzen minderte sich.

Was mir allerdings schon seit einem halben Jahr auffiel war ztw. ein "saugendes" Geräusch beim langsamen Überqueren von diesen Buckeln in den 30er-Zonen im hinteren Bereich.

Letzte Woche kamen bei Schlaglöchern und den Buckeln in Tempo-30-Zonen immer wieder Poltergeräusche aus dem linken Heckbereich hinzu. Ich räumte den Kofferraum und die Reserveradmulde und es trat keine Besserung ein.

Zur weiteren Suche drückte ich nun jeweils auf beide Heckseiten des Wagens und ich bemerkte, daß er sich Rechts sogut wie nicht runterdrücken ließ und Links war ein leichtes Eindrücken möglich. Dann griff ich an den Radkastenkante und versuchte mal einen schnellen Lastwechsel. Das Ergebnis war eindeutig, zu dem leichteren Rünterdrücken waren auch leichte Geräusche auf der linken Seite hörbar.

Daraufhin besorgte ich mir neue Stoßdämpfer und der Ausbau brachte es ans Tageslich. Der linke Stoßdämpfer hatte null Vorspannung mehr und war dermaßen hinüber und es ist ein Wunder, daß er überhaupt noch einen Teil seiner Aufgabe erledigen konnte.

Nu lüppt er wieder ohne Geräusche und Versetzen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. August 2007 um 9:51

Hallo Wilfried,

da sich bei mir auch schon Poltergeräusche aus dem Heck bemerkbar machen, würd ich gern wissen, welche Stoßdämpfer Du verbaut hast - org. Opel oder ext. ?

Muß demnächst zur Durchsicht und ich vermute, daß diesbezüglich was kommt - bin jedoch unsicher, ob ich die Teile von Opel haben möchte, wenn die ersten schon so anfällig waren, oder verbauen die jetzt andere ? Was hast Du ausgegeben ?

...so long

am 15. August 2007 um 10:53

Das würde mich alles auch sehr interresieren, da mein GTS auch bei Kurven mit unebenheiten hinten "ausbricht"... Ich befürchte seit langer Zeit auch das die Dämpfer hin sein sollen...

Bei meinem DTI von 03/03 hab ich mich für die Monroe entschieden und bin seit gut 6 Monaten sehr zufrieden damit.

Preis inkl. Einbau in freier Meisterwerkstatt = 180 EUR.

Gruß

V2

am 15. August 2007 um 11:25

An der Tiefe des Fahrzeugs ändert sich aber nix, oder???

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

 

Hallo Wilfried,

da sich bei mir auch schon Poltergeräusche aus dem Heck bemerkbar machen, würd ich gern wissen, welche Stoßdämpfer Du verbaut hast - org. Opel oder ext. ?

Muß demnächst zur Durchsicht und ich vermute, daß diesbezüglich was kommt - bin jedoch unsicher, ob ich die Teile von Opel haben möchte, wenn die ersten schon so anfällig waren, oder verbauen die jetzt andere ? Was hast Du ausgegeben ?

...so long

Die original Eingebauten waren von Sachs. Beim FOH sollten die Originalen über 100€uro pro Stück kosten. Ich fragte nach einer preiswerteren Alternative und bekam dann den Sachs-Dämpfer für 81€uro angeboten. Ich bestellte 2 Stück und bekam aber Boge-Dämpfer, weil Sachs z. Zt. nicht lieferbar ist. (Alle Preise incl. Mwst.)

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

An der Tiefe des Fahrzeugs ändert sich aber nix, oder???

Wie ist die Frage gemeint :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

An der Tiefe des Fahrzeugs ändert sich aber nix, oder???

Nein, es müssen nur genau die für den GTS bestellt werden.

Und zwar "ohne tiefergelegtes Fahrwerk", weil, "tiefergelegt" würde bedeuten, noch tiefer als Serie.

Guckst du z.B. hier, oder auch woanders :

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?...

Gruß

V2

Themenstarteram 15. August 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

An der Tiefe des Fahrzeugs ändert sich aber nix, oder???

Nein, es müssen nur genau die für den GTS bestellt werden.

Und zwar "ohne tiefergelegtes Fahrwerk", weil, "tiefergelegt" würde bedeuten, noch tiefer als Serie.

Guckst du z.B. hier, oder auch woanders :

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?...

Gruß

V2

Er muß beim GTS die für Sportfahrwerk auswählen, ein Händler hatte sich noch einmal erkundigt und JMG hatte es auch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

 

 

Nein, es müssen nur genau die für den GTS bestellt werden.

Und zwar "ohne tiefergelegtes Fahrwerk", weil, "tiefergelegt" würde bedeuten, noch tiefer als Serie.

Guckst du z.B. hier, oder auch woanders :

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?...

Gruß

V2

Er muß beim GTS die für Sportfahrwerk auswählen, ein Händler hatte sich noch einmal erkundigt und JMG hatte es auch geschrieben.

Richtig, so war das.

Für Sportfahrwerk, aber nicht für extra tiefergelegt.

Dank für die Berichtigung.

Gruß

V2

am 15. August 2007 um 15:11

Sagt mal Leute,

hat der Austausch der hinteren Stoßdämpfer was mit der Niveauregulierung zu tun, oder kommt man beim Bauen damit in Berührung?

Ich befürchte nämlich, dass ich der Nächste sein werde bei 89000 km.

Hat jemand vielleicht da eine Ahnung?

Ciao, bis später!

Bei Niveauregulierung kommen spezielle Dämpfer von Sachs zum Einsatz. Diese Nivomaten sind nämlich die eigentliche Niveauregulierung. Da diese Dämpfer speziell für den Vectra gebaut sind, muß man sich auch die Originalersatzteile holen. Vom FOH müssen die natürlich nicht unbedingt sein. ;)

 

Gruß

Achim

am 15. August 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von general1977

.....Diese Nivomaten ....

 

Gruß

Achim

....sind aber ein geschlossenes Bauteil, wie andere Dämpfer auch oder hängen die irgendwo angeschlossen? Ich denke mir, dass die nur lastabhängig ihre Funktion verändern.

Ist das so korrekt? Also könnte man die auch selbst wechseln. Dabei fällt mir gerade ein, das die nichtangetriebene Achse immer schwieriger ist beim Wechsel der Stoßdämpfer.

Dann such' ich mir wohl doch lieber 'ne Werkstatt dafür.

Danke vielmals für diene Antwort!

Ciao

Das hast Du alles richtig wiedergegeben. Tauschen kann man die natürlich auch selber. Man hat nur nicht die große Auswahl bei den Modellen und Herstellern.

 

Gruß

Achim

am 15. August 2007 um 18:35

@general1977

Dann ist ja alles geklärt! Ich danke Dir für die Info's. Bis zum nächsten Mal.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen