ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FSE Bluetooth Steuergerät UWA UHP4 einbauen und programmieren...

FSE Bluetooth Steuergerät UWA UHP4 einbauen und programmieren...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:32

Hallo,

ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass man eine FSE mit Bluetooth nachrüsten kann. Ich hab eine Opel-Telefonvorrüstung, allerdings mit einem Steuergerät ohne Bluetooth.

Hab mir nun ein Steuergerät mit Bluetooth gekauft. Teilenummer: 13252891

Nun muss ich damit zum Opelhändler und dem erzählen, wie er es einbauen kann bzw. programmieren kann. Ich war schonmal vor einer Weile dort und er hatte irgendwie nicht so viel Ahnung von dem Mobilportal von Opel. Damit der "Fachmann" nicht stundenlang an meinem Wagen auf meinen Kosten rumexperimentiert, wollte ich hier mal fragen, wer sich damit auskennt.

Wo wird es eingebaut und unter welchem Punkt kann er es über den Tech2 programmieren? Weiß das jemand zufällig ? Wäre schön.

LG, Frank

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

Du tauscht die Box eigentlich relativ einfach aus, die Kiste müßte sich bei Dir hinter der Klimabedieneinheit befinden, d.h. erst unteres Fach ausclipsen, dann Klimateil ausclipsen und die dahinterliegende UHP-Büchse ausclipsen, Stecker ab und neue Büchse dran!

Eventuell vorher Batterie abklemmen.

Zum Programmieren brauchst Du den FOH! Steuergeräteanwesenheitstest im Mid-Speed-Bus und die neue Kiste anmelden! Dauert ca. 1/2 Stunde.

Gruß

Lars

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:55

Ok. Vielen Dank für die Antwort. Werde n Termin Anfang Februar machen. Hoffentlich klappts.

Es gibt ja wohl zwei verschiedene UHP`s.

UWA für Bluetooth und UWB ohne Bluetooth

Kann man mit der UHP " UWA "( Bluetooth-tauglich) die FSE Anlage auch konventionell betreiben? Oder muss das Telefon über Bluetooth angemeldet werden.

Habe nix über die Suche herausfinden können.

danke

schnumpeli

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Es gibt ja wohl zwei verschiedene UHP`s.

UWA für Bluetooth und UWB ohne Bluetooth

Kann man mit der UHP " UWA "( Bluetooth-tauglich) die FSE Anlage auch konventionell betreiben? Oder muss das Telefon über Bluetooth angemeldet werden.

Habe nix über die Suche herausfinden können.

danke

schnumpeli

Nein, BT ist nicht zwingend notwendig.

Ist BT aktiviert und das Handy an der UHP angemeldet, dann wird die Verbindung automatisch nach einschalten der Zündung (CD70/DVD90) über BT hergestellt. Sobald das Handy in die Adapterschale gesteckt wird, wird die BT Verbindung abgebaut und eine direkte Verbindung aufgebaut; vorausgesetzt das Handy hat den entsprechenden Anschluss. Manche Handys nutzen die Adapterschale nur zum Laden des Akkus, die Verbindung erfolgt immer über BT.

Ist BT nicht aktiviert und/oder das Handy nicht an der UHP angemeldet, dann muss es in die Adapterschale eingesetzt werden.

Ich habe BT immer aktiviert und lege das Handy nur bei grösseren Strecken in die Adapterschale. Seit dem SW Update ist die Sprachqualität über BT genauso gut wie über die Adapterschale.

-Klaus-

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 1:43

Sooo... heute vormittag werde ich mit dem Steuergerät zu einem Opelhändler fahren. Termin steht.

Mein Vater hat auch BT/FSE im Auto. Kennt ihr das Problem, dass die Ladeschale manchmal nicht laden will und dass man manchmal das Problem hat die Verbindung nicht abbrechen zu können (falls man sich z.b. verwählt hat....)

Falls ja, habt ihr das in den Griff bekommen?

Gruß, Franky

@ Franky

kannst du mir bitte mal sagen was du für das Steuergerät bezahlt hast und was dein FOH haben wollte fürs programmieren?

Gruß Strahle

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Strahle

@ Franky

kannst du mir bitte mal sagen was du für das Steuergerät bezahlt hast und was dein FOH haben wollte fürs programmieren?

Gruß Strahle

Mein Steuergerät hab ich vergünstigt bekommen, weil es eigentlich schon im Auto sein sollte, aber es nicht war (Bluetooth fehlte, also ein verbautes UWB statt UWA). Da hat mein Händler mir ein vergünstigten Preis gemacht.

Ansonsten liegen die Preise für das Steuergerät mit Bluetooth (GM-Nr. 13252891) zwischen 300-370 Euro, glaub ich.

Frag mal die Händler opc-nienhaus (ebay)

und Opel hüppe - 46348 Raesfeld (mal nach googeln)

Wolltest du auch mit Bluetooth haben oder reicht auch ein Steuergerät ohne Bluetooth? Hab meins ja nun ohne Bluetooth ausgebaut...

 

Achja, ich hab bei meinem FOH vor Ort das Gerät einbauen und programmieren lassen. Hat ca. 35-45 Minuten gedauert und hat mich 20 Euro gekostet.

Ich habe schon eine drin nur leider ohne Bluetooth und das nervt mich etwas da es keine Schale für mein Handy gibt! Mein FOH wollte für das Steuergerät schon 450 Euro haben und das ist mir dann doch zu viel! Aber danke für die Infos!

mfg Strahle

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:11

oder guck mal auf " auto-deppe.de "

Da hab ich mein Auto her. Die sind ziemlich nett dort und verkaufen glaub ich nur Jahreswagen. Vielleicht verkaufen die dir so ein Modul günstig... Kannst ja mal anfragen, was so ein Ding inkl. Versand kostet... Fragen kostet ja nix...

Aber im allgemeinen niemals über 330 Euro zahlen. Mehr ist es nicht wert. Mein anderer FOH vor Ort ist schon sehr teuer und der wollte 370 fürs Modul haben.

Versuch mal Auto deppe oder Auto Hüppe. Google mal nach denen. Die Teilenummer nannte ich ja schon.

werd ich gleich mal machen danke für deine Hilfe und die schnelle Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Franky4004

Mein Vater hat auch BT/FSE im Auto. Kennt ihr das Problem, dass die Ladeschale manchmal nicht laden will und dass man manchmal das Problem hat die Verbindung nicht abbrechen zu können (falls man sich z.b. verwählt hat....)

Das Problem mit dem laden ist mir auch schon einige Male aufgefallen, hängt vielleicht vom Handy (ich hab ein 6230i) ab. Es ist immer nur dann passiert, wenn ich das Handy vor dem starten in die Ladeschale gelegt habe. Die Displaybeleuchtung geht zwar an, aber es wird nicht geladen. Dementsprechend schnell ist dann auch der Akku am Ende. Kurz rausgenommen und dann wieder reingesteckt behebt das Problem, nur bemerken muss man es . . .

-Klaus-

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Strahle

werd ich gleich mal machen danke für deine Hilfe und die schnelle Antwort!

Halt mich auf dem Laufenden, was die dafür haben wollen. Interessiert mich.

 

Und danke an klaus.horst für die Antwort.

Jetzt bin ich verwirrt!!!

habe gerade noch etwas die suche gequält und noch eine GM Nr. gefunden! Welches Steuergerät brauch ich denn nun? :confused:

GM Nr. 1788440 oder GM-Nr. 13252891

mfg Strahle

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Strahle

Jetzt bin ich verwirrt!!!

habe gerade noch etwas die suche gequält und noch eine GM Nr. gefunden! Welches Steuergerät brauch ich denn nun? :confused:

GM Nr. 1788440 oder GM-Nr. 13252891

mfg Strahle

http://www.motor-talk.de/.../...n-mehr-bei-bluetooth-t1572392.html?...

Bitte lese dir das mal genau durch. Da stehen einige Hinweise auf die GM-Nr. 13252891 und dessen Software. Ist die aktuellste Version nach meinen Wissen.

Ich hab nen Vectra 09/2006 und damit funzt das Steuergerät wunderbar.... den Hinweis "phone safe" hatte ich auch (wird auch hier irgendwo erwähnt). Durch ne initialisierung oder sowas (Tech2) war das aber nachher wieder weg.

Meine Suchbegriffe waren meist solche: "UHP4 - UWA - FSE - OPEL - 13252891"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FSE Bluetooth Steuergerät UWA UHP4 einbauen und programmieren...