CarNet/WeConnect-Probleme - Wie OCU Reset?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
Leider ist der VW Kundendienst der digitalen Dienste nicht in der Lage, mein Auto wieder zuverlässig mit WeConnect kommunizieren zu lassen oder mir innerhalb von 14 Tagen eine eMail zu schicken.

Vermutlich wird es wieder auf einen Werkstattbesuch und ein mysteriöses Update hinauslaufen.

Kennt jemand stattdessen vielleicht eine Möglichkeit, die OCU neu zu starten, ohne die Batterie abzuklemmen?

VCDS ist vorhanden.

Vielen Dank!

152 Antworten

Mich hat die Tage ein Mitarbeiter von VW wegen meinem E-Sim Problem angerufen und mir mitgeteilt, das Anfang 2022 ein größeres Update für meinen Tiguan AS BJ 09/2021 mit DM kommen soll.
Ich sollte mich darauf freuen, was immer das auch heißen mag.

Ja einige haben schon von solchen Infos erzählt. Es soll sich ja auch mal einiges per Over The Air tun.

Bin gespannt da VW da sehr viel nachzuholen hat 😛

Nachzuholen!
Da fällt mir schon ein wenig was ein :-)

ich habe den Tiguan R, leider funktioniert die WLAN Verbindung zum Handy nicht, ich mache auf dem iPhone 13 Pro (aktuelle Software) einen Hotspot auf und tippe das WLAN dann im Display vom R an um zu verbinden, gebe das Passwort ein, danach kommt sofort die Meldung „Verbindung konnte nicht hergestellt werden, versuchen sie es erneut“.
We connect Plus ist gebucht.
Wo dran liegt das?

Software Updates sind soweit ich es erkennen konnte nicht verfügbar. (Auslieferung 9.12.21)

Ähnliche Themen

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 22. Dezember 2021 um 02:21:52 Uhr:

Wo dran liegt das?

Nicht am WeConnect.

P.S.: bleib doch in einem Thread und streu nicht über mehrere...

Also auch mal was Positives: heute nach Parkhäusern gesucht und gefunden und verfügbaren Parkplätze wurde exakt im MIB angegeben. Gleiches gilt für die Tankpreise. Geht doch.

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:46:45 Uhr:

Also auch mal was Positives: heute nach Parkhäusern gesucht und gefunden und verfügbaren Parkplätze wurde exakt im MIB angegeben. Gleiches gilt für die Tankpreise. Geht doch.

Das hat mit der OCU auch nichts zu tun. Diese Daten laufen alle über externe Verbindungen (SIM im Auto, Handy, Stick).

Leider bei mir auch immer noch stocken bei dem Thema. VW wollte jetzt von mir wissen ob ich mich öfter im Ausland oder in Grenznähe aufhalte. Öfter jetzt nicht, aber ein funktionieren der Dienste im Ausland konnte ich bestätigen. Mal sehen was zurück kommt.

Ja, ich sollte auch einen Fragebogen ausfüllen, ob ich mit dem Wagen im Ausland war.

Und schon einen Monat später wollen sie wieder, dass ich das Steuergerät kostenpflichtig tauschen lasse.
Von möglichen Problemen wegen 3G-Abschaltung oder im BackEnd oder warum VW mir nie die Vertragsbedingungen nach Hinzufügen des Tiguans zur WeConnect-App zuschickt kein Wort oder gar Fehlersuche.

Ich habe einen Passat GTE Baujahr 01/2017 auch hier kein Car Net seit 06-07/2021 ! Nach 3 Service Aufenthalte bei VW könnte ich für 700€ eine neue OCU Unit einbauen lassen.
Etwas teuer damit Car Net wieder funktioniert …

@kinderhilfswerk

Oha, das klingt sehr vertraut.
Hat VW Dir auch ein Kulanzangebot gemacht?
Hat das Austauschen der OCUs System?

Kulanz gibt es von VW nicht, ich werde aber keine 700€ ausgeben nur damit Car-Net läuft. Ist aber eine Frechheit wenn man List wieviele OCU Einheiten letztes Jahr den Geist aufgegeben haben.

Wo genau liest man das denn mit den aufgegebenen OCUs?

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage.

Bei mir erscheint in der We Connect-App, dass meine Online-Datendienste deaktiviert wurden und ich sie im Infotainment-System im Wagen neu aktivieren soll. Ich bin laut Handbuch und laut VW-Internethilfe vorgegangen, komme aber nicht weiter. Dort steht u.a., man soll im Menü Setup starten und dann auf Carnet gehen. Ich finde Carnet aber nicht.

Ich habe den Tiguan Mj 21 mit Discover Pro.

Es wäre nett, wenn mir einer bitte weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.

Einfach neu anmelden! Bist nur noch als Gast ( nicht Hauptnutzer )im System. Hatte ich auch.

Danke!

Eine noch blödere Frage: Wie mache ich das?

Soll ja über das Infotainment-System gehen. Aber ich finde die Kachel Carnet nicht!

Zitat:

@Oskar42 schrieb am 9. Februar 2022 um 06:04:57 Uhr:

Einfach neu anmelden! Bist nur noch als Gast ( nicht Hauptnutzer )im System. Hatte ich auch.
Deine Antwort