ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Problem nach Waschanlage

Problem nach Waschanlage

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:59

Hallo,

evtl. könnt ihr mir Tipps geben.

Ich bin gestern in eine SB Waschanlage und habe den Tiguan 2 mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt,

das Auto war vor der Reinigung völlig in Ordnung und als ich fertig war bemerkte ich auf der Beifahrerseite

vorne und hinten überall an den Kunststoffen eine schwarze klebrige Masse. Ich hab versucht die Teile zu reinigen, bekomme das Zeug aber nicht ab.

Ich bin momentan ratlos und bitte um eure Hilfe, was kann ich tun ? Woher kommt das Zeug ?

Im Anhang sind Bilder, ich hoffe die sind aussagekräftig

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 6:31

Es ist geschafft, alle Teile sind vom Teer befreit. Mit etwas Geduld und viel Butter und Toilettenpapier konnte ich den Tiguan vom Teer befreien. Das Ganze hat über 4 Stunden gedauert, am schwierigsten war die Radhausverkleidung hinten mit dem Vlies,aber auch das ist wieder in Ordnung.

Wichtig ist das Toilettenpapier oder eine Küchenrolle. Ein Lappen oder Schwamm hatte ich auch probiert , das ging nicht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die vielen Ratschläge bedanken

Gruß

Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das schaut aus Teer !

Bist du über ne Teerschicht gefahren?

Zitat:

@thomasku schrieb am 20. Mai 2017 um 10:59:44 Uhr:

Woher kommt das Zeug ? Im Anhang sind Bilder, ich hoffe die sind aussagekräftig

Sieht aus wie Spritzer von (noch) flüssigem Teer. Teerentfener?

Über eine neu Geteerte Straße gefahren?

Sieht nach Teer aus.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 9:07

nein , das war vor der Wäsche in Ordnung und an den Reifen ist auch nichts zu sehen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 9:16

hab gerade nochmal nachgesehen auf den Reifen sind 2 kleine Stellen von dem "Teer".

Greift ein Teerentferner den Kunststoff an ? evtl. zum Aufbereiter

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 9:17

wird so ein Material am Tiguan verwendet z.B Hohlraumversiegelung ? Wenn nicht muss es ja

Teer von der Strasse sein, hab aber nichts wahrgenommen.

z.B...

350e11cs-960-1
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 9:29

Danke Chevie,

ich werde es mal mit Teerentferner versuchen, ansonsten müsste ich alle

Teile erneuern .

 

 

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Mai 2017 um 11:04:19 Uhr:

Zitat:

@thomasku schrieb am 20. Mai 2017 um 10:59:44 Uhr:

Woher kommt das Zeug ? Im Anhang sind Bilder, ich hoffe die sind aussagekräftig

Sieht aus wie Spritzer von (noch) flüssigem Teer. Teerentfener?

Zitat:

@thomasku schrieb am 20. Mai 2017 um 11:16:02 Uhr:

Greift ein Teerentferner den Kunststoff an ?

Wenn du die Spuren mit Teerentferner entfernt hast, kannst du sofort mit viel lauwarmem Wasser (z.Bsp. mit Spülmittel) und einem Schwamm den Teerentferner wieder abwaschen falls du der Meinung bist das er zu scharf für den Kunststoff bzw Lack ist (sollte aber auf der Dose drauf stehen)

Hallo zusammen,

einfach nur Butter nehmen, entfernt Teer völlig Rückstandslos.

Ich kenne das Problem, habe ein Oryxfarbenen Tiger, da fällt es schon mal auf wenn da ungewollte Flecke auf dem Lack sind.

zur Entfernung verwende ich immer Reinigungsknete

http://amzn.to/2r2MqlC

gibt sie auch in der günstigen Version

http://amzn.to/2r2Fsgq

kann ich nur empfehlen, damit erzielt man ein perfektes Ergebnis. Verwende sie immer zusammen mit Valetpro als Gleitmittel, verhindert die Bildung vom Flecken gemischt im Verhältnis 1:16

http://amzn.to/2pVGKte

wie gesagt, kann ich nur empfehlen

vg

Stefan

Für mich sieht das eher wie Fett aus. Teer fliest nicht so, bildet eher runde Punkte / Flecken. Hat Deine Radhausschale oder die Felgentrommel auch diese Flecken oder lassen sich die Flecken mit dem Finger verteilen? Dann könnte Deine Achsmanschette ein Loch haben. Ggf. wurden aber auch die Lager der Waschanlage gefettet und etwas überschüssiges Fett wurde weggeschleudert.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@thomasku schrieb am 20. Mai 2017 um 10:59:44 Uhr:

Hallo,

evtl. könnt ihr mir Tipps geben.

Ich bin gestern in eine SB Waschanlage und habe den Tiguan 2 mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt,

das Auto war vor der Reinigung völlig in Ordnung und als ich fertig war bemerkte ich auf der Beifahrerseite

vorne und hinten überall an den Kunststoffen eine schwarze klebrige Masse. Ich hab versucht die Teile zu reinigen, bekomme das Zeug aber nicht ab.

Ich bin momentan ratlos und bitte um eure Hilfe, was kann ich tun ? Woher kommt das Zeug ?

Im Anhang sind Bilder, ich hoffe die sind aussagekräftig

Danke und Gruß

Thomas

Zitat:

@harry.hf schrieb am 20. Mai 2017 um 12:03:31 Uhr:

Zitat:

@thomasku schrieb am 20. Mai 2017 um 10:59:44 Uhr:

Hallo,

evtl. könnt ihr mir Tipps geben.

Ich bin gestern in eine SB Waschanlage und habe den Tiguan 2 mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt,

das Auto war vor der Reinigung völlig in Ordnung und als ich fertig war bemerkte ich auf der Beifahrerseite

vorne und hinten überall an den Kunststoffen eine schwarze klebrige Masse. Ich hab versucht die Teile zu reinigen, bekomme das Zeug aber nicht ab.

Ich bin momentan ratlos und bitte um eure Hilfe, was kann ich tun ? Woher kommt das Zeug ?

Im Anhang sind Bilder, ich hoffe die sind aussagekräftig

Danke und Gruß

Thomas

Bild 2 + 3 könnten noch nicht abgebundener / ausgehärteter Unterbodenschutz sein.

Überstand mit Spatel vorsichtig entfernen, Rest mit Waschbenzin ablösen ( auch vorsichtig, nicht flächenmäßig abrubbeln ),

Deine Antwort
Ähnliche Themen