CarNet/WeConnect-Probleme - Wie OCU Reset?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
Leider ist der VW Kundendienst der digitalen Dienste nicht in der Lage, mein Auto wieder zuverlässig mit WeConnect kommunizieren zu lassen oder mir innerhalb von 14 Tagen eine eMail zu schicken.

Vermutlich wird es wieder auf einen Werkstattbesuch und ein mysteriöses Update hinauslaufen.

Kennt jemand stattdessen vielleicht eine Möglichkeit, die OCU neu zu starten, ohne die Batterie abzuklemmen?

VCDS ist vorhanden.

Vielen Dank!

152 Antworten

Carnet ist doch völlig veraltet und heißt doch beim MIB3 schon längst nicht mehr so. Die Kachel gibt es damit schon lange nicht mehr. Die neue Kachel zur Anmeldung heißt "Nutzer".

Danke. Noch eine Frage:

Ich bin wieder als Hauptnutzer angemeldet, die Onlinefunktionen in der App gehen aber noch immer nicht, wird wieder daraf hingewiesen, dass man sich neu anmelden muss.

Entschuldigung, aber Technik und ich sind zwei Sachen, die sich voneinander ausschließen!

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:42:38 Uhr:

Carnet ist doch völlig veraltet und heißt doch beim MIB3 schon längst nicht mehr so. Die Kachel gibt es damit schon lange nicht mehr. Die neue Kachel zur Anmeldung heißt "Nutzer".

Dann bist Du wahrscheinlich nicht online. Ist die Weltkugel weiß (=dann online)? Falls grau, dann liegt es daran.
Dann einfach mal prüfen, ob Deine Privatsphäre Einstellungen korrekt sind (auch im Menü Nutzer). Wenn Du den Punkt ganz rechts nimmst "Standort teilen", dann sollte es gehen.
Falls nicht, hilft es manchmal, zunächst ganz links auszuwählen und dann wieder ganz rechts "Standort teilen".

War alles etwas seltsam. Ich habe bei der VW-Hotline angerufen und denen zufolge war das Pofil auf "Maximale Privatsphäre" eingestellt, obwohl es im Wagen auf "Standort teilen" stand. Ich hatte mich mit dem zeiten Schlssel als Gast angemeldet und das System hatte sich mit meinem Hauptschlüsel wohl nicht mit dem richtigen Profil verbunden.

Tipp war: Profil schützen und paar Minuten fahren. Nutzte auch nichts. Erst als ich "Hauptnutzer aktivieren" drückte, klappte es wieder. Momisch, mit der App "We connect go" klappte es die ganze Zeit, nur mit "We conenct" nicht.

Danke für all die Tipps hier! :-)

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, ich will mich auch mal wieder melden mit einem neuem positiven Status. Tatsächlich hatte sich mein Freundlicher Anfang der Woche gemeldet, dass VW nun einen Austausch der OCU auf Garantie genehmigt (wahrscheinlich wussten sie nun auch nicht weiter). Die wurde heute morgen getauscht, und tatsächlich funktioniert es direkt wieder. Musste mich nichtmal neu anmelden. Hab oft genug gesagt, sie sollen die OCU tauschen lassen. Naja, immerhin geht es jetzt wieder. Aber ich hatte ja auch noch das Glück in der Garantie zu sein. 700€ würde ich wohl nicht zahlen.

Die OCU ist übrigens immer noch die gleiche, eine 5NA 035 284 A.

Endlich wieder Abfahrtszeiten und Klimatisierung per App, was habe ich es vermisst. 😁

Car-Net funktioniert wieder (Autosymbol)

Hallo,
dem von @marcel151 kann ich mich nur zu 100% anschließen. Auch bei mir wurde gestern endlich die OCU getauscht. Und auch bei mir funktionierte alles auf Anhieb.
Vielleicht wäre es ja von VW jetzt mal eine feine Geste, allen kostenlos den OCU-Tausch anzubieten.

Schöne Grüße

Zitat:

@marcel151 schrieb am 10. Februar 2022 um 13:03:09 Uhr:

Hallo zusammen, ich will mich auch mal wieder melden mit einem neuem positiven Status. Tatsächlich hatte sich mein Freundlicher Anfang der Woche gemeldet, dass VW nun einen Austausch der OCU auf Garantie genehmigt (wahrscheinlich wussten sie nun auch nicht weiter). Die wurde heute morgen getauscht, und tatsächlich funktioniert es direkt wieder. Musste mich nichtmal neu anmelden. Hab oft genug gesagt, sie sollen die OCU tauschen lassen. Naja, immerhin geht es jetzt wieder. Aber ich hatte ja auch noch das Glück in der Garantie zu sein. 700€ würde ich wohl nicht zahlen.

Die OCU ist übrigens immer noch die gleiche, eine 5NA 035 284 A.

Endlich wieder Abfahrtszeiten und Klimatisierung per App, was habe ich es vermisst. 😁

Ja, wäre es……..wenn, ja wenn genügend Hardware, also OCU‘s verfügbar wären, was aber Momentan schwierig sein dürfte.
Immerhin sollen Fahrzeuge produziert werden und dann noch wesentliche Mengen auszutauschen könnte Probleme geben. Chips sind im Moment Mangelware.

Also wird man „strecken, abwiegeln, umleiten und und und“ um irgendwie alle Bedürfnisse gleichzeitig zu bedienen.

Man sollte ohnehin öfter beim Freundlichen nachfragen. Ein Freund von mir schautet jetzt mal nach, da gab es gleich drei Aktionen für meinen Wagen. OCU-Austausch (!), dann ein Problem, dass bei einigen 4Motion-Modellen in seltenen Fällen ein voller Tank angezeigt wird, der in Wirklichkeit schon fast leer ist, und ein Software-Update. Da diese nicht sicherheitsrelevant sind, gibt es keine generelle Information, steht nur online bei dem jeweiligen Kunden.

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 11. Februar 2022 um 11:27:59 Uhr:

Man sollte ohnehin öfter beim Freundlichen nachfragen. Ein Freund von mir schautet jetzt mal nach, da gab es gleich drei Aktionen für meinen Wagen. OCU-Austausch (!),

Interessant!
Aber was sind die Rahmenbedingungen?
Kostenlos?
Im Rahmen der Garantie?
Aus welchem Grund?

Zitat:

@knutmail schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:58:25 Uhr:

Mich hat die Tage ein Mitarbeiter von VW wegen meinem E-Sim Problem angerufen und mir mitgeteilt, das Anfang 2022 ein größeres Update für meinen Tiguan AS BJ 09/2021 mit DM kommen soll.
Ich sollte mich darauf freuen, was immer das auch heißen mag.

So, leider wahrscheinlich eine Falschmeldung von dem freundlichen Mitarbeiter.

Bis heute ist bei mir nichts angekommen, außer ein Update für den blöden Shop.

Zitat:

@knutmail schrieb am 2. März 2022 um 20:51:53 Uhr:

Zitat:

@knutmail schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:58:25 Uhr:

Mich hat die Tage ein Mitarbeiter von VW wegen meinem E-Sim Problem angerufen und mir mitgeteilt, das Anfang 2022 ein größeres Update für meinen Tiguan AS BJ 09/2021 mit DM kommen soll.
Ich sollte mich darauf freuen, was immer das auch heißen mag.

So, leider wahrscheinlich eine Falschmeldung von dem freundlichen Mitarbeiter.
Bis heute ist bei mir nichts angekommen, außer ein Update für den blöden Shop.

Hast Du wahrscheinlich die Software 0278? Dann meinte er evtl. das inzwischen verfügbare Update auf 0306...

Ich habe meinen Tiguan jetzt mal testhalber in 3 WeConnect-Konten registriert.
Es kommt weder auch nur eine Vertrag-Bestätigung per Mail an, noch kann ich CarNet mit einem der 3 Codes im Auto registrieren.

In 3 Monaten feiere ich dann wohl den 1. Todestag von CarNet, erzwungen durch VW.

Bei mir hängt es mit der nicht funktionierenden Internetverbindung ab. NAchdem ich nicht mein Android 11 Handy genommen habe, sondern das IPhone des Kumpels konnte ich die Registrierung des CarNet und Hauptbenutzer werden.

Ich reklamiere gerade die Software Version 890 die auf 876/879 (die neuer sind) aktualisiert werden soll.
Das ist schon ein komplexes Thema.

Gruß
hardliner

Na gut, dann werde ich mal mit einem ganz anderen Handy&Provider testen.
Herrje, sowas könnte man einem Nicht-Technik-affinen Nutzer eigentlich überhaupt zumuten…

Heute wurde der Tiguan vom Mitarbeiter abgeholt und einmal den zweiten Schlüssel angelernt und das Update auf 879 durchgeführt. Hotspot an und das Auto hat sich verbunden und CarNet funktioniert.

Bin jetzt erstmal Happy.

Gruß
hardliner

Deine Antwort