Sammelthread: CarNet Störungen

VW Passat

Hallo,

hatte im März in meinem Carnetkonto keine Verlängerung durchgeführt. Dies wollte ich nun nachholen, leider funktioniert dies nicht. Lt VW- Hotline gibt es zur Zeit Probleme mit der erneuten Aktivierung der Dienste. Da mir die Hotline keine näheren Infos geben kann, wollte ich mal fragen, obwohl vielleicht sonst jemand eventuell Infos hat.

Beste Antwort im Thema

Mein Vertrag ist nunmehr seit 19 Tagen abgelaufen, genauso lange versuche ich erfolglos meinen Vertrag zu verlängern. Unzählige Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern/innen der Kundenbetreuung - woher kommt eigentlich bei VW dieser Name -, nicht erfolgte, aber zugesagte Rückrufe, unbeantwortete Emails, der Shop bleibt unerreichbar.

Die Hardware ist bezahlt und der Kunde in Vergessenheit geraten. Wenn CarNet im ersten Jahr funktioniert, ist es für meine Ansprüche gut. Alles was danach kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich würde im Ergebnis jedem raten, die Finger davon zu lassen. Mit kundenorientierter Software bzw. IT hat VW offenbar ganz große Probleme! Um es mit der Kanzlerin zu sagen: Internet ist Neuland! Insbesondere für VW.

1575 weitere Antworten
1575 Antworten

Das ist strange!

Ich habe das Ident-Verfahren schon vor Monaten in der Werkstatt durchführen lassen.
Heute steht dort wieder, dass ich das Verfahren durchführen soll.

Das geht mir auf die nerven!
Erinnert mich an die blödsinnige Überprüfung des Car-Net Abos bei jedem Start im Auto - und wenn der Server wieder mal nicht erreichbar ist, gibts keine Verkehrsinfos.

Danke Volkswagen!

PS: Ich hoffe nur, dass man sich dort nicht jede Woche neu identifizieren muss!

Ich habe mich bisher nicht identifizieren lassen, hatte allerdings auch keine Aufforderung, finde das aber auch Datenschutzrechtlich sehr seltsam...
Warum? Damit sie die Daten die sie sammeln einer Person noch besser zuortnen und verkaufen können?
oO

Ich denke da gehts wirklich um die Identity für das Service.
Deine Daten haben Sie wohl schon, wenn du das Auto selbst gekauft oder mal ein Service gemacht hast.

Ärgerlich ist aber, dass Sie die Funktion aktiv schalten ohne, dass die Identifizierung über die App zur Verfügung steht.
Das ist selten dämlich und leider typisch für Volkswagen.

Ähnliche Themen

Dass dabei das Service lahmgelegt wird ist natürlich auch ärgerlich.

Man bekommt das Gefühl, dass es bei Volkswagen absolut niemanden mehr mit Hausverstand gibt.

Zitat:

@gruru schrieb am 13. August 2018 um 17:02:15 Uhr:

Ich denke da gehts wirklich um die Identity für das Service.

?

Zitat:

@gruru schrieb am 13. August 2018 um 17:02:15 Uhr:

Deine Daten haben Sie wohl schon, wenn du das Auto selbst gekauft oder mal ein Service gemacht hast.

Beides habe Sie nicht und werden sie nicht bekommen (läuft über einen anderen Namen).

Ist ja aber sowieso nicht so, dass man aus den Standortdaten schon viele Informationen rauslesen können...

Meines läuft morgen aus, Gott sei Dank. Niemals wieder 70€ für den Dreck.
Das ist fast genau so schlimm wie die Handy App selbst!

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 13. August 2018 um 17:07:42 Uhr:

Tja, sag das mal einem GTE Nutzer, dessen einziger weg es ist von der Ferne ne klimatisierung zu starten...
Schade, dass man das nicht hacken kann...

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 13. August 2018 um 17:09:08 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 13. August 2018 um 17:07:42 Uhr:

Tja, sag das mal einem GTE Nutzer, dessen einziger weg es ist von der Ferne ne klimatisierung zu starten...

Ja da gebe ich dir recht, habe ich Gott sei Dank nicht. Sonst würde ich auch zweimal überlegen... Aber so, weg damit....eh fast nie erreichbar wenn ich es mal dringend brauche!

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 13. August 2018 um 17:27:03 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 13. August 2018 um 17:09:08 Uhr:

Ja da gebe ich dir recht, habe ich Gott sei Dank nicht. Sonst würde ich auch zweimal überlegen... Aber so, weg damit....eh fast nie erreichbar wenn ich es mal dringend brauche!

Wie navigierst du in Zukunft?
Handy?

Irgendeine Idee wann Volkswagen mal daran denkt die App zu kacktualisieren, damit die beschriebene Funktion für die Identity auch aufgerufen werden kann?

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 13. August 2018 um 17:27:49 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 13. August 2018 um 17:27:03 Uhr:

Wie navigierst du in Zukunft?
Handy?

Navigation geht auch ohne CarNet, nur nicht die Online Suche nicht.... Und Online Ziele...

Zitat:

@forceafn schrieb am 13. August 2018 um 14:58:36 Uhr:

Habt Ihr schon das VW Ident verfahren durchgeführ? Vieleicht liegts daran. Hierzu musst du zu deinem VW Händler und den Führerschein vorlegen. Mein Freundlicher wusste gar nichts von aiener Authentifizierung, will sich aber schlau machen und mich zurückrufen. Sollte auch per Videochat in der CAR Net APP gehen, allerdings ist die passende Version noch nicht im Playstore.

Laut VW gilt das nur für neue TOUAREG-Besitzer.

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 13. August 2018 um 18:00:00 Uhr:

Navigation geht auch ohne CarNet, nur nicht die Online Suche nicht.... Und Online Ziele...

Und vor allem: Brauchbare Verkehrsinfos!

Ohne Carnet beim DM nur (unbrauchbares) TMC, beim DP vielleicht (wenig brauchbares) TMC Pro.

Hängt der Komplettausfall der Car-Net e-Remote bei mir mit der Identifizierung zusammen oder spinnt nur mal wieder meine e-Remote?

Was ist beim Touareg anders - warum sollte der eine höhere Sicherheitseinstufung beim Car-Net benötigen?