1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Carnet bzw. Carstick

Carnet bzw. Carstick

VW Passat

Hallo.

Bitte nicht "steinigen" 🙂 Kenne mich mit dem Thema nämlich kaum aus.

Habe weder CarNet noch Appconnect. Verbaut ist DM Gen II. Telefonschnittstelle "Comfort". Kein Sim-Slot im Handschuhfach.

Kann ich mit dem Carstick, mit entpsrechender Simkarte und Datentarif, Funktionen wie "Nachrichten", "Online Verkehrsmeldungen" und all die anderen Dienste die es nur Online gibt nutzen?
Anders gefragt, kann ich ohne CarNet sprich nur mit Carstick das Auto "Online" bringen ohne das Carnet freigeschaltet ist?

Hoffe mein Anliegen konnte ich gut rüberbringen 🙂

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, Car-Net ohne WLAN/Hotspot geht nicht, von daher wirst Du auch die Einstellungsmöglichkeit haben.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Wolf.Intruder schrieb am 24. September 2020 um 08:54:10 Uhr:

Ist vielleicht 'ne blöde Frage aber tauchen die Netzwerkeinstellungen erst auf wenn Car Net registriert wurde.

Nein, da die car net Registrierung bzw. Login nur mit einer funktionierenden Internetverbindung klappt.
D. h. zuerst ein WLAN vom Hotspot des Handys o.Ä. verbinden bzw. den Car Stick verwenden.

Ob dein Modell schon Carplay hat ist bei BJ2015 nicht eindeutig. Ab MJ16 (ca. ab Juni 2015) gab es das als Sonderausstattungsoption überhaupt erst.

Um Android Auto / Carplay zu nutzen, braucht das MIB2 keine Internetverbindung. Hier wird nur das Display als zusätzliche Anzeige vom Handy verwendet (per Kabel).

Android Auto und Car Play fielen beim MIB 2 aber auch schon unter das Produkt 'App Connect". Das hat mit CarNet an sich nichts zu tun.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 24. September 2020 um 09:35:48 Uhr:

Android Auto und Car Play fielen beim MIB 2 aber auch schon unter das Produkt 'App Connect". Das hat mit CarNet an sich nichts zu tun.

Richtig, deshalb braucht das MIB2 dafür auch selbst keine Internetverbindung - für car net (bereits für die Registrierung bzw. Login) hingegen schon.

Ich spreche hier von Car-Net (nicht Carplay, Android Auto, AppConnect). In der Ausstattungsliste unter meiner FIN ist Car Net vorhanden. Auch im Menü des DM taucht es auf, irgendwelche Verbindungseinstellungen für WLan kann ich aber ums verrecken nicht finden. Ich sehe mir das nachher aber gerne zum x-ten Male an 😉
Gab es denn überhaupt mal ein Discover Media ohne WLan?

Ähnliche Themen

Wie gesagt, Car-Net ohne WLAN/Hotspot geht nicht, von daher wirst Du auch die Einstellungsmöglichkeit haben.

Car Net ist übrigens ein Abodienst. Mit der Auslieferung war das bei einem Discover Media für einem Jahr inklusive.
Danach muss man den Dienst kostenpflichtig für 1 bzw. 2 Jahre kaufen.
Einfach mal bei We Connect registrieren und die FIN hinzufügen. Dort werden dann die passenden Guide&Inform Pakete angezeigt.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 24. September 2020 um 13:20:30 Uhr:

Ich hoffe, dass das so ist 😉 Hab aber wie gesagt noch keine Einstellung dafür gefunden 🙁 - Sobald meine Freundin mit dem Auto wieder zu Hause ist werde ich nochmal nachsehen...

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 24. September 2020 um 13:25:28 Uhr:

Car Net ist übrigens ein Abodienst. Mit der Auslieferung war das bei einem Discover Media für einem Jahr inklusive.
Danach muss man den Dienst kostenpflichtig für 1 bzw. 2 Jahre kaufen.
Einfach mal bei We Connect registrieren und die FIN hinzufügen. Dort werden dann die passenden Guide&Inform Pakete angezeigt.

Dass das ein Abo-Dienst ist, ist mir bekannt. Zuerst muss ich ja aber mal eine Datenverbindung herstellen, was mir aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten bisher nicht gelungen ist. Ich seh nachher gleich nochmal nach, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass ich soooo große Tomaten auf den Augen hatte 😉

Finden müsste ich diese Einstellungen doch unter CAR und dann unten rechts auf Setup, richtig?

Nochmal die Frage: Gab es denn im Passat B8 mal ein DiscoverMedia OHNE WLan??

Nein, gab es nicht. Den B8 gibt es seit 2014, seitdem sind die Online-Dienste im Passat dabei, sobald man min. ein DM drin hat.

Die Einstellung findest Du soweit ich weiss nicht unter "Car"-Setup sondern im Hauptmenü wo Du auch Carnet auswählen kannst gibt es einen Punkt "Setup" oder "Einstellungen". Weiss ich leider nicht mehr, ist ja schon fast ein Jahr her jetzt... 😉

Ja stimmt, jetzt fällt's mir wieder ein. Genau da hatte ich auch geguckt. Leider erfolglos 🙁
Ich habe gerade nochmal in meiner Ausstattungsliste nachgesehen, folgendes steht da unter Anderem drin:

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" in Verbindung mit Car-Net
Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation
"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
Car-Net
Radio "Composition Media"

Ist das nun ein Discover Media oder ein Composition Media? Ich blick da nicht durch aber wie auch immer, Car-Net und Guide & Inform sind da jedenfalls explizit aufgeführt.

Hast du Navi ist es Discover
Hast du kein Navi ist es Composition

Dann hab' ich Discover aber ohne WLan 🙂 😉
Ich war gerade im Auto und hab mir das nochmal genau angesehen. Es gibt bei mir definitiv keine Einstellmöglichkeit für irgendwelche Online-Verbindungen 🙁
Ich bin aber eh Ende nächster Woche bei VW und werde das Thema dann mal ansprechen. Ich hatte nur gehofft, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte. Die VW Mitarbeiter wissen ja leider oft gar nicht wovon sie reden 🙁

Im Anhang ein paar Bilder vom Setup-Menü

20200924
20200924
20200924
+4

Die WLAN Einstellungen solltest du m.M.n. über die MENU (nicht CAR) Taste in den Einstellungen finden.

Ggf. mal das Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dass da direkt die Fehlermeldung "Keine Datenverbindung verfügbar" nur kommt, ohne Möglichkeit etwas zu verbinden, sollte so nicht sein:
https://www.portal.volkswagen-we.com/.../guide_inform_de_AT
Siehe Seite 14 ganz unten und Seite 15.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 24. September 2020 um 15:28:28 Uhr:

Die WLAN Einstellungen solltest du m.M.n. über die MENU (nicht CAR) Taste in den Einstellungen finden.

Was Du auf den Bildern siehst nicht das Menü CAR sondern direkt das von Dir gemeinte Hauptmenü mit dem Setup-Button ganz rechts 😉

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 24. September 2020 um 15:34:26 Uhr:

Ggf. mal das Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dass da direkt die Fehlermeldung "Keine Datenverbindung verfügbar" nur kommt, ohne Möglichkeit etwas zu verbinden, sollte so nicht sein:
https://www.portal.volkswagen-we.com/.../guide_inform_de_AT
Siehe Seite 14 ganz unten und Seite 15.

Werde ich nachher mal versuchen

Deine Antwort