Caravan "regenerieren" - Fragen
Hallo liebe Opel-Gemeinde,
ich bin nun einer von euch! 🙂
Ich habe mir einen 95er Caravan in Bordeauxrot zugelegt. Allerdings hat er hier und da ein paar Macken, die ich gerne beheben würde...
Zum einen ist bei der Sonnenblende an der Fahrerseite die Halterung rechts abgebrochen, dort wo man die Sonnenblende lösen kann. In meiner näheren Umgebung gibt es keinen Schrottplatz. Wo kann ich dieses Kunstoffteil nachbestellen?
Desweiteren ist der Bordcomputer (?) über dem Radio scheinbar defekt. Ich sehe nur diese digitalen Ziffern, wenn ich direkt auf Augenhöhe daraufschaue. Werde die Tage mal die Sicherungen überprüfen, aber befürchte eher, dass es nicht einfach nur eine Sicherung zu wechseln gilt...
Dann bräuchte ich noch Fussmatten. Hat jemand Erfahrungen mit Internet-Fussmatten-Shops?
Außerdem habe ich diese anthrazitfarbenen Schürzen. Habe im Baumarkt so "Kunstoffschwarz"-Farbdosen mit Aufsätzen wie bei Schuhcreme gesehen. Sollte ich mir soetwas zulegen, oder lassen sich diese ausgeblichenen Teile irgendwie anders wieder auffrischen?
Und gibt es mittlerweile Klarglasscheinwerfer und Blinker OHNE "Angel Eyes" oder den ganzen Schnickschnack?
Habe mit dem Auto noch sehr viel mehr vor, allerdings kein Tuning sondern eher "komfortable Aufwertung". Denke das reicht jetzt erstmal für den Anfang hier im Forum. 🙂
Dann lasst mal was hören! 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nepumax
Sicher, dass es der "Dream" ist? Laut Werbespot müsste ich dann Nebelscheinwerfer und ein elektrisches Scheibedach haben. Das eine fehlt und das andere ist manuell...Wäre dein Beitrag eine Stunde eher gekommen, hätte ich jetzt schon den Spannungsprüfer in der Hand, war gerade im Baumarkt... Naja, morgen ist auch noch ein Tag! Der Schiebeschalter ist, jedenfalls was die Mechanik angeht, i. O., das habe ich schon gecheckt.
Also ich würde mir gerne eine neue Antenne kaufen, jedoch kommt bei mir Funktion vor Optik: Könnt ihr mir eine schlichte Antenne für den Caravan empfehlen? Wie gesagt, habe bisher sehr häufig von "Hirschmann" (Bsp.: Radio + GPS!) und "Blaupunkt". Wäre schön, wenn mich da einer beraten könnte. Je nachdem muss ich dann halt auch ein neues Antennenkabel verlegen.
Also wer was weiß, melden! Der Rest rätselt weiter über die Editionen... 😁
es besteht immer die möglichkeit polster und extras umzubestellen bei opel, möglicherweise ist deiner auch ein reimport oder ürsprünglich für ein anderes land bestimmt gewesen.
daher gibt es öfters unterschiede in den ausstattungen.
auch möglich das einer anderen embleme draufgeklebt hatte, sind die auf beiden seiten gleich?
94 Antworten
Ist mir auch schon mehrmals passiert, Schlüssel im Auto, Pin runter, Tür zu 😁 Dummerweise hat die Beifahrertür nicht sone Mechanik, dass der Pin hochspringt 😁
Musste dann von meiner Oma aus nach Hause laufen (!!) und den Ersatzschlüssel holen, Gott sei Dank hab ich einen 😁
Und Schaulustige hatte ich auch ;D
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Ist mir auch schon mehrmals passiert, Schlüssel im Auto, Pin runter, Tür zu 😁 Dummerweise hat die Beifahrertür nicht sone Mechanik, dass der Pin hochspringt 😁
Musste dann von meiner Oma aus nach Hause laufen (!!) und den Ersatzschlüssel holen, Gott sei Dank hab ich einen 😁
Und Schaulustige hatte ich auch ;D
dazu ist man mitglied im ADAC, die kommen und helfen kostenlos und man muß nicht weil laufen😁
Ohh, das hatte ich in der Familie auch schon oft. Mir selber ist es nur mal als Kind passiert. 🙄
Also ist das mit der Endstellung vom Schloß nun normal oder nicht? Würde das wirklich gerne begrenzen. Oder ich kaufe mir eine Funkfernbedienung, dann ists mir eh egal. 😛 Welche taugen denn was?
Zitat:
Bin jetzt seit 13.00 Uhr am Auto gewesen. Habe die Stoßstangen poliert, alle Farbreste weggewischt, meine ganzen Teile wieder angebaut, alle Scheiben von innen und aussen geputzt und die Scheiben aussen dann noch poliert... Junge, Junge, Junge...So und jetzt nochmal zum Thema Türschloß: Auf dem Bild unten habe ich das mal verdeutlicht.
1. Alle Türen zu, Schlüssel senkrecht.
2. Alle Türen auf, Schlüssel senkrecht, nur kurz nach links gedreht.
3. Alle Türen zu, Schlüssel waagerecht, kurz nach rechts gedreht und in der Position stehen geblieben.
4. Fahrertür auf alle anderen Türen zu, Schlüssel senkrecht, wurde ganz links wieder zurückgefedert.Ist das so normal? Mich nervt das, wenn ich nur ein bisschen zu weit nach rechts drehe spinnt die ganze ZV. An der Beifahrertür ist der Winkel begrenzt, nur an der Fahrertür nicht. Weiß jemand Rat?
Hi Jungs,
täusche ich mich oder geht seine tür Hinten links aus der Doppellock Position nicht auf? Auf den Bildern (die es Übrigens hervorragend darstellen) sieht es für mich so aus das bis zur Stellung Doppellock alles korrekt arbeitet, aber aus dieser herraus geht hinten links nicht auf!
Ich denke er meint das mit "Die ZV Spinnt"
Mfg.
Rabe
Ähnliche Themen
Nicht nur hinten links nicht, sondern überall, außer Fahrertür! Muss dann erst nochmal abschließen, ein paar Sekunden warten und dann wieder aufschließen, dann klappt das alles wieder. Ist aber irgenwie unkomfortabel...
Zitat:
Sicher, dass es der "Dream" ist? Laut Werbespot müsste ich dann Nebelscheinwerfer und ein elektrisches Scheibedach haben. Das eine fehlt und das andere ist manuell...Wäre dein Beitrag eine Stunde eher gekommen, hätte ich jetzt schon den Spannungsprüfer in der Hand, war gerade im Baumarkt... Naja, morgen ist auch noch ein Tag! Der Schiebeschalter ist, jedenfalls was die Mechanik angeht, i. O., das habe ich schon gecheckt.
Also ich würde mir gerne eine neue Antenne kaufen, jedoch kommt bei mir Funktion vor Optik: Könnt ihr mir eine schlichte Antenne für den Caravan empfehlen? Wie gesagt, habe bisher sehr häufig von "Hirschmann" (Bsp.: Radio + GPS!) und "Blaupunkt". Wäre schön, wenn mich da einer beraten könnte. Je nachdem muss ich dann halt auch ein neues Antennenkabel verlegen.
Also wer was weiß, melden! Der Rest rätselt weiter über die Editionen... 😁
Also bei mir hatte auch das Radio keinen Empfang mehr ich habe dann eine Scheibenantenne (No-name) eingebaut hat 12,35€ gekostet
Bei meinem Radio ist der Antennenanschlussstecker kaputt. Habe mir eine 150 Ohm Schraubstecker gekauft und den in einen 150 auf 50 Ohm Adapter gesteckt. Allerdings passt der Schraubstecker überhaupt nicht auf das Originalantennenkabel: Der mittlere Draht ist so dünn, dass ich den gar nicht festschrauben kann. Was für einen Stecker/Adapter brauche ich denn, um das Kabel vernünftig anzuschließen? Wonach muss ich suchen?
Zitat:
Bei meinem Radio ist der Antennenanschlussstecker kaputt. Habe mir eine 150 Ohm Schraubstecker gekauft und den in einen 150 auf 50 Ohm Adapter gesteckt. Allerdings passt der Schraubstecker überhaupt nicht auf das Originalantennenkabel: Der mittlere Draht ist so dünn, dass ich den gar nicht festschrauben kann. Was für einen Stecker/Adapter brauche ich denn, um das Kabel vernünftig anzuschließen? Wonach muss ich suchen?
einen zum löten
funkfernbedienung kann ich von waeco empfehlen kostet ein bischen was aber man hat auch qualität, bekommt man auch güstig gebraucht
Das günstigste Angebot ist die WAECO MT-150 für 80€. Gebraucht finde ich da gar nichts.
Wie lasse ich das komplette Kühlerwasser ablaufen? Habe mir da so ein Zeug bestellt, mit dem man das komplett auffüllen soll, bei mir ist zur Zeit nur Wasser drin.
Und dann habe ich nun endlich meine Zierleisten fertig. Gebastelt aus Ordner-Klebeetiketten, transparentem Klebeband und Klarlack. Ergebnis unten. 😁
Um das Kühlwasser ablaufen zu lassen, musste den tiefsten Punkt suchen, der ist am Kühler. Thermoschalter raus, besser noch ein Schlauch vom Kühler, dann die Plörre auffangen.
Zierleisten sehen ja gar nicht mal so schlecht aus, hoffentlich halten die den äußerlichen Umwelteinflüssen stand.
Das mit dem Kühlwasser habe ich nun erstmal verschoben. Muss am Wochenende erstmal ein paar Glühlämpchen wechseln. Na das wird ein ein Spaß...
Jedenfalls bräuchte ich nochmal ein paar Infos vom PC-Bastler:
Welche der Stangen für die Laderaumabdeckung sind die ersten beiden (vom Heck nach vorne betrachtet)?
Wie lautet die Teilenummer der Ladekante, also dieses Kunststoffteil, welches um das Heckschloss
am Ende des Teppichs mit 4 25er-TORX-Schrauben befestigt ist?
Wäre super, wenn du da die genauen Teilenummern hättest, dann könnte ich das mal bestellen.
Oh, und seit dem letzten Beitrag hat es fast nur geregnet und trotzdem sehen die Zierleisten aus wie neu. Habe heute noch stolz beobachtet, wie Regentropfen daran abfließen... 😁
Zitat:
Das mit dem Kühlwasser habe ich nun erstmal verschoben. Muss am Wochenende erstmal ein paar Glühlämpchen wechseln. Na das wird ein ein Spaß...Jedenfalls bräuchte ich nochmal ein paar Infos vom PC-Bastler:
Welche der Stangen für die Laderaumabdeckung sind die ersten beiden (vom Heck nach vorne betrachtet)?
Wie lautet die Teilenummer der Ladekante, also dieses Kunststoffteil, welches um das Heckschloss
am Ende des Teppichs mit 4 25er-TORX-Schrauben befestigt ist?Wäre super, wenn du da die genauen Teilenummern hättest, dann könnte ich das mal bestellen.
Oh, und seit dem letzten Beitrag hat es fast nur geregnet und trotzdem sehen die Zierleisten aus wie neu. Habe heute noch stolz beobachtet, wie Regentropfen daran abfließen... 😁
na du mußt zeit haben😁😎😰
werd mal schauen ob ich die nummern rausbekomme
ladekante
ABDECKUNG, RUECKWAND, GRAU (INNENAUSSTATTUNGSCODIERUNGEN - GM DRIVE XXDB, XXDD, XXCG) 90439022 23 46 377
ABDECKUNG, RUECKWAND, ANTHRAZIT (INNENAUSSTATTUNGSCODIERUNGEN - GM DRIVE XXDA, XXDC, XXVA, XXLA, XXBN, XXBM, XXBO) 90439021 23 46 375
der code müßte auf dem schloßträger vorne stehen, da sind zwei schilder ein typenschild mit allen daten und farbcodes.
ein lackiertes in wagenfarbe das beschreibt die polster und ausstatung
Hallo Nepumax.
War heute zwecks MAP-Sensor beim Schrotti, und hab mal gleich nach deiner Abdeckung geguckt. Leider waren keine einzigen mehr davon da 🙁
Schade, aber kein Weltuntergang. Bestelle mir jetzt einfach zwei neue Stangen und dann noch das Ladekantenblech, dann müsste alles am Auto wieder heile sein.
Danke für die Teilenummern, werde morgen Mittag mal kurz unter die Haube schauen, was ich da genau brauche. Gucke jetzt erstmal nach dem Preis... 🙄