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Fragen zum Astra GSI

Themenstarteram 28. November 2009 um 3:44

Hi,

Ich Fahre im moment noch einen Polo 86c 2f mit einer 75ps Maschine, der kleine macht auch schon laune da er ja kaum was auf die Wage bringt, aber auf der graden ist man sehr schnell an seinen Grenzen...

Also suche ich nach was was bissel mehr dampf hat und noch erschwinglich ist, mir ist der Astra f als GSI ins auge gefallen (Habe so noch keine Erfahrung mit Opel), Möchte mir jetzt aber erstmal ein paar infos und erfahrungsberichte über dieses Fahrzeug besorgen bevor ich mich auf die Suche nach einem Astra mache und am ende ist es doch nicht das was ich ansich wollte ;)

Ich stelle einfach mal paar Fragen, was mich so interesiert.

-Ist das Fahrzeug mehr in der Werkstatt als auf der Straße (Eher robust oder anfällig)?

-Ist die Technik unkompliziert (kann man vieles selber reparieren)?

-Sind ersatzteile leicht zu bekommen und nicht zu teuer?

-Kommt da auch was an wenn man mal aufs Gas latscht?

-Ist der Wagen ne gute grundlage zum tunen, gibt es viele tuning Teile, Ist der Motor noch ausbaufähig oder ist das Leistungspotenzial schon ausgeschöpft?

-Ist der innenraum Ordentlich, Klappert und Knartscht nicht alles, was für größen haben die lautsprecher einbauplätze?

-Worauf sollte ich achten wenn ich mich nach einem Astra umschaue und was sollte ich für einen Astra gsi in einem normalen zustand ausgeben?

-Gibt es den Astra GSI auch als 5 türer?

-Sind Steuern und Versicherung für einen Atsra gsi verhältnismäßig hoch oder geht noch?

-Was säuft der so an sprit?

M.f.g. Rouven

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27 Antworten

Lies die die FAQ für den Astra F durch. Wurde für solche Fälle wie dich geschaffen -->Kauf

Spritverbrauch: Spritmonitor.de

GSI ist immer schlecht, da "vor Facelift" und somit Rost. Rostfreie GSI sind wahrscheinlich äusserst selten auf dem Markt.

Pauschal gesagt, ein Astra ab 100PS ist schneller als dein Polo. Der 1,6 16V ist allerdings kein zu empfehlender Motor.

Ansonsten ne Frage von deinem Konto... Aber so wie du schon fragst, mit Verbrauch, Versicherung etc. Ein grösserer Motor bringt IMMER mehr Verbrauch, mehr Versichung und mehr Spass. Wiege es ab, und mach dir nen Kopf. Ein Lehrling mit 500 Öcken in der Tasche wird da wohl an seine Grenzen kommen.

Fahrdaten??

Dein Polo: 12,1 (0-100) 172 km/h Vmax

Astra GSI 115PS: 9,5 (0-100) 200 km/h Vmax

Du bist mit dem Polo auf der Garaden an deinen Grenzen? Du hast als Vorderachse nur nen paar Stangen! Du bist nichtmal in den Kurven schnell^^ Das ist eine Klapperkonstruktion.

Zitat:

GSI ist immer schlecht, da "vor Facelift" und somit Rost. Rostfreie GSI sind wahrscheinlich äusserst selten auf dem Markt.

Es gibt auch Facelift GSIs. Dem Rest stimme ich zu.

Ja den GSI gab es auch als 5-türer, ist dann aber nen Facelift und hat die Verspoilerung nicht mehr und hat den X20XEV (2l 16V mit 136PS), Ansonsten wie Papst schon sagt alles ne Frage des eigenen Bedarfs und Vermögens. Das beste ist natürlich der GSI mit dem C20XE (2l 16V mit 150PS).Technik ist robust und wenn alles regelmäßig gewartet wird (ZR, Öl, etc.) Lebt der Motor lange. So kann man an dem Auto mit technischem Verständnis und nicht 2 linken Händen alles selber machen, am besten dann noch das Buch gekauft "So wird´s gemacht." und alles ist top. Zum tuning gibt es viel auf dem Markt was auch recht kostengünstig ist, aber wie überall, wenn man richtige Qualität haben will muss man halt tief in die Tasche greifen. Einbaumaße der Lautsprecher sind: Vordere Türen 160mm und hinten links und rechts neben der Hutablage 130mm, vorne musst du aber relativ flache holen da die Scheibe beim runtermachen hinter dem Lautsprecher vorbei geht, einen erhöhungrahmen musst du dir kaufen oder selber bauen. Zum Thema Steuern, wenn nicht schon eingebaut würde ich nnoch einen Minikat enbauen damit er von Euro1 auf Euro2 kommt dann sind die Steuern "gering"

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 28. November 2009 um 9:27

Zitat:

Das beste ist natürlich der GSI mit dem C20XE (2l 16V mit 150PS).Technik ist robust und wenn alles regelmäßig gewartet wird (ZR, Öl, etc.) Lebt der Motor lange. So kann man an dem Auto mit technischem Verständnis und nicht 2 linken Händen alles selber machen, am besten dann noch das Buch gekauft "So wird´s gemacht." und alles ist top.

MfG Dark-Angel712

Ich habe diese ausführung noch nicht im Gebraucht Fahrzeugmarkt gefunden, was würdest du sagen was man so etwa für so einen hinlegen muß?

Es muß nicht mehr der neuste sein und der eine oder andere kratzer stört mich da auch nicht (Der Wagen soll mir spaß machen, zum Schrauben und basteln da sein und eventuel dann wenn ich mal mit schrauben fertig bin mal lackiert werden).

M.f.g. Rouven

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html Heir hast du mal nen nen Beispiel. Der ist aber in dem Zustand zut teuer.

 

MfG Dark-Angel712

Ein GSI mit C20XE (2l 16V 150PS) kostet eigentlich immer über 1000 EUR und meist sind wirklich total schlechte Karren dabei (Verbastelt, verrostet usw.). Wenn man lange genug sucht kann man Glück haben und für 1500-2000 einen recht guten finden.

Der C20XE ist ein wirklich drehfreudiger und robuster Motor. Der Spirtverbrauch liegt bei mir immer so bei 7,5l auf 100km, damit ist der Verbrauch nicht wesentlich höher als bei anderen Motoren. Der NE hat bei mir immer um die 10l gezogen, genau wie der C16SE. Gibts da eigentlich ne Erklärung für? :)

Zitat:

GSI ist immer schlecht, da "vor Facelift" und somit Rost. Rostfreie GSI sind wahrscheinlich äusserst selten auf dem Markt.

In den meisten Fällen ist das leider wirklich so, aber es gibt auch welche die in einem wirklich guten Zustand sind. Kenne da einen von :D Für sowas muss man dann auch leider mehr auf den Tisch legen.

Ist wie immer eine Frage des Geldes.

Mein GSI kostet 148 EUR Steuern im Jahr und halbjährig 239 EUR. Allerdings Vollkasko mit 30 Prozent. :D

Zitat:

-Worauf sollte ich achten wenn ich mich nach einem Astra umschaue und was sollte ich für einen Astra gsi in einem normalen zustand ausgeben?

ROST! Radläufe, Tankdeckel, Unterboden, Schweller, Motorhaube, Heckklappe.

Zitat:

-Ist der innenraum Ordentlich, Klappert und Knartscht nicht alles, was für größen haben die lautsprecher einbauplätze?

Bei mir knartsch und klappert nichts.

Zitat:

 

-Ist der Wagen ne gute grundlage zum tunen, gibt es viele tuning Teile, Ist der Motor noch ausbaufähig oder ist das Leistungspotenzial schon ausgeschöpft?

Gibt eine Menge Tuning Sachen zu kaufen. Auch oft gebraucht und daher sehr günstig. Das gleiche gilt auch für Ersatzteile.

Zitat:

-Ist das Fahrzeug mehr in der Werkstatt als auf der Straße (Eher robust oder anfällig)?

-Ist die Technik unkompliziert (kann man vieles selber reparieren)?

Liegt dran was man sich zutraut. Ich mache realtiv viel und daher habe ich außer Material keine Werkstattkosten und wenn ich ne Kleinigkeite habe zahle ich kaum was dafür. Insgesamt kann man sagen das der Motor recht robust ist.

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:12

Vielen vielen dank schonmal für eure beiträge (Sind echt super Nützlich!).

Nach was für einer Modelbezeichnung sollte ich mich nun am besten umschauen wenn ich einen Astra mit 150 ps als 5 türer Suche? Opel Astra gsi 16v (C20xe oder Cx20Let?) (Ich habe da nochwas von 147 ps gehört von 150 mit 2,0L und von 160ps mit 2,2L?)

M.f.g. Rouven

Zitat:

Original geschrieben von Polorati

Vielen vielen dank schonmal für eure beiträge (Sind echt super Nützlich!).

Nach was für einer Modelbezeichnung sollte ich mich nun am besten umschauen wenn ich einen Astra mit 150 ps als 5 türer Suche? Opel Astra gsi 16v (C20xe oder Cx20Let?) (Ich habe da nochwas von 147 ps gehört von 150 mit 2,0L und von 160ps mit 2,2L?)

M.f.g. Rouven

Den C20XE gibt es original nur im 2 bzw. 3-Türer. Einfach bei mobile bzw. autoscout nach Astra F ab 150PS suchen.

C20LET ist ein Turbo mit 2l Hub und 200PS (man das will ich eig auch haben :D) 2,2l sagt mir jetzt nichts. Fahren aber 2,5l V6 Astras rum.

Beispiel: Autoscout oder Mobile oder auch Ebay

2,2L 147PS ist der Astra G

2.0 16V 160PS ist der X20XER asm Astra G OPC 1

Mein rat. Lass die Finger von den GSI's... Ich würde mir kein 2. mal einen Astra F Gsi zulegen. Vom fahren her macht er zwar spaß aber wenn du zum Tüv musst macht es keinen spaß mehr...

98% Der angebotenen Gsi's bei autoscout oder mobile sind durchgerostet ! Schweller (dank der verspoilerung die mit Clipsen befestigt wurde) war bei allen die ich mir damals angeschaut haben durch ! Egal welche Preisklasse.

Er rostet dir an den Radläufen und am Tankdeckel und das nicht zu wenig.

Wenn du wirklich einen holen willst... un dann noch den mit dem C20XE würde ich noch mehr aufpassen. Der Zylinderkopf vom C20XE reißt sehr gerne mal wenn er nicht ordentlich warm gefahren wird bzw die Kopfschrauben lösen sich ! Die einzigen C20XE die dieses Problem nicht hatten, waren die mit dem Cosi Kopf.

Die Gsi's mit dem Cosi kopf sind dann noch mal um einiges teurer.

Spritverbrauch wenn du wirklich spaß haben willst 11l auf 100km.

Ich würde dir raten lieber mal nach nem Astra G OPC zu schauen. Die rosten kaum noch und sehen von der Optik her auch sehr gut aus.

Den Astra G OPC gabs einmal mit nem 2.0l 16 V und 160PS und einmal mit nem 2.0l 16V Turbo und 200PS.

Wenn du einen gut erhaltenen GSI haben willst bezahlste locker 3-4000€. Der OPC mit 160 PS bekommste ab 4000€ und ist ~11Jahre jünger.

jop, so ist das leider wohl. Wenn man übehaupt keine Ahnung von den Autos hat sollte man es bleiben lassen. Der Verbrauch kann auch über 11l liegen, aber nur im Sommer :D

Wie schon gesagt ne Frage des Geldes und das was man will. Ein Astra mit 1.6l 100 PS geht auch schon gut ab und ist sicher schneller als dein Polo. Ich glaube aber nicht das der TE 4k für ein Auto ausgeben kann und will.

Halten wir also fest, ein richtiger GSI kostet Geld, nerven, noch mehr Geld und am Ende noch mehr Nerven.

Achja, 98 Prozent sind es bei Mobile usw. nicht. Habe mir in den letzten Monaten ne Menge angeguckt aber so bei 60 Prozent würd ich mich festlegen :) Ein viel größerer Teil ist total verbastelt. Ist echt schwer da was gutes zu finden und bin immer wieder froh selbst so einen zu haben, aber erstmal musste ich das mit den Geld und nerven hinter mir bringen :D

am 28. November 2009 um 19:03

Sry Opelaner, aber dein Beitrag is schon schwer überzogen

JEDER vorfacelift Astra, der nicht gepflegt wurde rostet an den von dir beschriebenen Stellen, egal ob GSi oder nicht

Mit was für clipsen is die verspoilerung befestigt? die is auf plasteschienen gesteckt, die an metallnippeln hängen am schweller

Und die Kopfrisse bzw das einfallen kommt nicht vom fehlenden warmfahren, sondern liegt in der Natur der Sache

Ich hab nen KS 700 kopf der 240tkm drauhat und nicht gerissen ist, die 400er fallen gerne um die Kopfschrauben ein, weil das material zu weich is, en reparierter 700er Kopf ist besser als en Coscast kopf, die übrigens auch ned teurer gehandelt werden meiner erfahrung nach

Spritverbrauch mit Spaß, solange der Motor fit is, nie über 9l, aufer Nordschleife 12l bei dauervollgas, im normalen alltag mit treten zwischendurch wenner warm is, hatte ich immer zwischen 8-9l, Autobahn rollen lassen mit 130- 150 6-6.5l

Und bei jedem G OPC mit X20XER für das geld, kannste auch erstmal an motor gehn und Kopfdichtung und solchen kleinkram machen der auch ins geld geht und die OPC´s sind wohl genau so verheizt wie die meisten GSi

Themenstarteram 28. November 2009 um 19:06

Hm, sieht so aus als wenn ich doch nochmal weiterschauen sollte nach einem anderen Fahrzeug das mir zusagt :( naja, lieber bissel länger suchen, vergleichen und sich informieren und später spaß an dem fahrzeug haben als sich irgendwas kaufen das am ende garnicht das ist was man wollte...

Danke nochmal für die ganzen guten antworten!

M.f.g. Rouven

alex astra Gt. kann ich voll zustimmen und die Halbwahrheiten vom Opelaner sind einfach nur aufregend. Man ließt quasi wie ihn der Wagen verarscht hat.

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