ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Car2Car/Car2X Erfahrungen?

Car2Car/Car2X Erfahrungen?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 13:33

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Car2Car/Car2X in Eurem Fahrzeug gemacht?

 

Habt Ihr sinnvolle,korrekte,hilfreiche und vor allem präzise Meldungen gekriegt?

Als Anzeige in der Navi-Karte,als PopUp,gar als Signalton?

 

Glättegefahr?Unfall,Hindernis?Schlagloch?

Oder dergleichen? Nebel?Starker Regen?

 

Wie sinnvoll haltet Ihr diese Option „Car-2-C Communication“?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Funktioniert das denn schon? Ich habs neulich beim Golf 8 gesehen dass der das hat. Wusste nicht das die A Klasse das auch hat...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 13:47

Zumindest wird es als „Ausgewählte Highlights“ auf der Homepage angezeigt bei der A-Klasse,ohne Sternchen oder Fußnote.

Deshalb meine Frage...

Ja, das funktioniert.

Ich hatte dazu ein Schlüsselerlebnis auf einer unbelebten Landstraße.

Circa 1km vor der Stelle wurde ich gewarnt dass eine Gefahrenstelle kommt. Auf der Straße stand eine A-Klasse mit Begleitfahrzeug von einem Tuner die dort gerade Fotos von dem fahrenden Auto gemacht haben. :p

Ansonsten hatte ich ähnliche Meldungen 2-3 mal bei Glatteis und Unfällen. Ob die Meldung dann jeweils von anderen Autos kam, oder TomTom weiss ich nicht. Kommt als Popup mit Signalton wenn ich mich richtig erinnere.

Sobald ein anderes Car2X-fähiges Fahrzeug den Warnblinker einschaltet, erscheint im Navi eurer A-Klasse ein Warnsymbol (Warndreieck mit Ausrufezeichen) auf dem Streckenverlauf eures Navis.

 

Schon oft in der Innenstadt auf meinem Navi passiert, wenn ein Mercedes-Taxi in 2. Reihe parkt und den Warnblinker einschaltet.

 

Glatteis, Schneefall oder Aquaplaning werden ebenfalls als Verkehrszeichen auf dem Navi angezeigt, die Daten kommen aber glaube ich nicht über Car2X, sondern per LiveTraffic.

Hatte schon die Meldung Gefahrenstelle (kurz danach kam eine Baustelle, die nur kurzzeitig war, daher nicht als normale Baustelle verzeichnet) und starker regen. Beides auf sehr befahrener Autobahn. Weiß also nicht von wem es kam :p

Bei mir wird manchmal ebenfalls eine Gefahrenstelle gezeigt, wenn z.b. viel Verkehr ist. Dann ist so eine „bubble“ um einen Bereich. Gestern hatte ich ebenfalls noch auf einer Autobahn eine Umleitung weil anscheinend ein Fahrzeug liegengeblieben ist und es wurde ein Zeichen eines defekten Fahrzeuges angezeigt. Car2x scheint zu funktionieren, oder woher kommt sonst die Anzeige im Navi?

Ja gute Frage.. also die Gefahrenstelle wurde bei mir glaub ich bissl nachher über die elektronische Autobahnbeschilderung gezeigt. Aber ich war ja schon per Ton und Zeichen gewarnt worden. Fand ich super! Davor war allerdings kein Zeichen oder irgendwas. Also könnte evtl. ein anderer bereits dort durch gefahren sein und deshalb hab ich’s bekommen?!

Bei mir gab es auf der Strecke keine elektronische Anzeige .. wohne ja nicht auf dem bayrischen Land ;-)

@troubadix ich wohne so ländlich, ich hab sehr oft nicht mal Linien auf der Straße :D war damals richtig Stuttgart unterwegs auf der Autobahn. Hier bei mir is mir das noch nie untergekommen. Denke ist vl auch gekoppelt ans Navi, da er ja dann weiß wo die Reise hingeht.

Und nur mal so: die neue A94 hat nur eine elektronische Anzeige :D eine! Auf 60-70km :D fragst dich auch was das soll... aber gut.

@Blonde. in der Tat muss man nicht immer alles verstehen was die schlauen Menschen da so planen .. facepalm

@troubadix da könnte ich ausholen.. zumindest was die A94 betrifft. Außer dämlich nur noch dämlich.. unfassbar! Politiker halt. Autobahn seit über 30 Jahren bauen wollen und dann nach paar Monaten Tempolimit drauf klatschen mit - pass auf - 36 120er Schildern nachträglich (also pro Seite versteht sich) :D also sorry... die gabs wohl umsonst?!

@Blonde. nee die Schilder sollten eigentlich Tempo 130 Schilder sein und wurden falsch bedruckt mit 120 .. daher gab es die auch mit 20% Nachlass pro Dutzend .. 3 Dutzend hast Du ja gerade aufgelistet :P

:D haha schön wärs.. somit bringt mir mein fortschrittliches Auto auf der Strecke im Schilderwald schon mal nix. So fühlt sich 2020 also an.. back to the roots :rolleyes:

Mal ne kurze Frage : welchen Standard nutzt eigentlich die a Klasse? WLANp, SIM oder sogar beides? Beides wäre gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen