ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Stick, Hotspot ?

Car Stick, Hotspot ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:05

Hallo,

wir sind seit letzter Woche Besitzer eines Golf Sportsvan, Bj.2016.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welchen Weg man einschlägt, um

online zu sein.

Es stellt sich die Frage, ob ich ich den Car Stick mit einer SIM Karte oder

über mein Smartphone das Internet nutze.

Da meine Netzabdeckung in grossen Städten gut ist, aber weniger auf dem Lande,

würde ich für den Car Stick eine Prepaid SIM von der Telekom nutzen.

Kann man dann immer noch über mein Smartphone die Freisprechanlage nutzen ?

Eine zusätzliche SIM Karte über meinem Vertrag könnte ich auch nehmen, aber

dann würde es ja jedesmal im Auto klingeln, wenn ich mich jemand anruft.

Da finde ich nicht so gut, da meine Family auch das Auto nutzt.

Welche Erfahrungen habt ihr ?

Falls meine Fragen hier schon irgendwo stehen, könnt ihr

mir einen Link schicken. Ich habe keine Antwort gefunden, wie

es sich mit den Anrufen verhält.

Danke

Erik

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@bolmke schrieb am 10. Mai 2017 um 09:05:04 Uhr:

 

Kann man dann immer noch über mein Smartphone die Freisprechanlage nutzen ?

Ja kannst du.

Zitat:

@bolmke schrieb am 10. Mai 2017 um 09:05:04 Uhr:

 

Welche Erfahrungen habt ihr ?

Ich nutze von Beginn an, den Hotspot, welcher durch mein Smartphone bereit gestellt wird. Keine 2 SIM Karten, keine doppelten Geräte und es lässt sich, sofern das Smartphone mit Android läuft, mit der Kostenlosen App llama, auch komplett Automatisieren. (Also sobald Smartphone per Bluetooth mit Radio gekoppelt ist, wird der Hotspot aktiviert, wird die Verbindung getrennt, wird der Hotspot deaktiviert und das WLAN wieder aktiviert) Komfortabler geht es nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:31

Danke für die Antwort.

Gibt es Vorteile gegenüber dem Hotspot, wenn ich den CarNet Stick von VW nutze ?

Nur wenn dein Handy keine Möglichkeit bietet den Hotspot automatisch zu aktivieren bzw. keine Hotspot Funktion beherrscht. Denn der CarStick aktiviert sich automatisch mit der Zündung. Oder du willst unbedingt für den Internetzugang einen Separaten Tarif nutzen und hast kein Smartphone mit DualSIM Funktion.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:47

Ich kann nur eine SIM in mein Smartphone legen. Den Regler für den Hotspot kann ich immer auf ''on'' lassen.

Der Empfang ist, wie o.g., in grossen Städten gut, aber auf dem Lande.....

Da dachte ich mir, dass von T-Mobil eine Prepaid Sim für 5€ mit 150 MB ok wäre.

Wie surfkiller20 bereits geschrieben hat, funktioniert die Variante "Hotspot mit Smartphone" ebenfalls. Persönlich habe ich mich aber dann doch für den Carstick entschieden, da ich mich auch mal ohne Smartphone ins Auto setze. Auch nutze ich, allerdings über O2, einen 5€ Prepaid-Datentarif.

Den Carstick habe ich beim SV innen an den Deckel des Faches (wo die USB Anschlüsse sind) geklebt und eine ganz kurze USB Verlängerung genommen.

Beispiel USB Winkelverlängerung

Netzclub SIM oder 1und1 100MB umsonst zum DSL wären evtl. weitere Alternativen.

Anstatt den VW Stick zu nehmen kann man auch einen LTE Wingle nehmen z.B. https://geizhals.de/huawei-e8372-weiss-a1337851.html

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:08

Danke für die Info. Wenn ich den Carstick nutze, kann ich mein Smartphone über die Freisprechanlage noch nutzen, oder ?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 10. Mai 2017 um 09:23:33 Uhr:

Ich nutze von Beginn an, den Hotspot, welcher durch mein Smartphone bereit gestellt wird. Keine 2 SIM Karten, keine doppelten Geräte und es lässt sich, sofern das Smartphone mit Android läuft, mit der Kostenlosen App llama, auch komplett Automatisieren. (Also sobald Smartphone per Bluetooth mit Radio gekoppelt ist, wird der Hotspot aktiviert, wird die Verbindung getrennt, wird der Hotspot deaktiviert und das WLAN wieder aktiviert) Komfortabler geht es nicht.

Genauso mach ich es auch.

Zitat:

@bolmke schrieb am 10. Mai 2017 um 10:08:53 Uhr:

Danke für die Info. Wenn ich den Carstick nutze, kann ich mein Smartphone über die Freisprechanlage noch nutzen, oder ?

Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben:

Ja, kannst du.

Du könntest sogar 2 Telefone koppeln, wobei nur eins fürs Telefonieren aktiv ist. Man kann mittels Tastendruck zwischen beiden Geräte wechseln. Vom anderen Gerät kann man Parallel Musik abspielen.

Zitat:

@bolmke schrieb am 10. Mai 2017 um 09:47:08 Uhr:

Ich kann nur eine SIM in mein Smartphone legen. Den Regler für den Hotspot kann ich immer auf ''on'' lassen.

Der Empfang ist, wie o.g., in grossen Städten gut, aber auf dem Lande.....

Da dachte ich mir, dass von T-Mobil eine Prepaid Sim für 5€ mit 150 MB ok wäre.

Bei welchem Anbieter bist du?

HotSpot immer auf ON ist aber schlecht, weil erstens verbindet sich das Gerät dann nicht mehr mit anderen WLANs und zweitens lutscht der Hotspot den Akku leer. Daher die Automatisierung mittels der App llama

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:39

Ich bin bei O2. Die App kann ich nicht nutzen, da IOS. Da müsste ich Apple Carplay nehmen.

Allerdings werde ich es wahrscheinlich wie blechbanane0170 machen. Ich schleppe nicht immer

mein Smartphone mit mir rum.

Zitat:

@bolmke schrieb am 10. Mai 2017 um 10:39:59 Uhr:

Ich schleppe nicht immer mein Smartphone mit mir rum.

DAS ist das beste Argument für den Car-Stick (oder anderen Dongle)!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 9:06

Vielen Dank für eure Antworten !

Mahlzeit!

Ich nutze auch einen Dongle von Huawei. Das mir der Akku leergesaugt wird durch den Hotspot an meinem Handy wollte ich nicht. Ebenso die Nutzung meines Datenvolumens durch die mitreisenden Passagiere wollte ich vermeiden. So habe ich einfach 2GB Datenvolumen auf dem Dongle rein zur Nutzung im Auto.

Und ganz praktisch: Gleichzeitig funktioniert der Dongle als USB-Stick von dem ich Musik höre :-)

Gruß aus München,

SasV40

Deine Antwort
Ähnliche Themen