Car-Net und Telefonie gleichzeitig über Außenantenne?
Hallo,
ich habe ein Discover Pro mit FSE Comfort sowie ein Blackberry Z10.
Mein Ziel war eigentlich via mobilen Hotspot CarNet zu nutzen und gleichzeitig mit dem Handy telefonieren zu können. Beides über die Außenantenne, da das Handy im Fach liegt.
Nun habe ich große Probleme, dass ich ankommende Anrufe nicht annehmen kann und die Sprachqualität bei ausgehenden Anrufen sehr schlecht ist und oft abbricht, während der Hotspot/CarNet aktiv ist. Wenn ich den Hotspot/CarNet ausschalte funktioniert die Telefonie einwandfrei. Auch CarNet alleine einwandfrei.
Mein Händler sagt, dass liegt am Handy, ob man parallel zu einem Hotspot auch noch telefonieren könnte. Samsung könnte das garnicht, Blackberry anscheinend mit Problemen, Iphones unbekannt.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit beim B8 Daten und Telefonie gleichzeitig über die Außenantenne zu nutzen:
- FSE Comfort scheitert es ggf. am Handy?
- FSE Comfort und zusätzlichen UMTS-Stick für Daten wäre dieser in der Mittelarmlehne und daher nicht über Außenantenne
- FSE Comfort und zusätzlichem UMTS-Stick für Daten und dieser im USB Stecker der Handyablage könnte ggf. klappen, wird aber effektiv am Platz dieser scheitern und ob die induktive Kopplung parallel funktioniert weiß ich auch nicht. Außerdem kann man das Handy dann nicht aufladen.
- FSE Premium mit extra SIM für Daten im Slot, dann kann das Handy nur noch über HFP also ohne Außenantenne für Telefonie genutzt werden
Bleiben die beiden Möglichkeiten
- FSE Premium über rSAP
- FSE Premium mit MultiSim im Slot
Hier könnte/sollte es möglich sein, oder?
Leider hat man dann die Probleme der Premium FSE wie z.B. fehlende Übernahmemöglichkeit von Anrufen ins/aus dem Auto, 1x USB weniger/kein Ablagefach, schwierigere Aktualisierung der Kontakte bei MultiSim.
Wie sind eure Erfahrungen/Ideen?
Ich will mir jetzt wohl oder übel einen UMTS-Stick holen für die Mittelarmlehne. Die fehlende Außenanbindung ist wahrscheinlich für die Verbindungweniger schlimm aber man erzeugt ja schon deutlich mehr Strahlung, wenn neben dem WLAN auch noch die UMTS Daten ohne Außenantenne laufen 🙁
48 Antworten
Gemerkt habe ich das nicht weil ich ein iPhone habe. Aber in dem ablagefach vorne war das Zeichen für die Anbindung an die Antenne abgebildet
@basti2911: Die FSE Comfort hat ein Fach mit einer induktiven Antennenkopplung. Das hat mit rSAP nix zu tun. Bei der induktiven Kopplung wird vom Handy nur die Fahrzeug-Außenantenne benutzt - bei der rSAP-Kopplung wird quasi ein komplettes (im Auto eingebautes) Mobiltelefon benutzt (Vorteil: höhere Sendeleistung und damit besserer Empfang, geringerer Stromverbrauch am Handy da dessen Mobilfunk-Modul nicht benutzt wird). RSAP geht wie gesagt nur mit der FSE premium.
Ah ok das war mir nicht bewusst... Gibt es bei der Premium auch die induktive Kopplung? Und funktioniert die mit einen iPhone?
Zitat:
@basti2911 schrieb am 12. März 2015 um 14:38:03 Uhr:
Ah ok das war mir nicht bewusst... Gibt es bei der Premium auch die induktive Kopplung? Und funktioniert die mit einen iPhone?
Mit dem iPhone gibt es keine induktive Kopplung. Aber meine elektrische Zahnbürste kann das, mit ihr kann ich aber leider nicht telefonieren 😁