Car-net und Fritzbox koppeln ? - Gastzugang geht - Standard Zugang nicht - wieso ?
Guten Abend,
ich versuche seit ein paar Tagen mein Golf 7 mit Car-net per WLAN an meine fritzbox zu koppeln.
Über den fritzbox Gast Zugang geht alles wunderbar, das Auto kommt online.
Sobald ich aber den Standard Zugang nutze (DHCP aktiviert, Auto bekommt IP) kommt das Auto nicht mehr ins Internet. Als ob irgendwo etwas an der fritzbox blockiert.
Vielleicht gibt es jemand der mir bei der Problemlösung helfen kann ? Beim Durchsuchen des Forums habe ich leider nichts zur fritzbox und Car-net gefunden.
mfg
Bernhard
Ps. ich habe die neueste Version vom Fritz Os drauf.
pps. das Auto ist direkt und nicht über WLAN repeater verbunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TheStefan schrieb am 23. Februar 2017 um 22:20:43 Uhr:
Doofe Frage...warum tut man das? Welchen Sinn hat es das Fzg zu Haus mit dem Wlan zu verbinden?
Ohne mich jetzt mit den Car-Net-Diensten auszukennen: Karten-Updates, Adressbuch-Synchronisation, Google-Earth-Cache befüllen. Würde mir jetzt so einfallen.
Da können schon erhebliche Datenmengen zusammen kommen. Warum sollte man dafür wertvolles Mobilfunk-Datenvolumen verschwenden?
20 Antworten
Dito: DP Gen2 mit Car-Net. Er gibt sogar an wieviel Datenvolumen benötigt wird. Unterhalb der Meldung kann der Download dann bestätigt oder abgelehnt werden.
Zitat:
@BN_GTI schrieb am 25. Februar 2017 um 09:18:37 Uhr:
Fritzbox 192.168.116.254
DHCP 192.168.116.19 - 29
DNS 192.168.116.254
Subnet 255.255.255.0
Nachstellen kann ich das nicht (Dank an den Fuhrparkleiter meines AG), aber verschiedene Ansatzpunkte habe ich:
- Bekommt das DP über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen?Unter "Heimnetz" "Heimnetzübersicht" "Netzwerkverbindungen" werden Leases angezeigt, (wo mir gerade auffällt, dass die Fritte die Leases gefühlt ewig behält,, das kann mit 10 Adressen schon eng werden)
- Benutzt das DP eventuell intern fürs WiFi auch das Subnet 192.168.116/24?
- Kann man dem DP eine statische IP geben? Klappts dann?
So update:
AVM hat den richtigen Tipp gegeben:
meine letzten 3 Ziffern in der IP Adresse der Fritz box waren falsch - leider scheint die VW Car net Funktion nur IP Adressen mit der Ziffer 1 zu akzeptieren.
In meinem Fall musste die IP der Fritzbox auf 192.168.116.1 geändert werden.
wieso das so ist ? - keiner konnte es mir sagen.
Grüße
Fritzbox sollte eh wenn es geht immer die 1 am Ende haben. Denn sie ist ja das Gateway.