ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car net&Guide im Golf 7

Car net&Guide im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2017 um 15:41

Moin allerseits!

Ich habe mal eine Frage zu diesem Carnet-System.

Immerhin habe ich es jetzt geschafft, mir im Carnet-Portal bei VW einen Benutzeraccount anzulegen, und habe dort auch einen Code bekommen, den ich im Auto erfolgreich eingeben konnte. Es kam die Bestätigung, dass die Registrierung erfolgreich war.

Wenn ich nun aber im Auto über die Menütaste den Punkt "Carnet" aufrufe, steht dort, dass der Dienst nicht verfügbar sei.

Eine Online-Verbindung war zu dem Zeitpunkt über den WLAN-Hotspot meines Smartphones aufgebaut.

Wie funktioniert das alles? Mir sind die Zusammenhänge irgendwie nicht ganz klar.

Für Live-Verkehrsfunktionen muss ja sicherlich eine Online-Verbindung bestehen, oder?

Ich habe mir diesen Huawei-LTE-Stick bestellt, dort hinein werde ich meine O2-Zweitkarte stecken, und das Ding dann dauerhaft im Auto lassen.

Wie hoch ist denn so ungefähr der Datenverbrauch, wenn man nur die Verkehrsdaten nutzt?

Bin für jeden Tipp dankbar, der etwas Licht ins Dunkle bringt.

Danke und viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

135€ für 2 Jahre ganz schön teuer. das sind immerhin 11,25€ pro Monat

Ähm, setzen, 6!

:p

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das habe ich bei mir auch gehabt.

Am nächsten Tag kam noch mal eine Mail von Volkswagen zu Carnet. Danach klappte das dann.

In der Mail steht, dass die Carnet Dienste erfolgreich aktiviert wurden.

Das wird wohl von VW noch bearbeitet, wenn man sich registriert hat.

Hab das vor 10 Minuten auch gemacht und hatte die gleiche Meldung. Zündung aus Zündung an und dann lief es sofort. Beim Rechner muss man ja auch meistens einmal runterfahren ;)

Bei mir stand da jetzt bis Februar 18 kostenlos. Was soll es denn danach kosten? Hab nichts gefunden

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:40

Bei mir steht auch, dass das bis 29.6.2019 kostenlos ist. Ist halt 3 Jahre ab Erstzulassung.

Was das danach kostet, würde mich auch interessieren.

Hab mich verguckt, Februar 20

Läuft es denn jetzt?

Vor kurzem hab ich versucht das Thema Carnet mal zusammenhufassen: https://www.motor-talk.de/.../...mies-und-weitere-fragen-t6113408.html

Guide&Inform ist der Online-Dienst für u.a. die Verkehrsdaten und da schreiben User dass da schon 100 MB pro Monat ausreichten. Ich kann da selber noch nix zu sagen da ich meinen neuen noch nicht habe.

Konfiguriert man einen normalen Golf so steht eigentlich im Konfigurator dass Guide&Inform nur ein Jahr frei wäre.

Ich hab aber jetzt schon paar mal von 3 Jahren gelesen, nach Registrierung. Dafür aber keine Bestätigung bisher dass das so sei, aber wäre natürlich super, denn ein Jahr zusätzlich kostet wohl 79 euro, 2 Jahre 135 euro.

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:28

Moin!

Also bei mir sind es drei Jahre ab Erstzulassung (vielleicht auch ab Aktivierung), denn ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer das damals aktiviert hat. Falls ja, hat er die Aktivierung rückgängig gemacht, ansonsten hätte ich bei der Registrierung über die FIN ja eine Meldung bekommen müssen, dass das Auto bereits mit einem Konto verknüpft ist.

Wie auch immer, bei mir läuft das jedenfalls exakt 3 Jahre nach Erstzulassung ab.

Es läuft jetzt auch wunderbar, und ich muss sagen, was ich bis jetzt gesehen habe, funktioniert das sehr gut.

Staus werden korrekt angezeigt, und auch die Tankstellensuche mit Preis finde ich sehr gelungen.

Zum Preis:

Ich finde 135€ für 2 Jahre ganz schön teuer. das sind immerhin 11,25€ pro Monat,

Aber ich glaube, ich würde/werde es kaufen, wenn meins abgelaufen ist. Bietet schon einigen Komfort, finde ich, und wenn ich mich nach den 2 verbliebenen Jahren erstmal dran gewöhnt habe, will ich es sicher nicht mehr missen.

Viele Grüße,

Björn

Ich habe das Discover Pro und Business Premium. Dazu habe ich die 3 Jahre bekommen.

Leider funktioniert es bei mir z.Zt. noch nicht. Das Fahrzeug ist registriert und zeigt es auch an, trotzdem wird keine Verbindung bei bestehendem WLAN Hotspot aufgebaut.

Kann evt. jemand weiterhelfen?

Problem nach der Registrierung hatte ich auch. Bei Abholung in der Autostadt kam immer die Fehlermeldung nach Eingabe des Codes. Aber in Wolfsburg wussten die Leute Bescheid. Pro auf Werkseinstellung (nur Carnet) setzen, neu Starten und es klappte.

Muss wohl ein Fehler im Carnetsystem in Wolfsburg sein. Laufzeit kostenlos 3 Jahre.

Versuch es mal.

Gruß jolo1956

Die kostenfreie Laufzeit von 3 Jahren hat man aber nur wenn das Fahrzeug das Business Premium Paket hat ,ansonsten ist ein Jahr frei !

Themenstarteram 20. September 2017 um 10:12

Meine Karre hat das Business-Premium-Paket, und ich bzw. der Vorbesitzer) habe drei Jahre frei seit Erstzuslassung.

Insofern passt das ja

Achja dann war das Business Premium-Paket. Mist...

Zitat:

135€ für 2 Jahre ganz schön teuer. das sind immerhin 11,25€ pro Monat

Ähm, setzen, 6!

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen