ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net für 79€ im Jahr

Car Net für 79€ im Jahr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:02

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch Car Net, bzw. das Guide & Inform Paket von VW?

Beim Wagen wurde von einem Werksangehörigen gefahren und der hatte Car Net aktiviert.

ich habe es dann die letzten 3 Monate genutzt und dann ist das "Probe"Jahr abgelaufen.

VW will ja 79€ für das Paket haben, was mir irgendwie zu teuer ist, zumal mich nur die Online Stau Informationen interessieren.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr das Paket bzw. sind die anderen Dinge die in dem Paket sind sinnvoll?

Danke und Gruß

rumpelmauser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@P2Welt schrieb am 1. August 2017 um 09:41:52 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 1. August 2017 um 08:04:43 Uhr:

 

Du schenkst Google und deren Partnern dafür deinen Aufenthaltsort inkl. Bewegungsdaten.

Wer grundsätzlich nichts zu verbergen hat (und sich nicht schämen müsste, was für "Adressen" er regelmäßig aufsucht), dem -mir z. B.- könnte das relativ egal sein, ob die das wissen oder auch nicht.

Das ist aber mMn die falsche Herangehensweise beim Thema Datenschutz und Privatsphäre ... mit der gleichen Argumentation könnte man auch für Videoüberwachung, für Auswertung der Bewegungsdaten der Mautkameras etc.pp. sprechen.

Find ich persönlich jetzt nicht so toll ...

Außerdem bin ich ein bequemer Mensch, ich mag es nicht mein Telefon immer per Kabel mit dem Fahrzeug zu verbinden. ;-)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Mich würde sowieso interessieren was man mit dem car net (habe das "guide and inform") überhaupt machen kann. Die News bzw. das Wetter am Display sind finde ich komplett unnötig, die Verkehrsinfos bringen schon eher was. Die Status-Berichte übers Fahrzeug werden auch irgendwann verschickt.. Ich für meinen Teil werde nach den 3 gratis-Jahren sicher keinen cent darin investieren

Das ist doch wie mit vielen Dingen des Lebens: Angebot und Nachfrage.

Wenn die Nachfrage (nach CarNet gegen Bezahlung) nur gering ist, wird entweder der Preis sinken, oder aber die Sache auf kurz oder lang dann komplett aus dem Programm genommen.

Ich brauch's eigentlich auch nur wegen der Aktualität der Verkehrsinfos - oder mal um zu schauen, welche Tanke (die eh am Weg liegt) in der Nähe gerade die günstigste ist.

Aber für die 79 EUR im Jahr kann ich auch ruhig die nächstbeste Tanke (auch wenn's nicht die günstigste war) anpeilen - bis sich das über's Jahr verteilt gegenüber den 79 EUR "rechnet": wohl eher kaum.

Man muss es sicher nicht haben. Ich finde es praktisch, dass ich Ziele und Routen direkt vom PC oder Handy ans Auto schicken kann. Daneben noch schön, dass man die Tankstellenpreise direkt im Discover sehen kann.

Einmal AppConnect für 200 Eur und die Stau Infos sind umsonst in Google Maps.

Zitat:

@jrda schrieb am 1. August 2017 um 06:37:43 Uhr:

Einmal AppConnect für 200 Eur und die Stau Infos sind umsonst in Google Maps.

Du schenkst Google und deren Partnern dafür deinen Aufenthaltsort inkl. Bewegungsdaten.

Allein die Stauinformation ist mMn den Beitrag im Jahr wert, wer häufiger unterwegs ist, wird das sehr zu schätzen wissen ... bislang konnte ich der dynamischen Route zu 95% vertrauen und wurde schon vor einigen riesen Staus verschont, zuletzt am WE auf der A2 nach WOB und wieder zurück nach Berlin.

Ansonsten hab ich die Parkplatzsuche schon mehrmals genutzt, vor allem in Städten und Ländern wo ich mich nicht auskannte, z.B. Strassburg.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 1. August 2017 um 08:04:43 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 1. August 2017 um 06:37:43 Uhr:

Einmal AppConnect für 200 Eur und die Stau Infos sind umsonst in Google Maps.

Du schenkst Google und deren Partnern dafür deinen Aufenthaltsort inkl. Bewegungsdaten.

Wer grundsätzlich nichts zu verbergen hat (und sich nicht schämen müsste, was für "Adressen" er regelmäßig aufsucht), dem -mir z. B.- könnte das relativ egal sein, ob die das wissen oder auch nicht.

Zitat:

@P2Welt schrieb am 1. August 2017 um 09:41:52 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 1. August 2017 um 08:04:43 Uhr:

 

Du schenkst Google und deren Partnern dafür deinen Aufenthaltsort inkl. Bewegungsdaten.

Wer grundsätzlich nichts zu verbergen hat (und sich nicht schämen müsste, was für "Adressen" er regelmäßig aufsucht), dem -mir z. B.- könnte das relativ egal sein, ob die das wissen oder auch nicht.

Das ist aber mMn die falsche Herangehensweise beim Thema Datenschutz und Privatsphäre ... mit der gleichen Argumentation könnte man auch für Videoüberwachung, für Auswertung der Bewegungsdaten der Mautkameras etc.pp. sprechen.

Find ich persönlich jetzt nicht so toll ...

Außerdem bin ich ein bequemer Mensch, ich mag es nicht mein Telefon immer per Kabel mit dem Fahrzeug zu verbinden. ;-)

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 1. August 2017 um 09:47:10 Uhr:

Zitat:

@P2Welt schrieb am 1. August 2017 um 09:41:52 Uhr:

 

Wer grundsätzlich nichts zu verbergen hat (und sich nicht schämen müsste, was für "Adressen" er regelmäßig aufsucht), dem -mir z. B.- könnte das relativ egal sein, ob die das wissen oder auch nicht.

Das ist aber mMn die falsche Herangehensweise beim Thema Datenschutz und Privatsphäre ...

Genau da bin ich anderer Meinung als du. Ich gehöre ganz klar zu den Befürwortern (Kameraüberwachung), eben aus reinen Sicherheitsgründen. - Wie gesagt: Wer nichts zu befürchten hat, der ...

Aber das Thema Datenschutz und Privatsphäre sollten wir hier nicht vertiefen, lenkt nur vom eigentlichen Thema ab.

Themenstarteram 1. August 2017 um 8:33

App Connect habe ich auch im Auto, aber ich muss jrda da recht geben. mir ist es auch zu umständlich immer das Handy per Kabel anzustecken.

Ich wäre auch bereit für die Verkehrsinfos Geld zu bezahlen, aber eben nicht für den ganzen anderen Kram.

Wenn es da noch differenzierte Pakete geben würde und man sich das modular zusammenstellen kann, würde das ganze bestimmt auch mehr Zuspruch stoßen könnte ich mir denken...

Zitat:

@P2Welt schrieb am 1. August 2017 um 09:55:39 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 1. August 2017 um 09:47:10 Uhr:

 

Das ist aber mMn die falsche Herangehensweise beim Thema Datenschutz und Privatsphäre ...

Genau da bin ich anderer Meinung als du. Ich gehöre ganz klar zu den Befürwortern (Kameraüberwachung), eben aus reinen Sicherheitsgründen. - Wie gesagt: Wer nichts zu befürchten hat, der ...

Zuerst:

Es geht niemanden etwas an, das ich nichts zu verbergen habe! Diese Leichtsinnige Denkweise kotzt mich dermaßen an.... Aber gut, gehört hier nicht her.

Zum Thema:

Die Verkehrsdaten von Google Maps sind teilweise auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe es parallel zu CarNet laufen und die Fehlerquote ist ungefähr gleich hoch. App Connect habe ich nicht und will ich auch nicht, weil ich mich nicht an ein Handy Universum binden will, außerdem ist der Aufpreis für ein Stückchen Software schlicht zu hoch.

Mir sind die Verkehrsdaten die 79€ / Jahr wert. 2 Tage nach der Verlängerung, hat mich CarNet vor einer Vollsperrung der A1 wegen Unfall bewahrt und dadurch hatte ich den Preis schon wieder drin.

Die sonstigen CarNet Dienste nutze ich praktisch nie. Ich habe 1 - 2 mal im Stau (ja es gibt Staus die man nicht umfahren kann) Nachrichten gelesen, mehr aber nicht.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 1. August 2017 um 08:04:43 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 1. August 2017 um 06:37:43 Uhr:

Einmal AppConnect für 200 Eur und die Stau Infos sind umsonst in Google Maps.

Du schenkst Google und deren Partnern dafür deinen Aufenthaltsort inkl. Bewegungsdaten.

Jetzt rate mal, woher die Stau-Infos im Navi kommen...

Ist schon lustig: Bei Google (die rein kommerzielle Interessen haben) regt sich jeder auf, aber bei der staatlichen Totalüberwachung (bei der selbst Google wahrscheinlich die Schamesröte ins Gesicht steigt) sind alle still.

Stichwort Vorratsdatenspeicherung oder ganz aktuell Staatstrojaner. Hat das jemand mitbekommen? Was meint ihr, in welchem Zusammenhang der Staatstrojaner vom Bundestag beschlossen worden ist?

Mal davon abgesehen reicht es u. U. schon zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, um unter Verdacht zu geraten. Und vor Gericht bekommst du kein Recht, sondern ein Urteil. Und dein Ruf ist dann sowieso ramponiert. ;)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 1. August 2017 um 11:35:54 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 1. August 2017 um 08:04:43 Uhr:

 

Du schenkst Google und deren Partnern dafür deinen Aufenthaltsort inkl. Bewegungsdaten.

Jetzt rate mal, woher die Stau-Infos im Navi kommen...

Nicht von Google !

Die Daten kommen seit 2015 über TomTom Traffic .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net für 79€ im Jahr