ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-Net und 3G Abschaltung

Car-Net und 3G Abschaltung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:06

Hab mal eine kurze Frage zu Car Net. Aktuell nutze ich das Car Net nicht weil ich Pandemie bedingt kaum fahre. Allerdings fand ich die Online Stau Meldungen immer sehr praktisch. Habe ein Discover Pro mit der Business Schnittstelle aus 2016. 3G soll ja nun abgeschaltet sein. Reicht das trotzdem noch um Online Verkehrsmeldungen abzurufen oder sollte man sich so einen mobilen Router installieren. Will das Geld für die Reaktivierung gerade nicht ausgeben, weil ich wie gesagt kaum fahre.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Funktioniert weiterhin einwandfrei, man merkt eigentlich keinen Unterschied. Die Daten sind wenn überhaupt, nur ein paar Sekunden später da.

Ansonsten alternativ ein WLAN vom Smartphone aufspannen und das DP darüber mit den Daten versorgen (wie bei DP mit FSE Comfort serienmäßig).

Ich bin aufgrund eines Hardwaredefektes ewig mit 2G rumgegurkt. Verkehr klappt. Alles darüber (RSS, Nachrichten, Wetter) ist mit sehr viel Geduld verbunden, aber das lief ja schon mit 3G sehr schlecht die letzten Jahre.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 13:08

Danke für die Antworten, dann lass ich das mal auf mich zukommen. Handylösung hatte ich auch im Kopf, ist mir aber zu umständlich das jedes mal vor Fahrtantritt zu aktivieren.

Was ist daran umständlich? Einmal das WLan einrichten und beim Einsteigen den Hotspot im Smartphone einschalten. Mobile Daten sind eh meistens aktiviert. Irgend jemand hier hat sich dafür eine App installiert. Bluetoothverbindung zur FSE herstellen, dann den Hotspot starten.

me3

Ja genau etwas zu tun, was man sonst nicht tut.

2G reicht vollkommen aus und wenn man z.B. ne Netzclub Karte reinhaut sogar ohne Mehrkosten.

Was mich zum Beispiel daran nervt:

Zum einen gab es immer wieder Berichte darüber, dass die Initialisierung übern Hotspot deutlich länger dauert. Die SIM wird angeworfen, sobald ich das Auto aufschließe.

Der Hotspot erst, wenn ich den Knopf drücke. Und dann muss das DP Wifi scannen, verbinden und erst dann gehts los.

Ich habe Wege, wo ich binnen 5 Minuten ab Start eine verlässliche Route benötige. Zum anderen: Ich will mich zum Beispiel ins Auto setzen und Auto fahren, nicht reinsetzen und erstmal alle Gadgets in den Fahrzustand bringen...

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 17:34

Das trifft es ziemlich genau…

Deshalb würde ich auch einfach auf einen externen LTE Router setzen, der dann eben ein WLAN Netz u.a. fürs DP aufbaut. Startet ab Zündung an und das DP ist bei mir nach ca 1-2 min maximal online. Funktioniert alles automatsch und den Stick kann im Kofferraum an die 12V klemmen, da stört er auch null.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. Juli 2021 um 09:19:21 Uhr:

Deshalb würde ich auch einfach auf einen externen LTE Router setzen, der dann eben ein WLAN Netz u.a. fürs DP aufbaut. Startet ab Zündung an und das DP ist bei mir nach ca 1-2 min maximal online. Funktioniert alles automatsch und den Stick kann im Kofferraum an die 12V klemmen, da stört er auch null.

Genau so habe ich es auch gemacht! :)

Bei Samsung kann man die Bixby Routines einrichten. Dann macht er den Hotspot automatisch an. Entweder wenn man das heimische WLAN verlässt oder er das Bluetooth vom Auto erkennt. Klappt seit Jahren hervorragend. Ob das andere Smartphonehersteller auch so implementiert haben weiß ich aber nicht.

Screenshot_20210712-111457_Bixby Routines.jpg

Bei Apple Geräten geht sowas nicht

Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Hersteller im Bereich Android, der das kann. Da scheitern auch diverse Apps auf aktuellen Geräten dran.

Auf meinem Pixel 4a mit Android 11 verrichtet Hotspot Automatik problemlos seinen Dienst (noch - in der Vergangenheit hatte ich auch schon eine andere App die dann nach einem Systemupdate nicht mehr funktionierte).

Hotspot Automatik

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. Juli 2021 um 11:52:31 Uhr:

Bei Apple Geräten geht sowas nicht

Kurzbefehle APP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-Net und 3G Abschaltung