Car Net Datenverbrauch Vielfahrer

VW Passat B8

Guten Morgen,

ich bin Vielfahrer ( ca. 1000 - 1200 km pro Woche ) in Baden Württemberg und nutze Car Net, also die Online Verkehrsmeldungen regelmässig. Meine Konfogurationist Discover media mit Huawei WLAN Stick E 353 und 1und1 Tablet Flat ( 1 GB ) im D - Netz. Soweit funktioniert inzwischen auch alles sehr gut.

Mein Problem ist die Datenmenge, die das Car net bei mir benötigt. Im Zeitraum vom 22.07. bis zum 06.08. waren die 1 GB Datenvolumen komplett aufgebraucht. Den Verkehrsfluss hatte ich nur während der ersten paar Tage aktiviert.

Ich hatte zuerst mit einer Aldi und Netzclub Karte experimentiert. was aber nicht wirklich funktioniert hat, da die Netzabdeckung katastrophal war.

Wie sieht es denn bei Euch Vielfahrern mit einem ähnlichen Nutzungsprogil aus? Gibt es im DM irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht. Im Car Net Menu habe ich ausschliesslich die Online Verkehrsmeldung aktiviert, alles andere ist ausgeschaltet.

Danke!

Joerg

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon, dass ich bei weitem keine 1GB/Monat brauche (~500km/Woche), funktioniert CarNet ja auch mit gedrosselter Übertragung problemlos, zumal Du die Datenintensiven Dienste wie Wetter, Onlinesuche, Nachrichten eh nicht nutzt. Also eigentlich völlig egal, ob die 1GB nach 5, 10 oder 30 Tagen verbraucht sind.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 6. April 2016 um 00:11:07 Uhr:

Ich habe die aktuellste Navi Software und bekomme nur rot und rot gestrichelt angezeigt. Nichts in grün oder gelb. In den Einstellungen habe ich dazu auch nichts gefunden.
Was mich wundert ist, dass ich bei Stau voraus keine Alternativrouten oder Umfahrungsmöglichkeiten zur Auswahl bekomme. Habe ich da bei den Einstellungen etwas vergessen?

Man kann Einstellen, ob man nur Störungen sehen kann oder auch die freie Fahrt - steht im Handbuch auf Seite ~ 90 unter "Online Verkehrsfluss"

Umfahrmöglichkeit wird dynamisch ermittelt und kommt dann durch die Ansage "Die aktuelle Route wurde geändert" wenn dynamische Routenführung aktiviert ist - man bekommt aber keinen Vorschlag. Meine parktische Erfahrung: Wen nicht gerade 10km Stau wegen Vollsperrung ist lohnt sich selten eine Umleitung.

Ansonsten meine Erfahrung zu Car.Net: Nach Start des Wagens dauert es bei mir max 1 Minute bis alle Meldungen da sind. Allerdings - wenn man nicht in einem 3G Netz ist funktionieren Telefon und Daten nicht parallel - das erklärt so manchen Hänger vielleicht.

Da kann man nichts einstellen. Wichtig ist, dass du eine Internetverbindung hast.. Setzt du den Harken unter Ansicht beim Verkehrsfluss, sollten sich die Farben der Straßen ändern. Gern für frei und rot für Stau.

Zitat:

@Mabues schrieb am 6. April 2016 um 21:58:15 Uhr:

Da kann man nichts einstellen. Wichtig ist, dass du eine Internetverbindung hast.. Setzt du den Harken unter Ansicht beim Verkehrsfluss, sollten sich die Farben der Straßen ändern. Gern für frei und rot für Stau.

Im DP kann man wählen was ich sehe. Grün, gelb oder/und rot

Das muss ich mal suchen, bei mir ist nur rot. Mehr fände ich aber auch überladen.