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car-hifi im e30

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:04

die die super konstruktion der e30 stufenheck ist es gar nicht so leicht gescheid musik klingen zu lassen

was hast ihr den alles verbaut und wie ist der klang?

gruß

delisches

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24 Antworten

Hi du!

Als erstes würd ich an deiner Stelle den gesamten Beitrag inkl. Signatur bezüglich Grammatik und Rechtsschreibung überarbeiten!

Zum Eigentlichen: auf alle Fälle gscheite Boxen... da sollte man nicht am falschen Ende sparen und auch wichtig: hinten genauso Gute wie vorne!

Ansonsten hab ich noch ne Bassrolle drin... aber das Problem ist da dann wieder das Scheppern des Kofferraumdeckels und so...

Kommt ja auch drauf an, ob du mehr auf Klang, Bass, etc. stehst!

die doorboords auf www.e30.de helfen für vorn schon sehr weiter.

dann hochtöner ins spiegeldreieck.

hinten auch vernünftiges 3 wege( bei bedarf kannst du nen stück blech rausflexen.(aber nur nen stück um die Lautsprechereinbaustellen.max 9"x12"er einsetzen.und nix übertreiben mit der flex.nur so dass der magnet passt.)dann 2 bassreflexröhren in die ablage einsetzen.(wirkt wunder) Skiesacköffnung rausdrücken(wirkt auch wunder).Legst nen kicker Black Monster hinten rein plus vernünftige endstufe(n) z.B. Impulse sd500 für den kicker (war testsieger preis ca:199€)und ne andere für vorn. und dann höhrt sich das für nen e30 recht gut an.Ist halt nen stufenheck und das Problem wirst nicht los.Gleiche technik im Kombi hört sich dagegen weitaus besser an.womal da noch viel mehr geht.

hi

 

hallo,

ich würde nix flexen, da tragendes karoserieteil, wenn der tüv das sieht, wird die karre still geleglt (die meisten tüver wissen es aber nicht, trotzdem...)

hier meine idee: 4 kanal endsufe, vorne ein 2 wege 16 cm system, mit dorboards, diese bekommen 2 kanäle, a ca. 120 watt.

dann baust du in die skisacköffnung, bzw. dahinter einen free air sub, der 2 kanäle gebrückt bekommt, also 240 watt. damit ahst du einigermaßen bass, keine großen platz verschwendet und es ist relativ günstig. zudem musst du nur ein kabel von der batterie zur endstufe ziehen.

wenn du mehr ausgeben willst, kannst du natürlich eine 2 kanal endstufe kaufen, für vorne und für den free air sub einen monoblock.

MFG

Christian

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:17

sorry wegen der Grammatik ich schreibe oft schneller als ich lesen kann und dabei passiert das eben manchmal ...wuste nicht das ihr so kleinlich seit..hat scheinbar jeder auch so verstanden was ich wollte *g*

also mein Plänchen sieht folgender Massen aus.

Vorne doorboard mit einem 16ner doppelcombo und ht´s in die Spiegeldreiecke. Für das system habe ich eine 4 kanal amp. bass technisch bin ich noch am übergegen was ich genau mache aber so wie es aussieht werden es wohl 2 30er im br gehäuse, für die ich jeweile eine 2 kanal amp hole.

klar die türen werden dann noch gedämmt und eine bzw 2 gelbatterien hinten rein (org. bleibt vorne) des weiteren werde ich mir dann noch eine größere Lima hohlen ( min.80A) und 50mm² durchs auto legen um die Stromversorgung zu garantieren

hi

 

hallo

vorne doorboards mit 2 LS ist mega scheiße!

die türpappe ist mit einem 16 cm system schon überfordert!!!!

dann kaufe lieber ein wirklich gutes frontsystem und ne gute endstufe, beispielsweise Focal, oder Helix, oder Canton, anstatt 4 billig teile.

wie gesagt, kannst dir auch 2 pro seite ranbauen, bringt aber nicht viel mehr, denn die pape vibriert dann sehr sehr stark mit, der klang verschlechtert sich.

hinten würde ich einen guten sub einbauen, in die skisacköffnung, wenn du 2 30iger verbaust, bringt das klanglich nichts, denn der kofferaum ist relativ isoliert vom innenraum. klar wirst du mega bass haben, aber dieser wird sehr unpräzise sein. klar, laut wird es, aber nicht gut. baust dir nen ordentliches brett, beziehst das mit leder und sehtzt nen richtig guten focal sub drauf, sowie nen monoblock, da hast was vernünftiges! zudem ist dein kofferaum immer noch fast so groß, wie orginal!

am 24. Januar 2005 um 20:10

Und die Rückbank kommt raus, oder wie?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:13

hab ich irgendwas von billig kram gesagt?*g* klang und pegel hat nun mal seinen preis, das ist klar. Die Türpappe wird eh mit epozythartz und glasfaser matten verstärkt. daher dürfe das mit dem doppelcomp kein thema sein.

brett mit focal sub meinst du einen free air? naja davon halte ich selbst nicht sehr viel... das br gehäuse hätte ja die öffnung entweder durch den skisack oder sie wird mit eine durchführung durch das obere blech so das der druck ohne hinternisse aus den kofferraum gelangen kann.

mal zu ein paar daten:

fs: as bx 165-4 an as f4-380

bass: 2xas cx 12 DV an 2x as f2-500 ( ist aber noch nicht sicher)

cap: 2x helix dcp1000

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:16

rückbank raus? nö warum das den?

am 24. Januar 2005 um 20:17

blech aus der hutablage flexen hat sich bei mir gut bewertet. empfehlenswert wie auch schon andere sagten is ne rücksitz-lehne mit skisack öffnung. ich bevorzugte eine rückenlehne ohne schaumstoff (die mit den federn und den sisal zeug.

klar brauchst richtige endstufe mit ordentlich druck, sonst kommt nicht viel nach vorne.

hab z.b.

endstufe von mac sonic 4090

basskiste magnat transforce 1000

für hutablage magnat treveller 3200

auf doorboards steh ich nich so, hab mir statt dessen wo die leuchtweitenreg. sitzt eine jbl 3 wege eingesetzt. beifahrerseite is schwieriger bin da noch am grübeln.

 

kofferraum kann man noch ausweitent bearbeiten. indem man ihn ausbaut (also ausbauen nicht rausbauen) und z.b. mit teppich bezieht. dann geht meiner meinung nach mehr druck in den innenraum und nicht durch die heckklappe flötten.

bin damit sehr zufrieden.

@ Buda: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du links andere LS hast als rechts?

Und Magnat von vorne bis hinten... das würd ich jetzt nicht als Empfehlung sehen...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:12

wie soll den bitte der teppich den schall (druck) in den innenraum leiten das musst du mir mal erklären...

du weisst aber das das stahlblech ein teil der tragenden karosserie ist oder?

hi

 

oh man, was hier für pfusch am auto verbreitet wird, echt schade um die schönen e30igs!!!

also, nen ordentlicher anlageneinbau, mit 4 guten 16ern, sowie zwei guten 30igern, mit allen endstufen, kabeln usw. wird locker 800€ kosten.

naja, ich frage mich ja, wie du die türpappe befestigen willst, mit den orginalen plastik nippel wird das nix, zudem ist es ein problem die ganzen kabel in die tür zu bekommen. außerdem wiegt der ganze kram ne menge, was ich nicht gut für die tür ist.

was bringen vorne 2 LS pro seite???? den bass kannst du lieber hinten prodzieren, nen sauberen klang bekommst du eher durch ein abgestimmtes 2 wege system mit guter frequenzweiche+ endstufe, ein zweites paar lautsprecher zerstört ein sauberes klangbild eher, da es nie ganz präzise mit dem 2 wege system läuft, jedoch direkt danaben ist. somit werden sie töne nicht getrennt, wie wenn du hinten den bass hast, im spiegeldreieck die höhen, im fußraum die mitteltöne.

MFG

Christian

ich denke, hier liegt ein kleiner fehler vor.

der themenstarter scheint auf der suche nach hifi, mit etwas mehr spassfaktor zu sein.

schauen wir uns mal das kürzel hi(gh) fi(delity) etwas genauer an. auf deutsch soviel wie "hohe genauigkeit". im grunde ist damit eine natürliche musikwidergabe angesprochen.

ausgeschlossen sind hier naturgemäß sachen wie, tief positionierte koaxial lautsprecher und boxen auf der hutablage.

ebenso versucht man marken wie mac sonic und magnat zu meiden. nicht nur das sie nicht gut klingen, die versprochenen 10000watt reichen gerade mal für den nichts wissenden kollegen, am mc donalds parkplatz zu imponieren.

seht euch nur mal die absicherung eurer super guten endstufen an. wie hoch ist die denn, 30, 40A?

hat z.b. euer crunch verstärker fett aufgedruckte 800watt, so benötigt er 1600watt um diese 800watt zu leisten ( ne, nicht das sandmännchen bringt den strom ;-) ) und 50% werden in wärme umgesetzt. teilen wir nun diese 1600watt durch 12, ergibt sich ein strom von 133A und so hoch müsste auch euer verstärker abgesichert sein.

habt ihr nun, wie ihr es auch zu 99% haben werdet, 30A oder weniger, so hätte euer amp gerade mal 360watt RMS und das auf alle kanäle verteilt. ungewiss bleibt auch immer noch, bei welchem thd der verstärke diese leistung liefert.

ebenso ist ein durch den skisack ventilierender subwoofer, sehr im nachteil was die wellenlänge betrifft und tiefe frequenzen werden zum wunschtraum.

[q]

hier meine idee: 4 kanal endsufe, vorne ein 2 wege 16 cm system, mit dorboards, diese bekommen 2 kanäle, a ca. 120 watt.

dann baust du in die skisacköffnung, bzw. dahinter einen free air sub, der 2 kanäle gebrückt bekommt, also 240 watt

[q/]

das ergebniss lautet 480 und nicht 240.

 

[q]

dann kaufe lieber ein wirklich gutes frontsystem und ne gute endstufe, beispielsweise Focal, oder Helix, oder Canton, anstatt 4 billig teile.

[/q]

jedes system ist nur so gut wie der einbau und einfach an die türpappe geklatscht, würde ich noch nichtmal ein 20 euro system verbaun.

Schulligung, Schwachsinn, V70 T5:

Zitat:

also, nen ordentlicher anlageneinbau, mit 4 guten 16ern, sowie zwei guten 30igern, mit allen endstufen, kabeln usw. wird locker 800€ kosten.

... das ist definitiv teurer.

Zitat:

was bringen vorne 2 LS pro seite????

... Direktes Bassstaging? Fast keine Laufzeitunterschiede zum Frontsystem? Besser Ankoppelung des "Basses" an den Hoch-/Mittelton? Soll ich weiter machen?

Zitat:

den bass kannst du lieber hinten prodzieren, nen sauberen klang bekommst du eher durch ein abgestimmtes 2 wege system mit guter frequenzweiche+ endstufe, ein zweites paar lautsprecher zerstört ein sauberes klangbild eher, da es nie ganz präzise mit dem 2 wege system läuft, jedoch direkt danaben ist.

... Schon mal was von Ortbarkeit gehört? Je höher die Tonfrequenz, desto genauer kannst du orten wo der Klang her kommt. Und über 80Hz wirds definitiv ortbar. Genau da, von 80Hz bis meinetwegen 200Hz schliesst du die Lücke zu gescheiten Mitteltönern mit zusätzlichen 16ern vorne.

Was du da meinst sind Phasenunteschiede... wo sollen die den bitte her kommen? Alle Chassis in der Front laufen über eine Endstufe und bekommen das gleiche Signal?! Woher die Phasenverschiebung?

Wenn man keine Ahnung hat...

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