Car & HiFi Heft 04/2004 > Juliausgabe 2004
Hallo Musikfreunde,
irgendeiner hat hier in den letzten Tagen von einem Bericht in der Car&HiFi zum Soundeinbau in unseren Ver berichtet.
Ich habe mal reingeschaut:
Vorab: Nix für unsereins
Die Schreiben das was von 4 X 20iger Bass, hier und das 'n paar andere LS, einem DVD-System, insgesamt } 7 Verstärker!!!!!!!!!
Irgend son Meßgerät oben statt Brillenfach und und und
Materialkosten rund 14.500 Euro!!!!
Einbaukosten? Leider keine Angaben
Schätze mal, für den Energieverbrauch kann man die Anlage nur an eine Steckdose anschließen.
Da stellt sich die Frage, welches Verlängerungskabel brauch ich, wenn ich Urlaub fahre?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Absoluter Humbug!
Einen guten Pocket PC inkl. Navi usw. bekommt man für 400EUR ;-)Aber ok wenn dir die 2000EUR MEHR für das VW Navi nichts ausmachen, ist das mit Sicherheit die bessere Wahl.
Vorallem wenn man es täglich braucht und täglich in fremden Städten unterwegs ist. Andernfalls reicht auch eine gute Kartensammlung vom ADAC für 20EUR :-)
Aber wenn du mal ein bissel auf
www.pocketnavi...gelesen hast, dann sagen die alle, dass man am PDA keinesfalls sparen sollte. Auch eine gute Speicherkarte sollte dabei sein und eventuell eine andere Autohalterung.
Macht bei Navigon 649 € für den Ipaq 2210 und den MN 4. Dazu kommt für die GPS-Maus noch das optionale TMC-Modul (will schließlich auch den Stau umfahren) mit 149 €. Eine bessere PDA-Halterung (sieht schicker aus und ist wesentlich praktischer) von Brodit ca. 30 € und eine mit dem PDA und der Software schnell laufende große Speicherkarte nochmal ca. 90 - 100 €. Macht summa summarum ca. 930 - 950 €!
Bei dem VW-Navi habe ich aber Angst, dass die mir das klauen... Mir haben se meinen Wagen schon mal aufgemacht am hellichten Tage. Und das obwohl mein Bedienteil ab war!
Ich weiß es zur Zeit echt nicht... bin total gespalten... soll ich / soll ich nicht.... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von 2-Liter-Diesel
Aber wenn du mal ein bissel auf www.pocketnavi... gelesen hast, dann sagen die alle, .....
Hallo,
jaja alle sagen :-)....hier sagen auch alle es muß das beste sein und am besten Vollausstattung :-)
Kommt eben immer darauf an was man damit machen will. Wiegesagt, der ALDI PDA kostet inkl. allem(speicherkarte, GPS-Maus, Software, Autohalterung) knapp 400EUR dazu käme noch die Brodit für knapp 30EUR!
OK wenn du unbedingt TMC brauchst mußt du mehr Geld hinlegen.
Naja.....letztendlich mußt du wissen was du unbedingt brauchst und das dann mit dem Geldbeutel abgleichen :-)
Viel Spaß und Erfolg dabei.
Thema Diebstahl, ist doch versichert :-) sowohl das eine als auch das andere.
das Navi zu klauen wird wohl ein bißchen schwierig sein, da es ja, soweit ich weiss, fest verschraubt ist mit der Mittelkonsole. Und um überhaupt an die Schrauben vom Navi ranzukommen, muss man erstmal die Abdeckung der Mittelkonsole abschrauben. Also ziemliches zeitaufwendiges Unterfangen, wenn mand s NAvi nicht mit einem Schraubenzieher rausbrechen will, was der Einbrecher ja sicher auch nicht gerne will....
Falls ich falsch liege, nicht schlagen. Ich meine aber, hier mal eine entsprechende Ausbauanlietung zwecks anschließen von DVD - Playern gelesen zu haben.
Dem ist so. Selbst das 300er Radio ist ja verschraubt. Nur ist das eben auch meine Befürchtung... Navis werden heutzutage eben sehr gern geklaut und wenn die das haben wollen, dann bekommen die das auch... Und wenn dabei die ganze Mittelkonsole draufgeht...
Ähnliche Themen
trotzdem müssen selbst die Eirecher vorsichtig sein, da sonst der TFT Bildschirm kaputt geht. Und dann lohnt sich das Klauen auch nicht mehr. Und je mehr Zeit die brauchen, umso größer die wahrscheinlichkeit, dass sie es sein lassen.
ich werd mein Navi anketten 😁
Wie bist du denn mit dem Navi zufrieden? Kann man das mit den aktuell im Passat 3 BG verbauten vergleichen? MFD2 müsste ja eigentlich eine Generation weiter sein. Bedienbarkeit, Funktionsumfang, Klang etc. pp.
Zitat:
Original geschrieben von 2-Liter-Diesel
Wie bist du denn mit dem Navi zufrieden? Kann man das mit den aktuell im Passat 3 BG verbauten vergleichen? MFD2 müsste ja eigentlich eine Generation weiter sein. Bedienbarkeit, Funktionsumfang, Klang etc. pp.
Ich bin von dem Navi absolut begeistert.
Kenne das Navi vom Passat nicht, aber mein Dad hat nen 3 Jahre alten CL 500 und der Bildschirm ist nicht so groß wie der vom Golf.
Hab auch mal gehört, dass das Navi ähnlich dem aus dem Phaeton sein soll (oder das Gleiche?).
Das Navi hat einen großen Bildschirm auf dem farblich eine Landkarte angezeigt wird. Wenn Du die Scheinwerfer anmachst, ändert sich die Hintergrundfarbe, sie wechselt von hellblau auf dunkelblau. Ausserdem passt sich die Helligkeit des jeweiligen Tag- oder Nachtmodus der Helligkeit der Innenbeleuchtung an: Wenn Du z.B. Nachts die Innenbeleuchtung an machst, wird die Anzeige heller, (es wird aber nicht in den "Tagmodus" geschaltet). Wenn Du das Licht wieder ausmachst, dimmt sich die Helligkeit nach kurzer Zeit wieder. Ich finde das sehr angenehm!!!
Zur Funktionsweise:
Habe es nun schon desöfteren ausprobiert.
Sobald Du ein Ziel eingibst, schaltet auch die Multifunktionsanzeige in den Navi - Modus. Auf dem Bildschirm wird Dir dann die Karte angezeigt und in der MFA die Fahrtrichtung. Wenn Du nun abbiegen musst, wirst Du 3x darauf hingewiesen: 1. Demnächst links abbiegen", "Nach 300m links abbiegen" ab jetzt erscheint ein Balken in der MFA und in einer Ecke des Bildschirmes und zählt in 7 Schritten mit, wann es soweit ist: Wenn die Balken voll sind erfolgt: Jetzt links abbiegen.
Du kannst den Maßstab von 500km auf 50m in vielen Schritten ändern und aussuchen, ob Du die gesamte Route, das Zielgebiet oder Deine Positionsumgebung anzeigen lassen willst. Weiterhin kannst Du auswählen ob die Karte immer in Richtung Norden ausgerichtet ist (also ob sich der Pfeil, der Dein Fahrzeug darstellt sich dreht) oder ob die Fahrtrichtung ausschlaggebend ist (hier dreht sich die Karte).
Ausserdem kannst Du Sonderziele anzeigen lassen: Hier ist in Städten die Anzeige von Parkplätzen unheimlich sinnvoll. Weiterhin kannst Du Krankenhäuser, Einkaufszentren, Tankstellen, Stadien, Polizei, Fähren, Sehenswürdigkeiten, die Freundlichen... anzeigen lassen.
Dir wird unter Berücksichtigung der Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, wann Du am Ziel bist und wie weit es noch bis dahin ist. Diese Anzeige wird ständig aktualisiert.
Du kannst Dir eine Routenliste anzeigen lassen, wo aufgeführt ist, auf welcher Strasse Du wie weit fahren wirst.
Wenn der Ort gut ausgemessen ist, werden auch die kleinsten Strassen und Feldwege angezeigt. War z.B. letzte Woche beim Phil Collins Konzert in Köln sinnvoll. Haben ca. 200m vom Stadion in ner kleinen unbefestigten Sackgasse geparkt, die mir das Navi angezeigt hat. Ganz kostenlos und ziemlich alleine.
Das Navi hat ne dynamische Routenführung, welche einen um einen Stau herumführen sollte. Das klappt glaube ich nicht immer, ich stand schon im Stau, aber diese Funktion sollte zumindest erwähnt werden.
Die Ansagelautstärke ist unabhängig von der Radiolautstärke. Und wenn Du Dir einmal nicht sicher bist, was Dir die gute Dame eben erzählt hat, drückst Du den Knopf mit dem Lautsprechersymbol (wird im Navimodus angezeigt) und die letzte Ansage wird wiederholt.
Der große Pluspunkt ist, dass die Karte angezeigt wird. Auf der Suche nach Parkplätzen usw. ist diese Anzeige einfach genial, da auch Parkplätze in Nebenstrassen angezeigt werden.
Und wenn Du lieber im Radiomodus bist, werden Dir die wichtigsten Infos ja in der Multifunktionsanzeige angezeigt, wobei im Navimodus unten auch immer der Radiosender bzw. die Nummer der CD mit Titelnummer angezeigt wird.
Als schnickschnack hat das Navi noch eine Kompassfunktion. Wenn man die wählt, wird angezeigt, in welche Richtung Du fährst. Dabei wird ein Stück eines Kompasses (ca. 45° - Ausschnitt) angezeigt. Ausserdem wird Dir mitgeteilt auf welchem Breiten- und Längengrad Du Dich befindest, Höhe über normal Null und wieviele Satelliten das Navi gerade emfängt.
Die Kompassfunktion wird auch in der MFA angezeigt, wenn Du keine aktivierte Zielführung hast und den Navi Modus der MFA wählst.
Tja, und ansonsten kann ich nur sagen: Bedienkomfort usw. einfach spitze. Sehr einfach und sehr übersichtlich. Erklärt sich eigentlich von selbst.
Und auch der Radio und CD - Modus sieht natürlich besser aus als bei Monocromdisplays 😉
Hoffe Dir geholfen zu haben. Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig.