ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CAN Bus Vectra C Z32SE mit AF33 (AT-5)

CAN Bus Vectra C Z32SE mit AF33 (AT-5)

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:37

Hallo alle CAN / Vectra C Profis

Ich habe das Vorhaben in einen Astra G Z18XE einen Z32SE mit AF33 (AT-5) einzubauen.

Dabei haben wir die beiden Steuergeräte vom Z32SE bzw. vom Y26SE zur Auswahl.

An Teilen habe ich aus einem Vectra C folgende Teile da:

- Z32SE samt Anbauteilen (kein Klimakompressor)

- Motorkabelbaum

- CIM

- Zündschloss

- AF33

- AT Steuergerät

- Wählhebel

Zudem noch ein Motorsteuergerät aus einem Vectra B Y26SE samt IMMO und Schlüssel.

Probleme haben wir nur die Automatik in Gang zu bekommen, der Motor ist mit dem Steuergerät

vom Y26SE kein Problem und kann im Astra G normal laufen.

Es gibt also keinerlei mechanische Probleme (ja da ist genug Platz im Astra G, das ist nunmal so...)

so wir haben viele Schaltpläne gewälzt und uns im TIS und EPC schlau gemacht:

Wir haben nun die Grundsätzliche Frage ob wir Y26 oder Z32 als STG nehmen.

Y26 hat den Vorteil, das sämtlich Astra G Elektronik läuft, einschließlich ABS und TC+.

Dagegen spricht, dass die AF33 wohl nicht zum Laufen zu bekommen ist.

Die AF33 bekommt viele Signale über den CAN-Bus, entweder direkt vom

Wählhebel ans AT-STG oder vom Wählhebel über CAN übers CIM,

bzw. geht auch die Komunikation zum MSG nur über CAN.

Bei dem Z32 Steuergerät ist die Frage, ob es überhaupt läuft.

Angenommen man bekommt es nur mit CIM, AT-STG und Wählhebel zum laufen.

Besteht dann überhaupt die Möglichkeit analoge Signale (z.B. Rad-Drehzahl vom ABS)

einzuspielen. bzw. analoge Signale aus dem MSG herauszubekommen?

Zumal ist die Frage ob das ABS überhaupt funktioniert, da dieses auch im Astra G schon

über CAN angeschlossen ist (zumindest bei meinem 2004er Astra G)

Knapp gesagt sind die Fragen:

Sind beim Vectra C Z32SE Motorsteuergerät die analogen PINs noch aktiv?

Ist der CAN Bus des Vectra B Y26SE (zwischen MSG und AT) identisch mit dem des Vectra C Z32SE?

-----------------------------------------------------------------------

Wäre echt super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte,

bzw. jemand jemanden kennt, der es vielleicht kann.

Generelle Einschätzungen mit logischem Für und Wider sind natürlich auch gern gesehen!!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

MfG Kevin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Firmware für das Motorsteuergerät und die Firmware für die AT sind logisch eine Einheit: sie sind aufeinander exakt abgestimmt, da sich die beiden (getrennten) Steuergeräte über den bzw. die CAN-Busse untereinander Synchronisations- und Betriebsdaten zuschieben. Der Hintergrund ist, dass die Getriebesteuerung einen Haufen Motorparameter nicht mehr mühselig selbst messen bzw. schätzen muss, sondern diese Informationen direkt aus der Motorsteuerung bekommt, die diese Daten sowieso hat. Du benötigst also in jedem Fall die genau zueinandergehörigen Firmware-Stände auf Motor- und Getriebesteuerung.

Wenn Du nun vom Z18XE auf Z32SE aufrüsten möchtest: hält das die mit dem Z18XE verbaute Bremsanlage überhaupt aus? Oder verbaust Du auch eine größere Bremsanlage?

PS: Wie wird der "Cross-Over" denn heißen? "Vectrastra"? "Vecstra"? ;)

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:01

Danke für deine Antwort!

Naja also meine normale Bremsanlage reicht für den TÜV,

aber ich verbaue eine größere.

Naja Astra wird er weiterhin heißen, gibt ja schon ein paar mehr Astras mit V6

aus Omega oder Vectra...

Also wir haben uns jetzt auch auf das Z32SE MSG eingeschossen,

ist einfach nötig, um die AF33 zu betreiben.

Die Frage ist nun in wie weit man analoge Signale (z.B. Raddrehzahl) einspeisen kann,

oder aber die PINs am MSG direkt noch für analoge Signale aktiv sind.

Da der Umbau steht, sind wir für jede Hilfe dankbar!

MfG Kevin

Zitat:

Original geschrieben von FoD2griFFin

Die Frage ist nun in wie weit man analoge Signale (z.B. Raddrehzahl) einspeisen kann,

oder aber die PINs am MSG direkt noch für analoge Signale aktiv sind.

Sind die Raddrehzahlsensoren überhaupt noch analog angeschlossen oder hängen die nicht schon direkt am CAN-Bus dran?

am 7. August 2008 um 6:01

Vorsichtig formuliert ist dein Vorhaben ziemlich kühn bis unmöglich.

Die Raddrehzahlsensoren sind im Vectra C direkt mit dem ABS Steuergerät verdrahtet, das die Radgeschwindigkeiten und die Fahrzeugzeuggeschwindigkeit auf den CAN legt.

Ein weiteres Problem wird das Instrument darstellen. Das ist auch nur noch am CAN angeschlossen und erhält (fast) alle seine Daten auch direkt darüber. Du müßtest also auch noch das IPC aus dem Vectra C einbauen, weil du sonst keine Signale für die Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl hast.

Und wie soll das überhaupt mit der Wegfahrsperre funktionieren? Wie willst du das CIM in die Lenksäule einbauen? Wie schaltest du dann die Blinker, Wischer etc.?

Themenstarteram 7. August 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Vorsichtig formuliert ist dein Vorhaben ziemlich kühn bis unmöglich.

Kühn ja, unmöglich denke ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Raddrehzahlsensoren sind im Vectra C direkt mit dem ABS Steuergerät verdrahtet, das die Radgeschwindigkeiten und die Fahrzeugzeuggeschwindigkeit auf den CAN legt.

So ist es im Astra G auch, nur gibt das ABS das Signal zusätzlich noch analog aus. Die Frage ist eben in wie weit man das ABS eben deaktivieren kann,

sodass es außer der Erfassung der Raddrehzahl keine Funktion mehr hat. Wobei wir nicht einmal mit Sicherheit wissen ob wir dieses Signal brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ein weiteres Problem wird das Instrument darstellen. Das ist auch nur noch am CAN angeschlossen und erhält (fast) alle seine Daten auch direkt darüber. Du müßtest also auch noch das IPC aus dem Vectra C einbauen, weil du sonst keine Signale für die Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl hast.

Mit Astra G sind sämtliche analogen Signale da,

Geschwindigkeit und Drehzahl z.B. bekommen wir vom CAN auf analog umgewandelt.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Und wie soll das überhaupt mit der Wegfahrsperre funktionieren? Wie willst du das CIM in die Lenksäule einbauen? Wie schaltest du dann die Blinker, Wischer etc.?

Wegfahrsperre wird per Tech 2 deaktiviert, CIM wird nur für CAN Signal Zündung an und für die Umwandlung von LOW Speed in HIGH Speed CAN der Signale des Wählhebels gebraucht.

Bllinker und Wischerhebel sind selbstverständlich nicht vom Motorumbau betroffen,

da diese weiterhin analog funktionieren.

Warum soll ich das CIM in die Lenksäule anbauen?

MfG Kevin

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Raddrehzahlsensoren sind im Vectra C direkt mit dem ABS Steuergerät verdrahtet, das die Radgeschwindigkeiten und die Fahrzeugzeuggeschwindigkeit auf den CAN legt.

Das heißt also, dass das ABS-Steuergerät die Busanschaltung für die Radsensoren bildet? Wenn nun das ABS-Steuergerät ausfällt, dann fällt auch der Tacho aus, richtig? Ohlala. Andererseits ist natürlich die direkte Anschaltung an das ABS-Steuergerät konsequent sinnvoll.

am 8. August 2008 um 6:33

Hi...

Ich habe mal 1-2 andere technisch Fragen:

Wird aktuell eigentlich nur mit CAN gearbeitet oder ist z.B. auch schon eine MOST-Verbindung verfügbar?

Was ist das "CIM"-Modul? Eine Art Gateway-Modul, richtig? Ist das CIM-Module ein separates Modul, oder ist es woanders mit integriert?

Hat jemand Pläne bzgl. CIM-Architekturanbindung?

Schöne Grüße

Das CIM befindet sich meines Wissens nach irgendwo am/im Lenkrad/Lenksäule des Vectra C.

War bei uns schonmal defekt, kostete ca. 500 Euro. Damals ging kein Blinker, Tempomat, ESP mehr richtig.

am 8. August 2008 um 8:05

Zitat:

Wenn nun das ABS-Steuergerät ausfällt, dann fällt auch der Tacho aus, richtig? Ohlala.

Genau so. Das mußten ja auch schon einige Vectra C Besitzer mit losen ABS Steckerkontakten schmerzlich feststellen.

http://www.motor-talk.de/.../...ll-der-anzeigeintrumente-t1510508.html

Das CIM ist das Lenksäulenmodul und enthält neben dem Zündschloss, dem Lenkwinkelsensor, dem Summer und den Bedienhebeln auch noch ein CAN Gateway vom highspeed CAN auf den lowspeed CAN.

MOST (= Media Oriented Systems Transport) gibt's bei Opel meines Wissen noch nicht in Serie und wird auch von niemanden für was anderes als Audio, Telematik und Navigation eingesetzt.

Zurück zum Thema:

Ich denke, wenn du tatsächlich über das Know-How verfügst, analoge Signale auf den CAN zu legen oder umgekehrt, kann der Umbau schon gelingen. Ich bin bisher halt davon ausgegangen, dass du einer von den typischen Motorschraubern ohne fundierte Kenntnisse in Elektronik und Fahrzeugbussystemen bist.

am 8. August 2008 um 11:52

Alter Schwede,

wenn du die Kiste zum laufen bringst ändere bitte deinen Nick in GURU-FoD2griFFin

 

LG

KingGanja

am 9. August 2008 um 17:50

Da bin ich auch gespannt, ob Du den zum Laufen bekommst. Wenn ja, dann Hut ab.

Als Alternative könntest Du ja auch einen Y32SE aus nen Omega B mit dem AF30 aus nem Sintra kombinieren.

Dieses Vorhaben ist weit weniger aufwendig was die Elektronik angeht und Du hast ungefähr die gleiche Leistung.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Da bin ich auch gespannt, ob Du den zum Laufen bekommst. Wenn ja, dann Hut ab.

Als Alternative könntest Du ja auch einen Y32SE aus nen Omega B mit dem AF30 aus nem Sintra kombinieren.

Dieses Vorhaben ist weit weniger aufwendig was die Elektronik angeht und Du hast ungefähr die gleiche Leistung.

Das AF30 ist wohl von der Bauform her zu groß und hat leider auch nur vier Gänge...

 

Bis jetzt habe ich die Probleme CIM und Wegfahrsperre wohl gelöst.

Zudem war das Thema An- und Ausschalten des Klimakompressors sehr interessant.

Seit letzter Woche bin ich nun im Besitz eines kompletten Vectra C Z32SE mit AF33,

der nun für einige CAN-Bus Test genutzt wird...

Über die gesamte Zeit habe ich neben dem Z32SE und dem AF33 mit kompletter Elektronik, noch zwei CIM, ein weiteres Motorsteuergerät und einigen anderen Kleinkram zum Testen erworben.

Leider konnte ich das Projekt bis jetzt noch nicht fertigstellen,

werde jetzt aber hoffentlich mit der Hilfe eines Bekannten in den nächsten

beiden Monaten ein paar Fortschritte machen.

Drückt mir die Daumen :-D

MfG Kevin

Wenns denn nur um das Getriebe geht, (was ja so oder so recht anfällig ist) bau doch einfach ein MT5 ein.

Selber schalten macht auch mehr spaß!

:D

 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Honda VTR 1000

Wenns denn nur um das Getriebe geht, (was ja so oder so recht anfällig ist) bau doch einfach ein MT5 ein.

Selber schalten macht auch mehr spaß!

:D

Naja es geht eben nur um das Getriebe, ein MT6 (M32) könnte ich jederzeit drannbauen, dann bräuchte ich auch keinen CAN Bus.

Das AT-5 bzw. AF33 ist nicht anfällig, wenn man weiß, was man ändern muss.

Es ist zudem recht stabil gebaut und kann um locker 200 Nm aufgelastet werden.

Was man aber änder muss ist ein anderer Ölkühler und zusätzliche Entlüftung,

dann ist das aber kein Problem mehr.

Die einzigen Probleme im Vectra-C/Signum, die das Getriebe hat, sind Feuchtigkeit und Wärme.

Ein Umbau ist zudem nicht sehr teuer.

Das Problem ist nur, dass man den Schaden, wenn man ihn hat, sehr spät erkennt,

da die Elektronik des Getriebes sehr intelligent, auch in nicht aktuellen Versionen, ist

und mechanische Fehler bis zu einem gewissen Grad ausgleichen kann.

Mit dem Getriebe an sich kenne ich mich recht gut aus, da ich beruflich in der Richtung zu tun habe,

nur leider mit dem Opel-Can-Bus (noch) nicht ausreichend...

MfG Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CAN Bus Vectra C Z32SE mit AF33 (AT-5)