ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Can-Bus und RNS-E nachrüsten

Can-Bus und RNS-E nachrüsten

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:27

Hi, Freunde der Kfz-Mechatronik.

Mein Sohn hat einen A3 8L, Bj 1997. Bei dem haben wir so ziemlich alles nachgerüstet, was es gegeben hat, bzw auch Dinge die es noch nicht gegeben hat. Der Audi war ab Werk nicht einmal mit Radio...

Ich versuche mal aufzuzählen:

Funkfernbedienung, Nokia Subwoofer, Lautsprecher hinten, zusätzlicher Verstärker und Subwoofer in der Reserveradmulde, Facelift Scheinwerfer, abgedunkelte Heckleuchten, von normalen Sitzen auf elektrisch verstellbare und beheizbare Recaro-Stoffsitze, später elektrisch verstellbare und beheizbare Recaro Leder-Sitze, Stoff Armlehne - später Leder Armlehne, passende Seitenverkleidungen zu den Recaro Stoffsitze, später Leder-Seitenverkleidungen mit rotem Rücklicht nach hinten und Audi-Logo auf den Boden - wenn Tür offen, Kofferraumverkleidung [waagrechte Deckel], Komfortblinker, Tempomat, Spiegelheizung, Umbau von keinen Radio auf Concert2 [Mittelkonsole von Seat, Radio bzw Blende angepasst], anschließend Umbau der Mittelkonsole auf Doppel-Din und [neuem] Audi RNS-D mit TMC-Empfänger und GPS, beleuchtete Lüftungsdüsen, beleuchtete Griffmulden innen, Fußraumbeleuchtung, schwarzer Dachhimmel, schwarze Sonnenblenden, schwarze Haltegriffe und Innenleuchten vom Facelift, Ambiente-Beleuchtung, schwarzer Mitteltunnel, Chrom Tachoringe, 3-Speichenlenkrad, Lichtschalter 8P-Optik, Nebelscheinwerfer ...

Doch halt, nun haben wir ein Facelift Model (Bj 2001 - mit Xenon) zum Schlachten ergattert. Daraus möchte er das schwarze Armaturenbrett, den schwarzen Bodenteppich, Cockpit mit FIS, Mittelkonsole mit der kleinen Klimasteuerung (Gibt es da schon eine Lösung wg der Heckscheibenheizung?), sowie ein RNS-E (wird noch gekauft) mitsamt Diversity-Antennen einbauen.

Und nun meine Frage: Kann man CAN nachrüsten? Der gesamte Kabelbaum wäre ja vorhanden, ebenso die Sensoren (Wischwasserbehälter usw...) Was wird alles benötigt. Von welchem Steuergerät wird Can verwaltet?

P-20161130-194652
P-20161130-202344
P-20170519-191615
+4
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier gibt's was zum lesen:

https://www.google.de/url?...

Mit viel Zeit, elektronischen Kenntnissen, passender Software ala VCDS und einigem finanziellem Aufwand ist das ganze Projekt durchaus realistisch.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:03

Hallo, vielen Dank, werde es mal ausdrucken und studieren. Elektronische Kenntnisse habe ich ein wenig, wenn auch nur selbst angelernt. Die anderen Sachen habe ich ja auch alle alleine hingekriegt. VCDS habe ich auch - sollte also nicht das Problem sein. Finanzieller Aufwand sollte nicht so schlimm sein, da ich ja ein Spenderfahrzeug hier habe. Außderdem, Mehr als wir bisher reingesteckt haben kann, es ja nicht werden...

Das du da das ganze Auto umkrempeln musst, dessen bist du dir bewusst? Einige Steuergeräte sind auch dabei in Form der Antriebe der Fensterheber. Weiterhin sind Arbeiten am Airbag notwendig, dazu benötigt man den Sachkundenachweis in der Sprengstoffkunde.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 21:18

Das ganze Auto umkrempeln - mit dem habe ich kein Problem. Hatte ich ja schon ein paar mal...

ungefähr so: und noch viel weiter

Img-20171228-wa0015
Img-20180202-wa0017

Na dann viel Glück und Gelingen

Hast du mal ein Bild von deinem Lichtschalter? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 8:29

Bitte sehr, Fotos vom Lichtschalter und 2 weitere..

Audi-lichtschalter
Audi-sitze
Audi-tuerverkleidung

Hier kannst du alles absaugen, was du für dein Vorhaben brauchen solltest. Du musst dich dort registrieren, dann kannst du einen Zugang für eine Stunde buchen, kostet 7€, da bekommst du Schaltpläne, Reparatur- und Wartungsunterlagen.

Eine Voraussetzung ist eine Kreditkarte, wichtig ist auch noch: als Browser unbedingt den Internet Explorer verwenden, zum anschauen der PDF sollte der Acrobate Reader genommen werden, ein PDF Drucker wie zB pdf24 ist auch hilfreich. Eine Stunde reicht bei einem guten Internetanschluss, da bekommst du alles zu deinem Fahrzeug.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Wow, bin beeindruckt, wenn meine Frau spitz bekommt was ich in das eigentliche Winterauto investiert habe, oje. Und ich bin auch noch nicht fertig. Dieses Jahr wird er zwanzig Jahre alt.

Wie definiert man eigentlich "fertig" bei einem Projekt? :D :D :D

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:03

Zitat:

@ttru74 schrieb am 4. Februar 2018 um 14:32:55 Uhr:

Wie definiert man eigentlich "fertig" bei einem Projekt? :D :D :D

Na ja, ich würde sagen, wenn das gewollte fertig ist und funktioniert wie es soll, ...bevor man das nächste beginnt.:););)

Dann gibt's doch oft noch "Kleinigkeiten" die optimiert werden müssen. :D

Solange die Chefin mitspielt

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 6. Februar 2018 um 21:46:08 Uhr:

Solange die Chefin mitspielt

Da hast du im Vorfeld schon was falsch gemacht..... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Can-Bus und RNS-E nachrüsten