ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. CAN-Bus; ab wann eingeführt?

CAN-Bus; ab wann eingeführt?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 22:49

Hallo wieder,

mein S3 ist Bj 6/99, ist der Tacho mit einer Analog-Uhr, doch A3/S3 bekamen eines Tages den tacho mit einer digitalen Uhr inkl. Datumsanzeige.

Jetzt habe ich irgendwoe einmal gelesen, das die Modelle mit diesem tacho mit CAN-Bus ausgestatt sind; theoretisch wäre dann mein Tacho ohne CAN-Bus; stimmt das? Wann wurde CAN beim A3/S3 eingeführt und wo könnte ich das denn nachlesen, da ich gerne den Tacho austauschen möchte doch einen mit CAN könnte ich (wenn ich kein CAN) habe ja nicht tauschen...oder doch?

1000 Dank,

Torsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

zum Facelift 2001 (ab Sept.02) wenn ich mich nicht täusche...

hm...nen CAN-Tacho ohne CAN-Bus ist glaube ich fast unmöglich, aber hier im forum meinte einer: alles geht*G*

schau mal a3-freunde.de

Gruß Thom

Bin mir nich ganz sicher, aber ich meine mal bei a3freunde.de gelesen zu haben das der CANBus im Facelift schon ab 7/01 verbaut wurde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Find den Teil auf der Seite gerade nich...

Gabs auch vor dem Facelift schon...

Genauer gesagt ab MJ 2000, d.h. 01.07.1999

Sprich wenn du pech hast, dann wurde deiner nur einen Tag zu früh gebaut...

Kann man den CAN-Bus auch bei meinem 8L BJ:1999 nachrüsten?

Was würde das kosten und woher bekommt man das Teil?

Zitat:

Original geschrieben von Snuff18

Kann man den CAN-Bus auch bei meinem 8L BJ:1999 nachrüsten?

Was würde das kosten und woher bekommt man das Teil?

Wenn du zuviel Geld hast sicher:

- ALLE Kabelbäume NEU

- ALLE Steuergeräte NEU

Pauschalt einige tausend EURO....

ups, ne dann lass ich das wohl lieber ;-)

Einführung des CAN-Bus Media:

Kalenderwoche 27 im Jahr 2001. ... jetzt muss man nur noch wissen was die KW27 ist :)

Zitat:

Original geschrieben von huddselmann

CAN-Bus Media

Die offizielle Bezeichnung ist CAN-Datenbus Infotainment.

;) is ja alles das gleiche :P

Zitat:

Original geschrieben von huddselmann

Einführung des CAN-Bus Media:

Kalenderwoche 27 im Jahr 2001. ... jetzt muss man nur noch wissen was die KW27 ist :)

Was soll denn der Quark?

Wie Theresias schon beschrieben und übrigens auch in der FAQ nachzulesen gibts den CAN-Bus ab 01.07.1999.

Oder wovon redest du?

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Was soll denn der Quark?

Wie Theresias schon beschrieben und übrigens auch in der FAQ nachzulesen gibts den CAN-Bus ab 01.07.1999.

Oder wovon redest du?

In einigen Fällen wurde der CAN-Datenbus Infotainment erst zum MJ 2002 an die Radio's "herangeführt" und davon redet er.

Und was heisst genau "in einigen Fällen"?

Nach der A3 Wiki gabs den CAN Bus erst ab 07/2001:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

Nach der A3 Wiki gabs den CAN Bus erst ab 07/2001:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Dann sollte mal jemand diese WIKI aktualisieren, das ist falsch, wie breits gesagt, ab MJ 2000 wurde der CAN-Datenbus eingeführt.

Schnapp dir nen 2000er A3, und wähl mal per Diagnosegerät Adresse 19 an.

Was du dort ansprichst ist das sog. CAN-Gateway.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. CAN-Bus; ab wann eingeführt?