ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Can-Bus und RNS-E nachrüsten

Can-Bus und RNS-E nachrüsten

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:27

Hi, Freunde der Kfz-Mechatronik.

Mein Sohn hat einen A3 8L, Bj 1997. Bei dem haben wir so ziemlich alles nachgerüstet, was es gegeben hat, bzw auch Dinge die es noch nicht gegeben hat. Der Audi war ab Werk nicht einmal mit Radio...

Ich versuche mal aufzuzählen:

Funkfernbedienung, Nokia Subwoofer, Lautsprecher hinten, zusätzlicher Verstärker und Subwoofer in der Reserveradmulde, Facelift Scheinwerfer, abgedunkelte Heckleuchten, von normalen Sitzen auf elektrisch verstellbare und beheizbare Recaro-Stoffsitze, später elektrisch verstellbare und beheizbare Recaro Leder-Sitze, Stoff Armlehne - später Leder Armlehne, passende Seitenverkleidungen zu den Recaro Stoffsitze, später Leder-Seitenverkleidungen mit rotem Rücklicht nach hinten und Audi-Logo auf den Boden - wenn Tür offen, Kofferraumverkleidung [waagrechte Deckel], Komfortblinker, Tempomat, Spiegelheizung, Umbau von keinen Radio auf Concert2 [Mittelkonsole von Seat, Radio bzw Blende angepasst], anschließend Umbau der Mittelkonsole auf Doppel-Din und [neuem] Audi RNS-D mit TMC-Empfänger und GPS, beleuchtete Lüftungsdüsen, beleuchtete Griffmulden innen, Fußraumbeleuchtung, schwarzer Dachhimmel, schwarze Sonnenblenden, schwarze Haltegriffe und Innenleuchten vom Facelift, Ambiente-Beleuchtung, schwarzer Mitteltunnel, Chrom Tachoringe, 3-Speichenlenkrad, Lichtschalter 8P-Optik, Nebelscheinwerfer ...

Doch halt, nun haben wir ein Facelift Model (Bj 2001 - mit Xenon) zum Schlachten ergattert. Daraus möchte er das schwarze Armaturenbrett, den schwarzen Bodenteppich, Cockpit mit FIS, Mittelkonsole mit der kleinen Klimasteuerung (Gibt es da schon eine Lösung wg der Heckscheibenheizung?), sowie ein RNS-E (wird noch gekauft) mitsamt Diversity-Antennen einbauen.

Und nun meine Frage: Kann man CAN nachrüsten? Der gesamte Kabelbaum wäre ja vorhanden, ebenso die Sensoren (Wischwasserbehälter usw...) Was wird alles benötigt. Von welchem Steuergerät wird Can verwaltet?

P-20161130-194652
P-20161130-202344
P-20170519-191615
+4
Ähnliche Themen
31 Antworten

vielen Dank für die Bilder :-)

Jetzt kann ich es mir besser vorstellen ;-)

Das mit den Hülsen ist eine prima Sache, aber ich würde max. 3mm LEDs verwenden und in der Farbe weiss einbauen !

Schaut edler aus ;-) Muss aber jeder für sich selbst entscheiden !

Muss mal shauen sämtliche Schalter in weiss umzubauen, nur noch ein paar rote Akzente zu setzen ;-)

Werde in nächster Zeit mal anfangen zu probieren, habe mir für diesen Zweck eine alte Türpappe vom Schrottplatz geholt, will meine gute ja nicht zerlöchern ;-)

Für Anregungen und Tips bin ich immer Empfänglich :-)

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 9:11

Sorry 5mm LED, die Hülse ist 6mm. Gekauft habe ich diese am 22.01.2017 bei Amazon. Ich habe zuerst kleinere (3mm) verbaut, die gaben aber nicht genug Licht. Aber in weiss wird es sich er heller und damit werden die 3mm genügen.

LED
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Can-Bus und RNS-E nachrüsten