ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sitzheizung nachrüsten 8L

Sitzheizung nachrüsten 8L

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 14:16

Hallo zusammen,

habe bei meinem 8L gerade die Sitzheizung nachgerüstet. Das Beste daran ist, ich musste nur die Schalter einbauen, der Rest war schon drin! Kabelbaum, Heizmatten in den Sitzen, alles komplett. Nur die Schalter haben noch gefehlt!

Arbeitsaufwand fürs Schaltereinbauen ca. 25 min.

Ich habe die Ambition Sportsitzte mit Stoff. Die Produnktion des Fahrzeugs war denke ich 4/97.

Benötiget Teile:

8L0 963 563 C B98 - 38,90€

8L0 963 564 C B98 - 33,10€

Das hat sich mal gelohnt diese Investition!

gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wow... Kannst du das mal näher beschreiben? Warum waren bei dir die Dinger schon drin? Sind die bei allen Ambition Fahrzeugen schon drin? Ginge das bei mir genauso einfach?

Ist das Bedienteil größer als das der normalen Klimaautomatik? Was muss man machen, um die Schalter zu verbauen?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 15:01

Hi Kristian

warum die bei mir schon drin waren kann ich echt net beantworten.

Um die Schalter einzubauen mußt du die Mittelkonsole rausbauen. Die Schlater sitzten rechts und lins neben dem Warnblinkerschalter, also das Ganze hat nix mit der Klimasteuerung zu tun. Habe ja noch das Vorfacelift Modell, danach ists denk ich in der Klimasteuerung mit drin.

Mir waren Kabel am Sitz aufgefallen und da hatte ich vermutet daß diese für die Sitzheizung vorgesehen sind. Beim einbauen der FSE waren mir dann auch die Stecker in der Mittelkonsole aufgefallen. Naja und dann hab ich einfach mal auf Gutglück die Schalter reingebaut und gehofft, daß alles angeschlossen ist. Zur not hätte mir ein Bekannter (vom Fach) den restlichen Einbau erledigt.

D.h. du hast Löcher in die Mittelkonsole gesägt (hab ja auch das Vor-Facelift Modell)?

Hast du ein Bild von? Wo müssten denn die Kabel am Sitz rauskommen, wenn das bei mir auch schon drin wäre?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

D.h. du hast Löcher in die Mittelkonsole gesägt (hab ja auch das Vor-Facelift Modell)?

nein nein, da sind doch schon 2 Löcher. die werden nur von Blinddeckeln abgedeckt. Auf der Fahrerseite neben der Heckscheibenheizung.

Das Bild zeigt die 2 eingebauten Schalter.

Werd Morgen mal schauen, zwecks Bildern von unterm Sitz.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 17:59

so bin jetzt mal eben unter den sitz gekrochen und hab noch ein foto gemacht. das ist blöd weil man da nicht gescheit zielhen kann. das foto ist von unterm beifahrersitz.

Hey, super! Vielen vielen Dank für deine Mühe...

Werd morgen früh mal nachgucken, wie das bei mir ausschaut!

...hm

 

hey!

Mir sind Samstag beim sauber machen auch Kabel unter den Sitzen aufgefallen und da hab ich mal hinter die Mittelkonsole geschaut aber nichts richtiges gefunden was auf Sitzheizung hindeutet. Ich hab mir dann im nachhinein gedacht, das die Kabel unter den Sitzen evtl. auch für die Sitzairbags zum Auslösen sind, oder irre ich mich da? Ich hab nen A3 Bj. 10/99 Ambition.

Leider gehen die Bilder nich mehr, wäre super wenn du die mir mal per mail thetricker@gmx.net schicken könntest dann kann ich mal gucken wie das bei mir aussieht.

MFG

Tricker

Die Bilder funktionieren doch noch?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:01

Hi Tricker

könnten natürlich auch von seitenairbag sein, den ich aber gar net hab...

vieleicht werden auch dafür die kabel schon vorverlegt??? kanns echt net sagen

gruß

ja, kommisch jetzt gehen die Bilder wirklich wieder... tzzz...

sag mal wo hast du die Schalter eigentlich her?

MFG

Tricker

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:41

ganz normal vom händler.

bin hin und hab gesagt, daß ich erst mal nur die schalter will. der hätte eh nicht gewußt welchen kabelsatz er mir dazu verkaufen muß.

überleg schon ob ich heut abend nicht noch wo hinfahren muß um weiter zu "testen" ;-)

gruß

Hab heute in meinem A3 nachgeguckt... Mein mir sind keine Heizmatten/Kabelbäume für die Sitzheizung verbaut... Scheint also Zufall gewesen zu sein...

Schade :( *sniff*

Nabend!

Das würde mich auch mal interesieren ob die beim Facelift schon liegen die Kabel!

Ich hab nen A3 Bj 11.00 mit Ambition Ausstattung also Sportsitze und soweiter!

Wie finde ich das am besten raus?

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:07

Hi und herzlich willkommen bei M-T,

ich denke das lässt sich nicht pauschal beantworten ob der Kabelsatz schon vorinstalliert ist oder nicht. Kommt mir so vor als ob das glückssache ist. Ein gutes indiez sind denke ich diese Kabelbäume unter den sitzen die ich da versucht habe so einigermaßen zu fotographieren.

Beim facelift bin ich mir ohnehin nicht sicher ob es da genauso einfach geht. wird das da nicht schon über die klimasteuerung gemacht?

vieleicht kann das wer mit nem faceliftmodell beantworten.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sitzheizung nachrüsten 8L