1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. CAN-Bus

CAN-Bus

Audi A4 B5/8D

Hallo,
Einfache Frage, gabs den CAN-Bus schon im B5?
Evtl. in den letzten Modellen?
Frage wg. Radiotausch.
Bitte keine Beiträge bzgl. anderer Radio, ich will ein Original, und nicht drüber diskutieren oder umgestimmt werden.
Bitte auch keine Spekulationen, nur antworten wer's wirklich weiß.
Grüsse
Björn

Ähnliche Themen
38 Antworten

die Antwort lautet ja.

Hallo,
ich hab die Frage zwar eingeschränkt, aber gib mir bitte eine genauere Antwort, wenn du mehr weißt.
Wenn's was hilft:
Mein A4 B5 ist letzte Fertigungsreihe, EZ. 2001.
Eingebaut ist FIS, Navi, Radio Chorus ( soll in concert 2 getauscht werden), Handyvorbereitung, Klimatronik.

Gruss
Björn

Dann hast du CAN.
Sowie weisse Tacho-Beleuchtung, hab ich recht? Wurde 07/99 geändert, soweit ich weiss.

Hallo,
weiße Tachobeleuchtung hast du auch recht.
Dann müsste das ja funktionieren mit dem Concert II oder siehst du da andere Probleme.
Kann man das evtl. noch and der Fahrzgnr. prüfen oder festmachen?
Gruss Björn

Ob ein Concert II passt weiss ich nicht, zum Thema Radio-Umrüstung weiss ich insgesamt relativ wenig.
Frag doch beim Radio-Händler nach, oder bei der Audi Hotline. Wenn du das Radio von einem Händler im Internet bestellt, kannst du es bei Nichtgefallen oder Nichtpassen auch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (Fernabsatzgesetz), du gehtst also kein Risiko ein.
Ich persönlich würde in mein Audi-Zentrum fahren und dort nachfragen, die Leute sind nämlich sehr nett und kompetent dort. :)
-Ebe

Was ist übrigens der Unterschied von einem Concert und einem Concert II?
Gab es jemals ein Concert II im B5 ab Werk (ist das vielleicht die CAN-Variante)?
Ich weiss gar nicht, ob mein Concert ein Ier oder IIer ist - der Wagen ist von 07/99 (ein paar Tage vor der CAN-Einführung).
-Ebe

Hallo,
soweit ich weiß, gabs den Concert I im B5, den Concert II erst nach dem Modellwechsel.
Concert I hat glaube ich auch nur Taste zur Ansteuerung eines Wechslers, das Concert II den CD-Schacht.
Wenn's jemand besser weiß, bitte berichtigen.
Gruss Björn

...was ich noch sagen wollte, dass willst DU zwar nicht hören, aber ich finde es ehrlich gesagt paradox, das Concert I gegen das Concert II zu tauschen.
Ich hab meines gegen ein anderes Blaupunkt, dass sogar noch MP3's abspielen kann getauscht und das kostete nicht mal die Hälfte, was das Concert II bei Audi kostet. Das Blaupunktdesign passt wunderbar zum Audidesign und immerhin sind die Audi-Radios auch "nur" Blaupunkt. Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, wenn Du Dich mit einem Original Audi-Radio zufriedener fühlst, warum nicht ;)
Grüße

Hallo,
Ich will nicht Concert I gegen Concert II tauschen sondern Radio Chorus ( noch nicht mal Wechsleransteuerung) gegen Concert II, schon nicht mehr so paradox. Oder?
Gruss Björn

...doch irgendwie immer noch, was hast Du denn für ein Vorteil, außer das Du CD's hören kannst?!
Wegen der CD-Wechsleransteuerung, CD Wechsler sind doch in Zeiten von MP3 völlig überholt und außerdem hat das jedes andere Austauschradio auch und zugegebenermaßen, geben doch die Displays z. B. die der Blaupunktradios viel mehr her, als ein Concert II.
Ich wiederhole nochmals, das Concert II kostet bei Audi 735 EUR, das Preisgekrönte DAB (DIGITAL) Radio Woodstock von Blaupunkt bekommst Du für um die 500 EUR und das ist wirklich vom allerfeinsten. Das Concert II hat 2x20W, das Blaupunkt hat 4x45W.
Das DAB52 von Blaupunkt passt wunderbar zum Audidesign. http://www.blaupunkt.de/7641705310_main.asp

noch eine Ergänzung: Das Concert II spielt nicht alle gebrannten CD's ab.
Grüße

zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

... CD Wechsler sind doch in Zeiten von MP3 völlig überholt und außerdem geben doch die Displays z. B. die der Blaupunktradios viel mehr her, als ein Concert II....
Das Concert II hat 2x20W, das Blaupunkt hat 4x45W.
Das DAB52 von Blaupunkt passt wunderbar zum Audidesign. http://www.blaupunkt.de/7641705310_main.asp

Und ich hab mir vor Stolz bald ins Hemd gemacht, weil mein CD-Wechsler sogar funktioniert!
Konntest Du das Ganze nicht etwas schonender sagen und einige Monate früher????

...solangsam geb' ich es echt bald auf, zugegeben ich hätte den selben Fehler ja fast selbst begangen, bis mir ein Licht aufging. :D

Deine Antwort